Jump to content

hilfe zu elmar-m 50 gesucht

bunburyism

Recommended Posts

Einschätzungen variieren oft ganz erheblich. Ein guter Indikator dürfte es sein, bei Ebay nach "beendeten" Auktionen zu suchen. Da findet man ein Elmar-M, das vor etwa einem Monat für 412 Euro weggegangen ist. Das ist wohl eher die Untergrenze und regelmäßig ohne Gewährleistung. Der Leica Store in Berlin möchte aktuell 849 Euro mit einem Jahr Gewährleistung haben. Alles dazwischen würde ich als halbwegs übliche Preisspanne ansehen.

Persönlich bin ich aber näher bei arno und würde ernsthaft über das Summicron nachdenken. Nachdem die aktuelle Version (IV/V) mit etwas Glück schon ab 700-750 Euro zu haben ist würde ich eher auf diese zurückgreifen als auf die versenkbare Version, die recht häufig Putzspuren und ähnlich unschöne Dinge aufweist. Mir wäre die höhere Lichtstärke den Aufpreis durchaus wert und so viel größer und schwerer als das Elmar-M ist es auch nicht... :)

Hallo Gemeinde. Auch wenn der Thread wahrscheinlich "abgehakt" ist, so möchte ich die weiter vorne angesprochene Streulicht-Unempfindlichkeit des Elmar auch bestätigen - zumindest meiner laienhaften Ansicht nach. Hier: gegenüber dem 2/50 ("aktuelle Version") und dem Tri Elmar bei Einstellung 50 mm. Beide letztgenannten Linsen waren meine Lieblinge, bis es leider allzu oft zu Reflexen kam, die mir ein paar schöne Motive versaut haben - allerdings in wirklich grenzwertigen und vorhersehbar "falschen" Lichtsituationen.

Die "Schuld" suche ich nicht bei Leica, sondern bei mir. Das Elmar 2,8/50 macht - so scheint's - auch ohne Geli eine bella figura.

Wer jedoch bei klarem Verstand ist, sollte diese Streulicht-Effekte vermeiden können…

:)

Guest volker_m
den Wert eines elmar-M schätzen auch andere nicht bei 500 ein. guckst Du hier.

Dein Link verweist auf das alte Elmar aus den 50er/60er Jahren. Hier im Thread geht's um das optisch deutlich bessere Elmar-M, das ab Mitte der 90er Jahre gebaut wurde.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...