Jump to content

Telyt R

gauss

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

es gibt doch sicher ein paar erfahrene Praktiker:

a) wie ist das TELYT-R 6,8/400 LEICA LEITZ 1977 in der Abbildung und Handhabung?

B) da das Novoflex 400 bei der R8 eine Spiegelabschattung hatte (bei der R 5 bzw 6 nicht), frage ich: wie ist das bei der Kombination R8/9 mit dem Telyt?

Danke

Guest Leicas Freund
Hallo

es gibt doch sicher ein paar erfahrene Praktiker:

a) wie ist das TELYT-R 6,8/400 LEICA LEITZ 1977 in der Abbildung und Handhabung?

B) da das Novoflex 400 bei der R8 eine Spiegelabschattung hatte (bei der R 5 bzw 6 nicht), frage ich: wie ist das bei der Kombination R8/9 mit dem Telyt?

Danke

Ich habe ein Objektiv aus der Zeit.

a) Das Objektiv ist brillant und klar.

Auch bei seiner rel. geringen Anfangsöffnung noch gut einzustellen.

Bestens auch für Nahaufnahmen - ggf. mit Balfen und besonderen ZZwischenring.

Läßt sich sehr gut auf Stativ dafür montieren.

Das Objektiv hat als 2linsiger Achromat eine leichte Bildfeldwölbung, die für Aufnahmen "in der Natur" meist irrelevant ist.

Es ist von der Optik das beste seiner Klasse, zur Scharfstellung Schiebemachanik, die ist gewöhnungsbedürftig und nicht jedermanns Sache.

Ich habe das Objektiv an der Leicaflex SL2mot eingesetzt.

Mit der linken Hand das Objektiv geführt, die Rechte in der Schlaufe des großen Motors.

Auslösung und Haltung so ideal.

Das Objektiv läßt sich zum Transpoprt in 2 Teile zerlegen - ich mache das nicht sondern packe es im ganzen in einen langen Benser-Köcher.

Schulterstütze brauchte ich nicht.

Bei Sturm mit der Ausrüstung in den Wind gelegt - da braucht man kein Sttativ oÄ

Das Objektiv wird derzeit spottbillig angeboten.

LG

LF

die Abbildung ist auch heute noch äußerst gut...;) ..hat aber im Randberreich seine Schwächen, die bei Tier oder Sport Aufnahmen kein Problem darstellen...Leicas Freund hat ja alles schon wunderbar erklärt..

schon tausendmal gezeigt, passt aber hier einfach...:D

[ATTACH]36860[/ATTACH]

[ATTACH]36861[/ATTACH]

[ATTACH]36862[/ATTACH]

Grüße,

Jan

hallo gerd,

weiß ich, aber mich stört das... ist irrational.... dennoch

und zu billig---- :-(

schaut mal da:ist das ein Fachhändler? ???

eBay: TELYT-R 6,8/400 LEICA LEITZ 1977 NEUZUSTAND! NEW+BOXED! (Artikel 280112717357 endet 17.05.07 21:21:15 MESZ)

....:D :D :D ....der Preis ist lächerlich!!..meins schaut genauso aus und kostete 230,- EUR..;)

Guest Leicas Freund

Advertisement (gone after registration)

Der von Dir genannte Link zeigte ein Angebot, daß ich nicht meinte mit meinem Hinweis:

Es geht deutlich billiger - allerdings nicht werksseitig eingeschweißt neu.

Ich machs ggf. für den halben Preis, dazu mit Nahring, Benser-Leder-Köcher und Schulterstütze in Benser-Lederhalfter.:) in Top-Zustand. Eine PN und wir gucken mal.

Der von Dir genannte Link zeigte ein Angebot, daß ich nicht meinte mit meinem Hinweis:

Es geht deutlich billiger - allerdings nicht werksseitig eingeschweißt neu.

Ich machs ggf. für den halben Preis, dazu mit Nahring, Benser-Leder-Köcher und Schulterstütze in Benser-Lederhafter.:) in Top-Zustand. Eine PN und wir gucken mal.

..haaalllt!..:eek: ..den Benser Köcher nicht!...:D:rolleyes:

Grüße,

Jan

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...