Jump to content

Extender2x - als APO oder nicht ?

rbihler

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe den Extender2x nicht APO und lege ihn jedesmal nachdem ich die Ergebnisse frustiert betrachte wieder weg um 2Monate später wieder einen Versuch zu starten. Ist der Qualitätsunterschied zum APO massiv? Ich habe das Gefühl dass der ohne APO gerade bei der Anwendung des 3,4/180 die Ergebnisse doch erheblich mindert.

Danke

Mfg Reiner

Ich habe den Extender2x nicht APO und lege ihn jedesmal nachdem ich die Ergebnisse frustiert betrachte wieder weg um 2Monate später wieder einen Versuch zu starten. Ist der Qualitätsunterschied zum APO massiv? Ich habe das Gefühl dass der ohne APO gerade bei der Anwendung des 3,4/180 die Ergebnisse doch erheblich mindert.

Danke

Mfg Reiner

Hallo Reiner,

ich hatte mal beide,

der ohne APO ist um Welten schlechter.

Gruß

Wolfgang

Hallo Rainer,

ich verwende den Konverter ohne APO am 3,4/180 und bin zufrieden. Gekauft hatte ich den Konverter o. APO, da mir jemand auf der Foto-Börse in Solms erklärte es gäbe kaum einem Unterschied in der Abbildungsleistung.

Jetzt hast du zwei Meinungen.

Du solltest den Konverter bei einem Motiv mit weinig Dunst oder im Nahbereich einsetzen. Beim 2ten Bild wirkt der Vordergrung farbiger, als der vergleichbare Ausschnitt im 1ten Bild. Anhand der Bilder kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Ich würde den APO-Konverter behalten besser wird es wahrscheinlich nicht.

Gruß,

Thomas

Reiner,

leih Dir einen und probiers aus. Ich finde den Apo-Konverter mit dem 3,4 APO-Telyt deutlch überlegen.

Gruß

Werner

Der Apo-Extender ist so gut, daß man ohne deutliche Qualitätseinbußen sogar zwei Stück hintereinanderschalten kann, wenn das Ausgangsobjektiv entsprechend gut ist!

Ich kenne keinen anderen Extender der eine so hohe Leistung bringt!

Advertisement (gone after registration)

hallo reiner,

ich habe auch vom normalen zum apo-extender gewechselt

und es hat sich gelohnt.

und wenn selbst die firma die aussage trifft, dass die apo-leistung

der objektive mit dem apo-extender erhalten bleibt, dann ist das

schon bemerkenswert.

also: umrüsten ist angesagt. das teil ist gut gebraucht schon

günstig zu bekommen.

schönen gruß - mischa

Als ich mir damals das 180er 3,4 Apo (Canada) zulegte, habe ich mich auch zum Apo-Extender 2x entschlossen; gerade weil ich auch schon das 100er Apo-Macro2,8 hatte (Fluchtweg!). Mein Apo-Extender2x harmoniert vortrefflich mit genannten Objektiven. Ich hatte es probiert/ausgetestet: Extender Ohne APO in Verbindung mit den APO-Objektiven, das Ergebnis fand ich nicht so toll... irgendwie wird die Leistung der Objektive durch diesen Extender geschmälert, so war mein Eindruck.... während sie von dem APO-Extender2x in der Leistung noch unterstützt - ja ich möchte sagen - noch zusätzlich "stimmuliert" wurden (und noch immer werden!).Herzliche Grüße Manni

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...