Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

Habe eine blöde Frage zur M3 mit Summaron oder sonstigem 35mm Objektiv mit Brille: Wenn man den Bildfeldwähler betätigt zeigt sich was an? Immer noch 90 und 135 oder wird das Bild durch die Brille verfälscht?

Gruss,

Beim 35er mit Brille wird der 50er Rahmen eingeblendet, soweit ich weiß, bei jeder M.Der Ausgleich findet über die Brille statt.

Hallo,

Habe eine blöde Frage zur M3 mit Summaron oder sonstigem 35mm Objektiv mit Brille: Wenn man den Bildfeldwähler betätigt zeigt sich was an? Immer noch 90 und 135 oder wird das Bild durch die Brille verfälscht?

Gruss,

Die M3 besitzt keinen 35er Rahmen ! Erst ab der M2

Als "Sucherrahmen" und zur Bestimmung des 35er Bildwinkels diente die Brille ;)

.... die Rahmen 90 und 135 werden übrigens immer noch angezeigt bei Betätigung der Rahmenauswahl, allerdings stimmen sie aufgrund der Brille nicht mehr mit den effektiven Ausschnitten bei diesen Brennweiten überein.

Das war meine Frage. Die angezeigten Ausschnitte entsprechen dann ungefähr welcher Brennweite?

Das war meine Frage. Die angezeigten Ausschnitte entsprechen dann ungefähr welcher Brennweite?

Ich denke mal so wie der Vergrößerungsfaktor vom 50er Rahmen auf den 35 ist, also ganz grob 1,4.

Beim 90er wären das ca. 64 und beim 135er ca. 96. Nichts mit dem man was sinnvolles anfangen könnte.

.... hat sich mit duckrider überschnitten ....

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...