Jump to content

R_21-35 und Filter

jbecker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob es beim R_21-35 problematisch ist, einen Filter zu verwenden? Gibt es bei Zoomstellung 21mm eventuell Bildfeldbeeinträchtigungen, weil der Filter zu hoch gebaut ist?

Besten Dank schon mal ...

Joachim

Es sollten wohl Slimfilter eingesetzt werden habe ich irgendwo gelesen.

Deshalb habe ich ein 67 mm- Slim- Polfilter von B+W, und es funktioniert am 21/ 25 mm R-Zoom einwandfrei. Ob Normalfilter passen habe ich noch nicht ausprobiert ...

M f G

Guest Motivfindender
Es sollten wohl Slimfilter eingesetzt werden habe ich irgendwo gelesen.

Deshalb habe ich ein 67 mm- Slim- Polfilter von B+W, und es funktioniert am 21/ 25 mm R-Zoom einwandfrei. Ob Normalfilter passen habe ich noch nicht ausprobiert ...

M f G

Hallo... was ist ein Slim-Filter?

Wieso sollen die vom Hersteller angegebenen Filter mit Innengewinde E67 mm nicht passen? (ich meine, abgesehen vom astronomischen Preis, der einem natürlich nicht passt)

Gruß

Dirk

Guest Motivfindender

Advertisement (gone after registration)

Danke Jungs! :)

Wieder mal dazugelernt... :D

Eigentlich hätte man beim Wort "Weitwinkel" auch selber drauf kommen können, daß die Vignettierung noch stärker wird, wenn man dicke Filtergläser nimmt.... ich aber eben leider nicht...

Gruß

Dirk

Guest Motivfindender

Danke Jungs! :)

Wieder mal dazugelernt... :D

Eigentlich hätte man beim Wort "Weitwinkel" auch selber drauf kommen können, daß die Vignettierung noch stärker wird, wenn man dicke Filtergläser nimmt.... ich aber eben leider nicht...

WArum Leica das auf ihrer eigenen Homepage NICHT klar schreibt, ist mir allerdings unklar.... da steht nur 67mm.... das ist zwar nicht falsch - aber wohl nur die halbe Wahrheit....

Gruß

Dirk

>>> Gisela

Vielleicht doch nicht: Ich habe heute ein normal dickes E 67- Skylightfilter (von HOYA) vor das 21-35 Zoom geschraubt.

Bei der Stellung 21mm und bei allen Entfernungen war keinerlei Abschattung im Sucher zu erkennen. Ich gehe einmal davon aus, dass dann auch nichts auf dem Film zu sehen sein wird.

Beim Polfilter - hier habe ich nur den B+W Slimfilter u. konnte nichts testen - kann es jedoch anders sein, da die Normalversion wohl wesentlich höher aufgebaut ist ...

Also, wenn´s kein Polfilter ist sollte es passen !

M f G

Guest Motivfindender

Mein Beileid!

Leider ist der GeLi sehr teuer... :(

Rein theoretisch betrachtet MUSS m.E. eigentlich die Verschattung mit der Glasdicke des Filters umso stärker werden , je kürzer die Brennweite ist.

Denn:

Da bei kurzen Brennweiten auch stark seitlich einfallendes Licht abgebildet wird und somit deutlich längere Wege durch Glas zurückgelegt werden müssen, hat dies bei jedem (!) Weitwinkelobjektiv in Abhängigeit von der Glasabsorption eine physikalisch bedingte Vignettierung zur Folge .

Diese physikalische Tatsache dürfte natürlich ebenso für die vor der Linse angebrachten Filter gelten: Je dicker, desto stärker die ZUSÄTZLICHE Vignettierung durch die Filter.Wobei eingefärbtes Glas stärker betroffen sein dürfte als Folien zwischen zwei Lagen Glas (wie beim Polfilter) .

Andererseits: Da ein Circ-Polfilter Mindestens (!) einen Blendenwert Licht absorbiert, kann das vermutlich locker eine zusätzliche halbe bis ganze Blende Vignettierung hinzufügen. Wobei vermutlich die Filterung des polarisierten Lichtes das ganze noch verstärkr... (?)

Der Effekt dürfte ebenso wie beim WW-Objektiv ohne Filter aber logischerweise bei Abblenden zunehmend verschwinden.

Kann das einer Der Experten bestätigen?

Gruß

Dirk

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...