Jump to content

Metz hat Insolvenz angemeldet

jmschuh

Recommended Posts

• Replies 90
  • Created
  • Last Reply

Neue Wege müssen her, die Zeiten in denen das TV im Wohnzimmer im Mittelpunkt stand sind längst vorbei.

Heute soll die Kiste möglichst unauffällig an der Wand hängen.

Womit wir beim Stichwort wären.

Metz muß was völlig neues bringen, quasi einen unsichtbaren Fernseher.

Keine Boxen am Gerät sondern eine nur Millimeter starke getönte Glasscheibe die ohne irgendwelche Bedienelemente an der Wand hängt, alternativ flächenbündig mit Unterputzrahmen.

Boxen wireless frei positionierbar, oder über vorhandene Audiosysteme.

Optional lassen sich Rahmen bestellen die den röhrenden Hirschen in Öl vor den nichtbenutzten Fernseher fahren. Oder besser ein selbst geschossenes Leica Bild:)

B&O ist da in der Richtung sehr gut unterwegs und wir haben in Deutschland genug ältere Leute die nach wie vor einen wertigen Fernseher kaufen würden.

Nur zeigen mögen sie ihn nicht mehr...

Nein Holger,

sicher nicht, das ist eine ganz persönliche Einstellung, mir gefallen keine Blitzaufnahmen bei denen die Benutzung eines Blitzes offensichtlich wird. Ich finde Blitze zerstören ganz, ganz häufig die Atmossphäre einer Sitution weil häufig einfach zu stark eingesetzt.

Es gäbe keine Studio-Fotographie ohne Blitz.... aber da steht dann auch allermeistens ein Fachmann hinter der Kamera. Aber auch da habe ich etwas zu bemängeln..... eben die Lichtflecke in den Augen. Was man in letzter Zeit an großen Portraits ( mir fallen gerade die Namen der bezr. Fotografen nicht ein, mein Alter!!!!!) sieht, direkt von vorn fotografiert und mit 2 senkrecht angeordneten, schmalen Lichtwannen beleuchtet... erzeugen fast Stäbchen-Pupillen wie bei Ziegen ( nur dass sie da nicht ganz senkrecht stehen). Schlimm finde ich auch den Einsatz eines großen Ringblitzes und damit diese unsäglichen kreisrunden Lichtringe im Auge. Fast ein gag zur Zeit?

Ich bin ein HobbyFotograf ( wie ich das Wort hasse) und wenn mir das Licht nicht reicht, dann habe ich einfach ein paar Bilder weniger. Und so Party-Fotografie mit Blitz ist nicht so mein Ding. Trotzdem liegen einige Blitzgeräte im Schrank, ob sie noch funktionieren? Ganz wild war ich mal eine kurze Zeit mit einem Blitz ( mit sehr schneller Bltzfolge, eine Art Stroboskop-Effekt, das reizte mich mal) . In den Knipsen ist ja sehr häufig ein Blitz integriert, habe ich aber nur wenige Male benutzt. Das wird nix mit dem Augen aufhellen, auch nicht mit 25000ASA, da hast du schom recht. :D

Aber alle anderen dürfen gern blitzen.

Hi,

Gerd, wenn man den Blitz sieht, ist dass Mist!

Soweit gebe ich dir Recht.

Dies passiert fast immer, wird der Blitz mitten auf der Kamera plaziert.

Aber da gibt es heute andere Möglichkeiten, und es sollte mehr als nur ein Blitz

sein der zum Einsatz kommt.

Mit ein ganz klein wenig Übung hast Du raus wie die Dinger platziert und geregelt werden müssen,

und der Betrachter der Bilder kommt nie auf die Idee das da Blitzlicht im Spiel war.

Nur bekommst Du so was leider nicht von Metz und auch nicht wirklich von Leica.

Gruß

Horst

.... und es sollte mehr als nur ein Blitz

sein der zum Einsatz kommt....

Nö. :D Es gibt auch schöne Möglichkeiten mit nur einem Blitz zu arbeiten. Dazu kommt, dass mit einer Lichtquelle es für den Anfänger viel leichter ist, Lichtführung zu lernen, Lichtformer kennenzulernen, etc..

Mehr muss nicht immer besser sein.

Beides mit jeweils nur einem Blitz.

.... Nur bekommst Du so was leider nicht von Metz...

Wäre auch beides mit Metz ( z.B. dem 76er Stabblitz oder deren "Studiogerät" ) und entsprechendem Lichtformer machbar gewesen.

Was an den Geräten zum Schluss nicht mehr gestimmt hat, zumindest meiner Meinung nach, hatte ich schon erwähnt.

LG

Jochen

Nö. :D Es gibt auch schöne Möglichkeiten mit nur einem Blitz zu arbeiten. Dazu kommt, dass mit einer Lichtquelle es für den Anfänger viel leichter ist, Lichtführung zu lernen, Lichtformer kennenzulernen, etc..

[ATTACH]470633[/ATTACH]

[ATTACH]470634[/ATTACH]

Wäre auch beides mit Metz ( z.B. dem 76er Stabblitz oder deren "Studiogerät" ) und entsprechendem Lichtformer machbar gewesen.

Was an den Geräten zum Schluss nicht mehr gestimmt hat, zumindest meiner Meinung nach, hatte ich schon erwähnt.

LG

Jochen

Das zweite ist grandios.

Kannst du etwas über das "making of..." sagen??

Damit die Produkte aus Fernost muss die keiner erst noch aufkaufen. Leid

LG

Jochen

Wenn die Chinezen ihren Kram unter dem Namen Metz vertreiben wollen schon. Auch wenn jetzt asia drin sein sollte, berechtigt es diese nicht, den Namen Metz einfach selbst zu verwenden. Der Verkauf von Namensrechten ist weitläufig.

Wenn die Chinezen ihren Kram unter dem Namen Metz vertreiben wollen schon. Auch wenn jetzt asia drin sein sollte, berechtigt es diese nicht, den Namen Metz einfach selbst zu verwenden. Der Verkauf von Namensrechten ist weitläufig.

Das ist schon klar. Mir ging es nur darum, dass schon jetzt nicht nur "Made In Germany" in den Geräten steckt.

LG

Jochen

[ATTACH]470633[/ATTACH]

[ATTACH]470634[/ATTACH]

LG

Jochen

Hi,

natürlich ist so was abhängig von dem was man machen will....:)

Und das gezeigte ist große Klasse.

Ich meinte halt auch Situationen die Licht von hinten brauchen, und eben

wie gezeigt nicht zentral direkt von der Kamera.

Der Möglichkeiten gibt es unbegrenzt, muss an manchmal auch etwas experimentieren.

Mein Hinweis, Blitz geht gar nicht, hast Du ja eben Eindrucksvoll widerlegt. .......:D

Gruß

Horst

Hallo,

mit dem Foto der Boxerin hat Foto-Sauter in München Werbung für den Workshop "schnelles Syncen"

gemacht. Kam leider nicht zustande. Mich hätte auch das Slave-Master bei den Metzblitzen interessiert

Und ob es nicht besser wäre mit einem Funkfernausöser im Freien zu arbeiten Ich habe mich damals angemeldet,schade hätte mich sehr interessiert.

Ich weiss nur, dass man mit Komaktblitzen besser Actionfotografie betreiben kann, da diese kürzere Abbrennezeiten haben als Studioblitze. Sieht man von den Profoto D-1 Blitzen ab, aber die kosten natürlich.

Walter

Hallo,

mit dem Foto der Boxerin hat Foto-Sauter in München Werbung für den Workshop "schnelles Syncen"

gemacht. Kam leider nicht zustande. Mich hätte auch das Slave-Master bei den Metzblitzen interessiert

Und ob es nicht besser wäre mit einem Funkfernausöser im Freien zu arbeiten Ich habe mich damals angemeldet,schade hätte mich sehr interessiert.

Haben die auf den Februar verlegt, da gehen wir auch genau die Fragen an. Mit dem Foto durften die auch werben :D, da ich den Workshop da gebe. Ansonsten gibt es das Thema mit Blitz/Funk/Slave/Abrennzeiten, etc., auch abseits von dem Sauter Termin.

Ich weiss nur, dass man mit Komaktblitzen besser Actionfotografie betreiben kann, da diese kürzere Abbrennezeiten haben als Studioblitze. Sieht man von den Profoto D-1 Blitzen ab, aber die kosten natürlich.

Da liegst du leider zweimal falsch,zumindest bei genauerer Betrachtung. Die Kompakt/Systemblitze haben ihre kürzeste Abbrennzeit am unteren Leistungsende, welches dann zum Teil bei 1/128 der Leistung liegt. Das ist klasse bei Tröpfchenfotografie, etc., wo ein sehr geringer Motivabstand vorliegt. Wenn sich der Abstand vergrössert, dann kommt da kein Licht mehr an bei auch nur ansatzweise "normalen" Ausleuchtungsflächen.

Bei voller Leistung liegt die dann aber auch bei bei 1/300s und da ist volle Leistung, besonders mit Lichtformer, dann nichts im Vergleich zum Studiogerät. Da sind moderne Studiogeräte deutlich schneller bei wesentlich höherer Leistungsabgabe, der D1 ist da auch weit ab davon nur annähernd eine Referenz darzustellen ( Profoto ist da wirklich schnell bei den Generatoren). Dazu muss man dann noch zwischen t0,1 und t0,5 differenzieren und flott wäre die 1/30000s an einem der Studiogeräte, die ich verwende. ;)

Aber auch mit dem Systemblitz, entsprechend positioniert und ausgelöst, kann man sehr viel umsetzen. Mit einem Blitz, für ein Streiflicht von hinten einen Reflektor oder mehrere Lichtquellen, etc..

Hier zwei Blitze an einer Leica X Vario, da wären Systemblitze auf Grund der Motivdistanz viel zu leistungsschwach und/oder zu langsam gewesen.

LG

Jochen

Hallo Joche,

bin morgen bei Sauter und werde mich anmelden.

Online anmelden geht auch:

WORKSHOP VIELFALT DER BLITZFOTOGRAFIE 7.2.15 JOCHEN KOHL - Foto-Video Sauter

Wg.Actionfotografie:

Wenn die Kamera bzw. Blitz eine HSS-Fotografie zulassen wäre doch eine Aufnahme wie das Obige Foto mit der Boxern möglich,oder??

Wg."Tröpfenfotografie" meinst Du auch Produktfotografie, wie z.b. die Wodkaflasche im Aquarium ?. Klar, die Ausleuchtung mit den Softboxen müsste auch stimmen. Aber nah dran wäre man ja.

Shoot this Photo

Walter

Wenn die Kamera bzw. Blitz eine HSS-Fotografie zulassen wäre doch eine Aufnahme wie das Obige Foto mit der Boxern möglich,oder??

Wenn Du mit HSS einen Linearblitz meinst (oder Kurzzeit-Synchronisation) so bezieht sich das auf die Blitz-Synchrozeit der Kamera, die dabei ausgetrickst wird. Das hat primär nichts mit den Abbrennzeiten des Blitzgerätes zu tun.

Ja, geht aber auch ohne bei normaler Sync-Zeit, wenn man gewisse Regeln befolgt. :eek::eek::eek:

Das Syncen mit schnellen Zeiten, HSS am Systemblitz, HyperSync bei Studiogeräten, etc., braucht man in zwei Fällen:

- Arbeiten mit offenen Blenden, aber die Sync-Zeit die Blenden auf Grund der Belichtungsverhältnissen nicht zulässt. Workaround Graufilter, der weniger Leistung des Blitzes erfordert im Vergleich.

- Einfrieren von Bewegungen, die gleichzeitig vom Umgebungslicht und nicht nur vom Blitz belichtet werden.

Bei konstruierten Aufbauten, Beispiel Boxerin, kann man aber auch Licht und Schatten gezielt so setzen, dass dies dann auch mit normaler Zeit umsetzbar wird und man wieder mittels Abbrennet den Bildteil einfrieren kann.

Wg."Tröpfenfotografie" meinst Du auch Produktfotografie, wie z.b. die Wodkaflasche im Aquarium ?

Korrekt. Bei deinem verlinkten Beispiel war die Zeit 1/60s, also wurde da im Studio das Umgebungslicht gänzlich ausgeschlossen und das Objekt der Begierde lediglich durch die Abbrennzeit des Scoro eingefroren.

Am Kleinbild / APS-C braucht man im Vergleich zum im Beispiel verwendeten GF eine deutlich geringere Abblendung zur Realisierung der vergleichbaren Schärferebene, also auch weniger Lichtleistung. Das geht dann auch mit "Systemblitzen" im Teilleistungsbetrieb ohne jegliche HSS oder TTL-Automatiken.

Klar, die Ausleuchtung mit den Softboxen müsste auch stimmen.

Wasserspritzer, klare Strukturen, da ist auch hartes Licht passend. Da braucht es nicht auch noch eine Softbox, besonders nicht, wenn man so oder so schon nah ran muss wegen der Blitzleistung.

LG

Jochen

Wenn Du mit HSS einen Linearblitz meinst (oder Kurzzeit-Synchronisation) so bezieht sich das auf die Blitz-Synchrozeit der Kamera, die dabei ausgetrickst wird. Das hat primär nichts mit den Abbrennzeiten des Blitzgerätes zu tun.

Vorab, die Kamera wird nicht ausgetrickst, der Systemblitz ändert seine Art der Lichtabgabe, den Studioblitz trickse ich mit Verlagerung des Zündzeitpunktes aus.

Sekundär wird dann die Abbrennzeit ganz bedeutend, wenn man die Eigenschaft der Kamera zur Kurzzeitsynchronisation mit Blitzen kombiniert, die nicht über die Eigenschaft in der Form verfügen, wie sie durch den geeigneten Systemblitz umgesetzt wird.

Die Kurzzeitsynchronisation, also Blitzes abseits der Zeiten, bei welcher ein Schlitzverschluss komplett geöffnet ist, verlangt vom Systemblitz das Erzeugen eines "Dauerlichtes", welches gleichmässig über den Zeitraum des Verschlussablaufes Licht abgibt.

Bei einer Verschlusszeit von 1/4000s läuft der Schlitzverschluss immer noch abhängig vom Kameramodell innerhalb einer 1/120s - 1/320s ab. Die kurze Belichtungszeit wird durch den Abstand zwischen den Verschlussvorhängen realisiert.

Der Impuls, welchen die Kamera bei HSS abgibt, erfolgt kurz vor dem Öffnen des ersten Vorhangs und gibt dem Systemblitz Zeit zu reagieren. Der Studioblitz wird somit ebenfalls im Vorfeld gezündet und jetzt kommt die Abbrennzeit mit ins Spiel. Diese muss so lang sein, dass ich mich mit der Ablaufzeit des Verschlusses möglichst gleichmässig in die Abbrennkurve reinschneide; Leistungsverlust ist dabei logisch.

Gute Funkauslöser sind dementsprechend justierbar, wichtig ist, dass man genau die Abbrennzeiten im Auge behält. Ein schnell abbrennender Blitz hat sonst schon seine Leistung abgebrannt, bevor die eigentliche Belichtung erfolgt. Beim viel zu langsam abbrennenden Blitz verschenke ich zuviel Leistung.

Ob man jetzt Bewegungen mit HSS und Systemblitz, reiner kurzer Abbrennzeit oder Ausnutzen der Kamerafunktion in Kombination mit einem Studioblitz, oft HyperSync genannt, am besten umsetzt, kommt wie gesagt auf die Randbedingungen wie Umgebungslicht, Eignung der Kamerafunktionen, Verschlussart, etc. an.

LG

Jochen

@jochen,

stimmt das mit der Uhrzeit für den Workshop bei Sauter??

10-17Uhr??

Im Juli war von 14-18h geplant.

Ich hab mir jetzt das "making of" angesehen. Mir fällt auf, dass der Hintergrund am Foto etwas unterbelichtet ist.

Wurde wahrscheinlich absichtlich gemacht, damit die Wasserspritzer besser zur geltung kommen??!!

Walter

@jochen,

stimmt das mit der Uhrzeit für den Workshop bei Sauter??

10-17Uhr??

Im Juli war von 14-18h geplant.

Ja, wir wollen den Tag mal vollpacken. :-)

Und ja, hier wurde so belichtet, dass der Himmel ein schönes "Blau" ergibt im Kontrast zum durch den Blitz aufgehellten Wasser. Dann fallen die Gebäude in den Schattenbereiche logischerweise ab, die mir aber sogar als Silhouette für das Bild gereicht hätten. Besser belichtete Gebäude hätten den Himmel zu stark ins Weiß abdriften lassen :D, die paar in der Sonne liegenden wären dann überbelichtet und der Hintergrund wäre mir dann auch zu dominant und zu sehr vom Motiv ablenkend.

Aber da ist dann der Fotograf gefragt und wie er "sein" Bild gestalten möchte.

LG

Jochen

• 4 months later...

Es geht weiter bei Metz und zwar in beiden Geschäftsbereichen, wenn auch zukünftig getrennt: Die Fernsehersparte geht an ein chinesisches Unternehmen, die Blitzsparte wird von einem deutschen Mittelständler übernommen und weitergeführt.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/traditionsmarke-ueberlebt-chinesen-retten-tv-hersteller-metz/11699686.html

Gruß

René

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...