Jump to content

Hilfe...

Guest Commander

Recommended Posts

Guest Commander

Advertisement (gone after registration)

Bahnt sich da etwa ein Problem mit meiner MP an?:eek:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hat jemand einen Tipp?

Uwe

oh weh. ich teile deine Sorge: in der linken Bildhälfte sieht man vermeintlich, wie der Verschluss möglicherweise unregelmäßig läuft.

was mich jedoch wundert ist, dass das bei zwei völlig unterschiedlichen Belichtungssituationen an der selben Stelle tut. sind die Bilder mit der gleichen Belichtungszeit aufgenommen? (kann ich mir eigentlich kaum vorstellen).

Falls nein, würde ich zum testen mal einen E6-Film mit unterschiedlichen Belichtungszeiten durchziehen und prüfen, ob die Streifen in der Projektion auch zu sehen sind. ggfs ist der Fehler im Labor entstanden?

Guest Commander

Hallo,

unterschiedliche Labore, unterschiedliche Belichtungszeiten und tritt auch bei gleicher Belichtungszeit nicht immer auf.

Heißt,bei 2 gleichen Bildern hintereinander, ist es auf einem vorhanden auf dem anderern nicht.

Sie muß wohl in die Klinik.

Uwe

Guest Commander

Habe sie heute perönlich in die "Klinik" gebracht,:( sniff, 6 Wochen Reparaturdauer:(,schluchz, hoffentlich wird sie wieder, heul.

Uwe

Advertisement (gone after registration)

Das ist sicher nur eine Kleinigkeit, Leica-Kameras erfüllen allerhöchste Qualitätsansprüche.

Über einen entsprechenden Maßstab müsste man sich noch einigen.

Das liest sich alles nicht gut hier, was da über Ausfälle und Reklamationen berichtet wird, finde ich.

Guest Commander
War es in beiden Fällen zufällig die 1/1000stel ?

Bin mir da eigentlich nur bei der ersten Aufnahme sicher, bei der zweiten vermute ich es stark.

Habe zwischenzeitlich weitere Filme belichtet, bei denen die 1000stel nicht benutzt wurde und dieses Problem auch nicht auftrat.

Ist das den heilbar?

Uwe

Bin mir da eigentlich nur bei der ersten Aufnahme sicher, bei der zweiten vermute ich es stark.

Habe zwischenzeitlich weitere Filme belichtet, bei denen die 1000stel nicht benutzt wurde und dieses Problem auch nicht auftrat.

Ist das den heilbar?

Uwe

Das ist - für mich - ein Grund, die 1/1000stel bei Gegenlichtaufnahmen - wenn möglich - bei einer M nicht mehr zu verwenden. ( max. die 1/500stel )

Wie Christof schon schrieb, ist der zweite Verschlussvorhang zu schnell / oder zu langsam ( da streiten sich die Technikergeister :D ).

Das ganze kann an der "Bremse" der Verschlussrollos eingestellt werden ( sichtbar wenn der Bodendeckel mit der Filmeinlegeanleitung entfernt wird )

Das selber zu versuchen ist allerdings Murks. Da muss ein erfahrener Techniker ran. !

Dieser Fehler lässt sich übrigends auch sehr gut reproduzieren, indem Du in die grelle Sonne mit mind. 2 Blenden Überbelichtung

lt. Lichtwaage ( rechtes Dreieck leuchtet dauerhaft ) fotografierst.

Fotografierst Du dagegen in aufgehellten Schattenbereichen ( Lichtspiegelungen etc. )

mit einem hohen ISO/DIN Wert - und kommst damit beispw. durch die "Offenblende"

auf die 1/1000stel wird das o.g. Problem nicht auftreten. ;)

Generell ist es aber auch kein neues Phänomen. Das wird schon m. W. n. seit Einführung der M diskutiert.

Guest Commander
Ohne den Apparat zur Justierung und Synchronisierung der Vorspannung hat man keine Chance das selbst hin zu bekommen.

Der Service wird's richten, das kann auch nicht sooo teuer sein :)

Zwar bin ich der Mechanik schon rein beruflich zugetan und genau deshalb werde ich einen Teufel tun, bei völliger Ahnungslosigkeit über die Mechanik meiner M, an irgendwelchen Schrauben zu drehen.

Ich drehe mehr am Rad, sie fehlt mir so sehr, das muss Liebe sein.

Was interessiert mich da Geld?:rolleyes:

Leider habe ich noch nichts vom CS gehört.:(

Uwe

Guest Commander

Ihr könnt einen ja geradezu super aufbauen!

Wer Euch zum Feind hat,dem helfen auch keine Freunde mehr oder so ähnlich.:p

Danke das Wochenende ist damit gerettet.;)

Uwe

....

Was interessiert mich da Geld?:rolleyes:

...

Bei solch komfortablen Umständen sollte an eine Zweitkamera gedacht werden, denn wer analog aufnimmt, kann sehr gut (ein) weitere(s) Gehäuse für unterschiedliche Filmsorten, Brennweiten oder eben wie hier als Back-Up gebrauchen.

Eine schöne M6 bedient sich identisch zur MP.;)

Dann ist man seiner einen im Falle des Versagens nicht sooo hilflos ausgeliefert.:rolleyes:

Guest ausgeknipst

Eine schöne M6 bedient sich identisch zur MP.;)

Noch einen Hauch identischer erschiene mir die Anschaffung einer Zweit-MP. Dies idealerweise

in der hübschen Farbvariante silber, mit der es einem dann gegeben ist bspw. die Ehefrau

in sämtlichen Variationen auch zu kulturellen Freizeitaktivitäten modisch angemessen zu begleiten:

Für's Rockkonzert in black die MP schwarz an der Silberkette, für die Bayreuther Festspiele

hingegen die silberne zum glänzenden Paillettenkleidchen ...

;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...