Jump to content

Sternspurfotografie ?

schokomilch

Recommended Posts

x

Ich hatte bisher angenommen, dass man diese Aufnahmen mit " allen" Kameras machen könnte, deren Verschluss man ausreichend lange offen halten kann. Mit einer maximalen Verschlusszeit von 30 Sekunden geht' s natürlich nicht; also die sogen.. Stellung "B" am Verschluss muss da sein.

Und ob M8 und M9 und die M Typ 240 diese Möglichkeit bieten sollte man nachlesen können!?

Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob das Modell 240 für Sternspuraufnahmen besser geeignet ist als eine M8/M9, mit denen es offensichtlich gar nicht oder nur sehr eingeschränkt funktioniert.

vielen Dank!

Hallo schokomilch,

so müsste es auch mit der M8 gehen:

Startrails Bilder (Sternspuren) erstellen | gwegner.de

Grüße

Ich hab mich da im Detail jetzt nicht so genau eingelesen. Es handelt sich aber um Zeitraffer Aufnahmen. Und hat da die M eine Einstellung dafür?

Ansonsten benutzt man natürlich einen Fernauslöser und gibt dort Intervall und Aufnahmezahl ein. Aber so weit ich sehe hat ja die M wohl keinen Anschluss für einen elektronischen Fernauslöser oder Irre ich da vielleicht gewaltig.

Ich habe meine M erst 3 Tage und bin noch nicht so weit mich solchen Spezialthemen zu befassen. Ich habe es aber an der Nikon schon ausprobiert, es geht dort so wie ich es beschrieben habe.

Gruß Hans.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...