fotoschrott Posted November 8, 2014 Share #1 Posted November 8, 2014 Advertisement (gone after registration) Da ich jetzt auch eine M bekomme, interessieren mich 2 Themen ( die hier sicher bereits abgehandelt wurden - ich finde in der Suchoption allerdings nur alte Beiträge) : -welche Erfahrungen gibt es mit der Adaption von "Altglas". Ich will meine Minolta FD Objektive mit Novoflex-Adapter nutzen. Funktioniert da focus-peekig ausreichend gut oder sind sonstige Probleme zu beachten? -wie gut ist der elektronische als Zubehör erhältliche Aufstecksucher? Irgendwie habe ich da mitbekommen, dass sich gewisse Enttäuschung breit gemacht hat. Danke für Hinweise. Lg. Hans. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 8, 2014 Posted November 8, 2014 Hi fotoschrott, Take a look here Adaptierung von Fremdobjektiven. I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted November 8, 2014 Share #2 Posted November 8, 2014 Hi, ich sag es mal so.............. Wenn du eine M gekauft hast, um hauptsächlich Fremdoptiken damit zu verwenden, da gäbe es andere bessere Systeme, die zudem preislich erheblich günstiger wären. Wenn Du die M gekauft hast um die hervorragenden M Optiken zu verwenden, hast Du alles richtig gemacht. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted November 8, 2014 Author Share #3 Posted November 8, 2014 Hi, ich sag es mal so.............. Wenn du eine M gekauft hast, um hauptsächlich Fremdoptiken damit zu verwenden, da gäbe es andere bessere Systeme, die zudem preislich erheblich günstiger wären. Wenn Du die M gekauft hast um die hervorragenden M Optiken zu verwenden, hast Du alles richtig gemacht. Gruß Horst Danke die A7 hab ich (von wegen besserer Systeme für die Adaptierung). M Optiken habe ich sehr eingeschränkt. Daher meine Frage. Ich denke dass z.B. mein Monolta MD 2,8/135 (auch nicht viel größer als das 135-iger von Leica) ein gutes Bild machen müsste. Daher meine konkrete Frage. Aber ich verstehe: eine Leica M vergewaltigt man eben nicht mit Fremdobjektiven, dazu eignen sich auch billiger Systeme :-)) Gruß Hans. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 8, 2014 Share #4 Posted November 8, 2014 Danke die A7 hab ich (von wegen besserer Systeme für die Adaptierung). M Optiken habe ich sehr eingeschränkt. Daher meine Frage. Ich denke dass z.B. mein Monolta MD 2,8/135 (auch nicht viel größer als das 135-iger von Leica) ein gutes Bild machen müsste. Daher meine konkrete Frage. Aber ich verstehe: eine Leica M vergewaltigt man eben nicht mit Fremdobjektiven, dazu eignen sich auch billiger Systeme :-)) Gruß Hans. Hi, na ja, dann musst du halt mit einem 135er, egal ob von Minolta, LEICA oder anderem deine Erfahrungen an der M machen. Natürlich geht es technisch, aber Anwendungstechnisch ist das noch mal eine andere Baustelle. Heißt nicht, dass es gar nicht geht, aber ob es Anwendungstechnisch sinnvoll geht, dass ist die Frage. Sehe ich übrigens so, für alles was über 90mm an der M geschraubt wird. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.