Jump to content

Telekonverter

Lieberman

Recommended Posts

Hi,

ideal wäre der 1,4er,

ob er aber Bauart beding dran passt musst Du erst probieren.

Der 2,0er passt, aber nur die letzte Apo Variante ist relativ gut.

Mit dem 2,0er verlierst Du etwa eine Blendenstufe.

Klar ist auch, das jeder Fehler den Du machst x 2 geht, den ein Konverter

macht nichts anders als das Bild, das die Originaloptik liefert, zu vergrößern,

so auch Einstellfehler.

Und ein 360er ist nur noch vom Stativ wirklich 100% ig, ohne Bildstabilisator

Der Rest der freihand Bilder ist Zufall. wenn sie scharf sind.

Gruß

Horst

Hallo,

ich denke, dass der 1,4er APO-Extender sich rein mechanisch nicht angesetzt lässt, da der Freiraum bis zur hintersten Linse des APO-Telyt-R 3,4 180mm nicht ausreicht.

Gruß

Rolf

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo,

ich denke, dass der 1,4er APO-Extender sich rein mechanisch nicht angesetzt lässt, da der Freiraum bis zur hintersten Linse des APO-Telyt-R 3,4 180mm nicht ausreicht.

Gruß

Rolf

Hi,

ich hatte so was in Erinnerung, da passte noch mehr bei anderen Optiken nicht.

Gruß

Horst

Advertisement (gone after registration)

Mal ne Frage, passen Non-ROM-Objektive eigentlich an einen ROM-2x-Extender???

Ich kenne es nur umgekehrt, Non-ROM-Extender an ROM-Objektiv, das geht!

Hallo,

das sollte doch ähnlich sein wie ein Non-ROM- Objektiv direkt an einer R8/9 zu nutzen.

Meine Kombination 2x mit ROM + APO-Telyt 2,8 280 ohne ROM funktioniert zumindest, nur die R9 + DMR schreibt eine sensationelle Blende 1 in die Exif.

Gruß

Rolf

Daß der non-Apo-2x-Extender nicht so toll ist, das unterschreibe ich, aber beim 1,4er verliert man eine Blende (rechnerisch plus Transmissionsverluste) und beim 2x Extender verliert man 2 Blenden (rechnerisch plus Transmissionsverluste).

Hi,

ja ist richtig, wollte auch schreiben 1,4 - 1×, 2,0 - 2×.

aber manchmal......;):rolleyes:

Gruß

Horst

Gibt's hier Erfahrungen mit den Extendern am Modulsystem? Hat jemand mal das 5,6/800mm verlängert?

Hier hab ich eine Tabelle ergoogled, welcher Extender mit welcher Optik geht. Leider französisch.

Multiplicateurs Leica, Apo Extender R 1,4x et 2x, Extender 2x

Hi,

so ganz aktuell ist die Liste nicht, bei ein paar der Optiken muss es die ROM Version

des 1,4er Extenter sein, sofern die Optik auch ROM ist.

Aber sonst ein guter Richtwert.

Gruß

Horst

• 3 months later...
Gibt's hier Erfahrungen mit den Extendern am Modulsystem? Hat jemand mal das 5,6/800mm verlängert?

Ich denke Du kannst mit einem 1.4x aber auch mit einem 2x noch sehr gute Ergebnisse erzielen, falls die Linse gut zentriert ist und die Extender gut zu Deinem Objektiv passen!

Ich war früher Sportschütze, da schießt auch nicht jede Munition gleich gut aus jedem Lauf, daher weis ich dass!;)

Hat man ein gut zentriertes Objektiv und sehr gut dazu passende Extender, ist die Kombination wahrscheinlich ähnlich gut wie ein längeres und teureres Objektiv ohne Extender, insbesondere bei der Verwendung der 1.4x ist eigentlich kein Qualitätsverlust auffällig, und zwar bei Offenblende! Erst bei 2x Extendern oder mehreren Extendern nennenswerte CA's und Kontrastverlust, etwas abblenden, falls Lichtverhältnisse das zulassen.

Habe heute Testaufnahmen in Originalauflösung vom neuen 12 000 € teuren Canon f4/200-400mm + 1,4x an der 6000 € teuren 1Dx gesehen. Ja, der Kamera-Sensor ist gut!

Mit meinem Modul habe ich noch keine genauen Auflösungstests gemacht, daher als Beispiel das 2.8/400m Premodul + 1.4x + 2x = f8/1100mm mit 170 Lp/mm Auflösung im Zentrum bei Offenblende (= 2 LP/mm auf mind. 95m Entfernung,= ca. 0,5 Bogensekunden, = Kfz-Kennzeichen auf ca. 4km, = 1km auf Mond (384.000km), = native Auflösung 500+ LP/mm).

Eine Blende abgeblendet (Beugungsunschärfe) sind immer noch über 100 Lp/mm. Das entspricht grob überschlagen einem 70MP Vollformat CMOS-Farb-Sensor.

Beide Bilder (soll jetzt kein Bokeh-Test sein!) bei Offenblende f8/1100mm und dann 20x crop gegenüber FF entspricht also Bildwinkel ca. 22 000mm.

Das erste Foto bearbeitet durch "stacking", bin aber kein Experte, hat nicht so gut geklappt. Man kann mit dieser Methode Unzulänglichkeiten des Sensors (Rauschen, Auflösung) und die negativen Folgen der Luftunruhe etwas verbessern.

Den Kopernikus Krater auf dem Mond nehme ich gerne als Referenz, da er für alle Menschen weltweit einsehbar und gleich groß und entfernt ist. Da kann keiner tricksen! Nicht mal Abblenden hilft, da ja die Beugungsunschärfe sich bemerkbar macht.

2. Bild ca. 22x crop, ca 24 000mm Bildwinkel, Entfernung 100m?

Werde dieses Jahr alles nochmal wiederholen, um das Letzte herauszuholen. Werde vielleicht auch Videos über den ganzen Ablauf anfertigen und auf YT hochladen.

Hier nochmal einige Beispiele mit normalen Fotos auf die Frage: Modul kombiniert mit Extendern (habe nur kostenlose Software, kein Lightroom oder Photoshop):

Kormoran auf ca. 70-80m, Modul 2.8/400mm@f4 + 2x + GH4, 2.Bild 100% crop, Pixelgröße 3,7µ

Rothirsch ca 20m, Modul 2.8/400mm@f2.8 + Speedbooster = f2/280mm + GH4 2,5x crop = 700mm, 2.Bild 100% crop, Pixelgröße 3,7µ

Nicht 100% sicher: Blaumeise ca. 3m, Modul 2.8/400mm@f2.8 + 1,4x + Macro-Adapter, 2.Bild 100% crop, Pixelgröße 3,7µ

Hallo,

Hier ein Rotkehlchen mit Apo 4x280+Apo Konverter2x

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...