gauss Posted May 9, 2007 Share #1 Posted May 9, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo es gibt doch sicher ein paar erfahrene Praktiker: a) wie ist das TELYT-R 6,8/400 LEICA LEITZ 1977 in der Abbildung und Handhabung? da das Novoflex 400 bei der R8 eine Spiegelabschattung hatte (bei der R 5 bzw 6 nicht), frage ich: wie ist das bei der Kombination R8/9 mit dem Telyt? Danke Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 9, 2007 Posted May 9, 2007 Hi gauss, Take a look here Telyt R. I'm sure you'll find what you were looking for!
gerd_heuser Posted May 9, 2007 Share #2 Posted May 9, 2007 Die Spiegelabschattung wirkt sich aber nicht auf die Aufnahme aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted May 9, 2007 Share #3 Posted May 9, 2007 Halloes gibt doch sicher ein paar erfahrene Praktiker: a) wie ist das TELYT-R 6,8/400 LEICA LEITZ 1977 in der Abbildung und Handhabung? da das Novoflex 400 bei der R8 eine Spiegelabschattung hatte (bei der R 5 bzw 6 nicht), frage ich: wie ist das bei der Kombination R8/9 mit dem Telyt? Danke Ich habe ein Objektiv aus der Zeit. a) Das Objektiv ist brillant und klar. Auch bei seiner rel. geringen Anfangsöffnung noch gut einzustellen. Bestens auch für Nahaufnahmen - ggf. mit Balfen und besonderen ZZwischenring. Läßt sich sehr gut auf Stativ dafür montieren. Das Objektiv hat als 2linsiger Achromat eine leichte Bildfeldwölbung, die für Aufnahmen "in der Natur" meist irrelevant ist. Es ist von der Optik das beste seiner Klasse, zur Scharfstellung Schiebemachanik, die ist gewöhnungsbedürftig und nicht jedermanns Sache. Ich habe das Objektiv an der Leicaflex SL2mot eingesetzt. Mit der linken Hand das Objektiv geführt, die Rechte in der Schlaufe des großen Motors. Auslösung und Haltung so ideal. Das Objektiv läßt sich zum Transpoprt in 2 Teile zerlegen - ich mache das nicht sondern packe es im ganzen in einen langen Benser-Köcher. Schulterstütze brauchte ich nicht. Bei Sturm mit der Ausrüstung in den Wind gelegt - da braucht man kein Sttativ oÄ Das Objektiv wird derzeit spottbillig angeboten. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted May 9, 2007 Share #4 Posted May 9, 2007 die Abbildung ist auch heute noch äußerst gut... ..hat aber im Randberreich seine Schwächen, die bei Tier oder Sport Aufnahmen kein Problem darstellen...Leicas Freund hat ja alles schon wunderbar erklärt.. schon tausendmal gezeigt, passt aber hier einfach... [ATTACH]36860[/ATTACH] [ATTACH]36861[/ATTACH] [ATTACH]36862[/ATTACH] Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted May 9, 2007 Author Share #5 Posted May 9, 2007 hallo gerd, weiß ich, aber mich stört das... ist irrational.... dennoch und zu billig---- :-( schaut mal da:ist das ein Fachhändler? ??? eBay: TELYT-R 6,8/400 LEICA LEITZ 1977 NEUZUSTAND! NEW+BOXED! (Artikel 280112717357 endet 17.05.07 21:21:15 MESZ) Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted May 9, 2007 Share #6 Posted May 9, 2007 hallo gerd, weiß ich, aber mich stört das... ist irrational.... dennoch und zu billig---- :-( schaut mal da:ist das ein Fachhändler? ??? eBay: TELYT-R 6,8/400 LEICA LEITZ 1977 NEUZUSTAND! NEW+BOXED! (Artikel 280112717357 endet 17.05.07 21:21:15 MESZ) .... :D ....der Preis ist lächerlich!!..meins schaut genauso aus und kostete 230,- EUR.. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted May 9, 2007 Share #7 Posted May 9, 2007 Advertisement (gone after registration) Der von Dir genannte Link zeigte ein Angebot, daß ich nicht meinte mit meinem Hinweis: Das Objektiv wird derzeit spottbillig angeboten. Es geht deutlich billiger - allerdings nicht werksseitig eingeschweißt neu. Ich machs ggf. für den halben Preis, dazu mit Nahring, Benser-Leder-Köcher und Schulterstütze in Benser-Lederhalfter. in Top-Zustand. Eine PN und wir gucken mal. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted May 9, 2007 Share #8 Posted May 9, 2007 Der von Dir genannte Link zeigte ein Angebot, daß ich nicht meinte mit meinem Hinweis:Das Objektiv wird derzeit spottbillig angeboten. Es geht deutlich billiger - allerdings nicht werksseitig eingeschweißt neu. Ich machs ggf. für den halben Preis, dazu mit Nahring, Benser-Leder-Köcher und Schulterstütze in Benser-Lederhafter. in Top-Zustand. Eine PN und wir gucken mal. ..haaalllt!.. ..den Benser Köcher nicht!... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.