Jump to content

Probleme mit Tragegurt?

smy

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ja! Der Plastikteil, der den Kameragurt an der Öse fixieren soll, wird immer locker/schiebt sich am Kameragurt hoch; vorgestern hätte sich die Kamera erstmals "selbständig" gemacht ... Es betrifft nur eine Seite und es betrifft die M.

Grüße Paul

Hi, danke für die Antwort

Hat sich dabei die Metallklammer bereits gedreht oder war sie noch in der originalposition.

Gruss

smy

x

Hallo Havanna 57

Wie ich inzwischen herausgefunden habe, und das scheint sich auch hier zu bestätigen, sind offensichtlich nicht alle Tragegurte der M240 von der selben Art, bzw. Produktion.

Dass sich die Lederkappe hochschieben kann ist nicht auf eine falsche Montage des Gurtes zurückzuführen sondern liegt offenbar an dem sehr weichen Textil das zuwenig Wiederstand bietet.

Bei den Versionen in denen der Gurt mit einer Klammer und Gummikappe statt eines Ringes befestigt ist, kann es also tatsächlich zum selbstständigen Lösen der Kappe und somit einem Lösen des Gurtes kommen.

Danke jedenfalls für eure Antworten.

Gruss

smy

Die Klammer hatte sich - erstmals - gedreht, was ich beim Herausnehmen der M aus der Kameratasche bemerkt hatte.

Paul

Bei meinem Gurt war es genaus, geliefert wurde im August 2013.

Die anderen Gurte waren immer sicher, für die schweren R-Objektive aber etwas zu schmal.

Ich habe auch öfter das Problem, dass sich die Kunststoffsicherung nach oben verschiebt. Nächster Schritt: Die Metallhalterung dreht sich. Nächster Schritt: Ich merke es und richte es wieder. Hat bisher immer noch geklappt. Aber ich denke auch über einer andere Lösung nach. Karabiner? Aber dafür sind die Ösen zu klein.

Aber dafür sind die Ösen zu klein.

Unsinn.

"Ein Karabiner" ( inkl. Gurt ) wurde schon - optional - in den 1930er Jahren mit der Gewindeleica angeboten.

Bis in die 1960er Jahre ( M3 ) war dieser im Programm.

Einziger (Karbiner)Haken :D

Der verursachte richtig Kratzer :o

Advertisement (gone after registration)

Kein Unsinn.

Der von mir gekaufte Gurt mit Karabinerhaken war an den entscheidenden Stellen zu groß / zu dick.

Du hast sicher recht mit Deinen historischen Ausführungen, aber die sind mir noch nicht über den Weg gelaufen. Scheinen sich ja nicht bewährt zu haben.

Tipp: Trage ihn Sling, das funktioniert sehr gut!

Hi Paul, bei mir das Gleiche. Das Plastikding an einer Seite macht sich staendig selbststaendig. Der Gurt ist ein Schwachpunkt.

falk

Ja! Der Plastikteil, der den Kameragurt an der Öse fixieren soll, wird immer locker/schiebt sich am Kameragurt hoch; vorgestern hätte sich die Kamera erstmals "selbständig" gemacht ... Es betrifft nur eine Seite und es betrifft die M.

Grüße Paul

Hi Paul, bei mir das Gleiche. Das Plastikding an einer Seite macht sich staendig selbststaendig. Der Gurt ist ein Schwachpunkt.

falk

Wie oft machst Du den Gurt ab und wieder an und wieder ab.......

Ich würde mit ein paar Stichen mit Nadel und Faden in entspr. Farbe das Gurtende vernähen, es würden ja wirklich schon zwei oder 3 Stiche genügen und das Problem wäre keines mehr. Und das Plastikding kann tun was es mag.

Hat keinen Einfluss auf die Bildqualität. :D

Aber, das meine ich durchaus ernst.... so ein sich lockerndes Gurtende mag lästig sein.

Ich benutze gerne den breiten 'Riemen' von meiner ersten R3. Das sind zwei gegenläufige Haken, die von einer Art Hülse gesichert sind. Das geht auch schnell wieder runter, wenn man das will.

Mit ist damit noch nie etwas passiert, ich habe mehrere Gurte dieser Art und benutze sie bei vielen Kameras.

Aber es gibt sicher jemanden, der damit auch schon Abstürze hatte...

Überigens: Fast abgestürzt ist mir bei einem normalen Gurt eine Olympus E5, da ist der Steg in dem Plastikgefriemel, durch das der Gurt gefummelt wird, gebrochen. Damals half nur eine schnelle Reakton vor hohem finanziellem Verlust.

Wie oft machst Du den Gurt ab und wieder an und wieder ab.......

Ich würde mit ein paar Stichen mit Nadel und Faden in entspr. Farbe das Gurtende vernähen, es würden ja wirklich schon zwei oder 3 Stiche genügen und das Problem wäre keines mehr. Und das Plastikding kann tun was es mag.

Hat keinen Einfluss auf die Bildqualität. :D

Aber, das meine ich durchaus ernst.... so ein sich lockerndes Gurtende mag lästig sein.

Hi,

Gerd, alles richtig...........:)

Nur ist von LEICA zu verlangen, dass sie bei der M einen Riemen mittliefern, der Hand und Fuß hat.

Ohne dass ihn die Oma nachnähen muss.

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...