markusvanderman Posted November 30, 2014 Share #1 Posted November 30, 2014 Advertisement (gone after registration) liebe community, ich bin seit 2 tagen stolzer leica newbie mit einer m-p. heute habe ich bei meinem ersten fototrip leider feststellen muessen, dass die zeiten bei manueller belichtungseinstellung über das wahlrad nicht korrekt sind. wenn ich 60 auswähle, löst die kamera mit 1/45 aus 125 -> 1/90 usw. das gefällt mir gar nicht. kennt dieses phänomen jemand? habe ich etwas übersehen? danke für die hilfe, bevor ich zum händler gehe. lg aus wien Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 30, 2014 Posted November 30, 2014 Hi markusvanderman, Take a look here zeit-einstellrad und falsche belichtungszeitauf der m-p :(((. I'm sure you'll find what you were looking for!
wolfalex Posted November 30, 2014 Share #2 Posted November 30, 2014 Servus Markusvanderman, ich besitze seit September eine M-P und hab' dein beschriebenes Phänomen sofort bei meiner Kamera überprüft. Testbilder bei 1/60, 1/250 und 1/45 werden richtig angezeigt (mit der Info Taste auch vor der Aufnahme) und bei der Wiedergabe ebenfalls. Belichtung laut Histogramm ist auch o.k. Bei mir stimmt also die Anzeige am Zeitenrad mit dem Display und der Belichtung überein. Viele Grüße aus Wien Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted November 30, 2014 Share #3 Posted November 30, 2014 Leider habe ich keine M zur Hand, aber kann man bei der M auch eine Belichtungskorrektur einstellen, die auch bei Manuell greift? Link to post Share on other sites More sharing options...
wolfalex Posted November 30, 2014 Share #4 Posted November 30, 2014 Servus, Belichtungskorrektur (+/- 3 EV) hab ich ebenfalls als mögliche Fehlerquelle ausprobiert. Die Korrektur wirkt aber NICHT im manuellen Modus, nur in Stellung "A". Viele Grüße aus Wien Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
markusvanderman Posted November 30, 2014 Author Share #5 Posted November 30, 2014 danke für die infos. gefällt mir gar nicht, vor allem erwarte ich mir bei dem preis eine entsprechende qualitätssicherung! lg markus Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted November 30, 2014 Share #6 Posted November 30, 2014 die zeiten bei manueller belichtungseinstellung über das wahlrad nicht korrekt sind. wenn ich 60 auswähle, löst die kamera mit 1/45 aus 125 -> 1/90 usw.das gefällt mir gar nicht. kennt dieses phänomen jemand? habe ich etwas übersehen? Kenne ich nicht und denke nicht, dass du im manuellen Modus etwas übersehen könntest, was den Effekt auslöst. Ich könnte mir nur vorstellen, dass das Zeitenrad falsch montiert wäre und du somit immer genau eine halbe Blende hinter der gewählten Zeit liegst. ...Belichtungskorrektur (+/- 3 EV) hab ich ebenfalls als mögliche Fehlerquelle ausprobiert. Die Korrektur wirkt aber NICHT im manuellen Modus, nur in Stellung "A". Zwar Off Topic, eine Belichtungskorrektur könnte auch im manuellen Modus greifen, sofern Auto-ISO aktiviert wäre. Allerdings korrigiert die Belichtungskorrektur immer den von der Kamera automatisch berechneten Belichtungsparameter um den gewählten Korrekturwert, in dem Fall wäre es dann der ISO-Wert. Für den Unterschied bei den Zeiten um immer eine halbe Blende nach unten käme mir halt nur ein falsch aufgesetztes Zeitenrad in den Sinn. Was einfach ein "menschlicher Fehler" wäre, ist blöd, kann passieren und auch mal übersehen werden. LG Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted November 30, 2014 Share #7 Posted November 30, 2014 Advertisement (gone after registration) danke für die infos. gefällt mir gar nicht, vor allem erwarte ich mir bei dem preis eine entsprechende qualitätssicherung! lg markus Naja, eine 100%ige Qualitätssicherung wirst Du nirgendwo erleben. Selbst bei 200T€ teuren Autos oder Millionen teure Häuser. Jetzt kommt es auf Deinen Händler bzw. Leica an. Link to post Share on other sites More sharing options...
markusvanderman Posted November 30, 2014 Author Share #8 Posted November 30, 2014 interessanterweise tritt das phänomen erst ab der blitzsynchrozeit 1/180 und langsamer auf.. darüber ist es korrekt Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted November 30, 2014 Share #9 Posted November 30, 2014 interessanterweise tritt das phänomen erst ab der blitzsynchrozeit 1/180 und langsamer auf.. darüber ist es korrekt O.K., meine Vermutung ist somit logischerweise hinfällig. Link to post Share on other sites More sharing options...
markusvanderman Posted November 30, 2014 Author Share #10 Posted November 30, 2014 sieht so aus. jetzt ist es sogar so, dass ich ein 1/6000 angezeigt bekomme. was ja technisch nicht möglich ist, weil max 1/4000 anyway: morgen gehts zum händler Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted November 30, 2014 Share #11 Posted November 30, 2014 sieht so aus. jetzt ist es sogar so, dass ich ein 1/6000 angezeigt bekomme. was ja technisch nicht möglich ist, weil max 1/4000 anyway: morgen gehts zum händler Rein aus Interesse: Also ist es "nur" die Anzeige auf dem Display und nicht die Zeit selbst, welche falsch läuft ? Also bei 8s z.B. könnte man das auch noch ziemlich leicht kontrollieren. LG Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
noctilux1 Posted November 30, 2014 Share #12 Posted November 30, 2014 Dieses ewig negativ Getue in den Foren ist schon sehr nervig. Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted November 30, 2014 Share #13 Posted November 30, 2014 Dieses ewig negativ Getue in den Foren ist schon sehr nervig. :confused: Was bitte hat die Frage eines Users, der neu bei Leica ist und sich zudem auch noch mit seinem "Echtnamen" und Homepage hier angemeldet hat, nach Hilfe im LUF bei seinem Problem mit "Getue" zu tun. Getue ist nach meinem Sprachverständnis, deckt sich auch mit der Duden-Definition, ein abwertend und übertriebenes Verhalten. Das kann ich bei dem Beitrag hier beim besten Willen nicht sehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
noctilux1 Posted November 30, 2014 Share #14 Posted November 30, 2014 :confused: Was bitte hat die Frage eines Users, der neu bei Leica ist und sich zudem auch noch mit seinem "Echtnamen" und Homepage hier angemeldet hat, nach Hilfe im LUF bei seinem Problem mit "Getue" zu tun. Getue ist nach meinem Sprachverständnis, deckt sich auch mit der Duden-Definition, ein abwertend und übertriebenes Verhalten. Das kann ich bei dem Beitrag hier beim besten Willen nicht sehen. Ja, hier ist das Wetter auch schlecht. Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted November 30, 2014 Share #15 Posted November 30, 2014 Ja, hier ist das Wetter auch schlecht. Anders ist dein unbegründeter und unsachlicher Einwand auch nicht zu begründen. Link to post Share on other sites More sharing options...
markusvanderman Posted November 30, 2014 Author Share #16 Posted November 30, 2014 Rein aus Interesse:Also ist es "nur" die Anzeige auf dem Display und nicht die Zeit selbst, welche falsch läuft ? Also bei 8s z.B. könnte man das auch noch ziemlich leicht kontrollieren. LG Jochen in den exif daten ist es zu sehen. auch dann am display am bild. im sucher wird ja nir der unter- oder überbelichtungsindikator angezeigt. Link to post Share on other sites More sharing options...
markusvanderman Posted November 30, 2014 Author Share #17 Posted November 30, 2014 Dieses ewig negativ Getue in den Foren ist schon sehr nervig. hier wird nicht negativ getan, ich hatte nur eine frage, ob ich eventuell etwas uebersehen habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
markusvanderman Posted November 30, 2014 Author Share #18 Posted November 30, 2014 Rein aus Interesse:Also ist es "nur" die Anzeige auf dem Display und nicht die Zeit selbst, welche falsch läuft ? Also bei 8s z.B. könnte man das auch noch ziemlich leicht kontrollieren. LG Jochen habs nun verglichen. 8s sind 8s 2s belichtet 3s 4s belichtet 6s Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted November 30, 2014 Share #19 Posted November 30, 2014 Noch nie von dem Problem gehört und würde das auch nicht 1zu1 auf die Serie ableiten. Bei einer zwei Tagen alten Kamera würde ich die dann einfach dem Händler auf die Theke stellen und den nächsten Anlauf starten. LG Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
macrudi Posted November 30, 2014 Share #20 Posted November 30, 2014 Noch nie von dem Problem gehört und würde das auch nicht 1zu1 auf die Serie ableiten. Bei einer zwei Tagen alten Kamera würde ich die dann einfach dem Händler auf die Theke stellen und den nächsten Anlauf starten. LG Jochen Ja nur so und nicht anders!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.