a_schmidt_ms Posted May 6, 2007 Share #1 Posted May 6, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, dringende Frage, für die ich möglichst schnell eine Antwort benötige: Wie öffnet man Bild-Dateien mit der Endung „.NEF“? Dieses ist mit Photoshop 8.0.1 meiner Erfahrung nach nicht möglich. Richtig? Ziel: Die .NEF-Dateien sollen geöffnet und im JPEG-Format weiterbearbeitet werden. Vorhandene Software: - Mac OS X - Adobe Photoshop 8.0.1 Bitte um schnelle und hilfreiche Feedbacks. Herzlichen Dank im Voraus! Viele Grüße Andreas Schmidt (Tel.: 0043-680-2109512) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 6, 2007 Posted May 6, 2007 Hi a_schmidt_ms, Take a look here .NEF-Dateien: Wie öffnen und weiterbearbeiten?. I'm sure you'll find what you were looking for!
joachimeh Posted May 6, 2007 Share #2 Posted May 6, 2007 Seit wann arbeitet leica mit NEF-Dateien? Diese Frage gehört doch in ein anderes Forum Link to post Share on other sites More sharing options...
jflachmann Posted May 6, 2007 Share #3 Posted May 6, 2007 NEF ist Nikons RAW-Format. Öffnen lässt es sich mit Adobe Camera Raw (eine halbwegs aktuelle Version vorausgesetzt) aber ebenso mit Capture One, Lightroom, Bibble und so gut wie jedem anderen Raw-Konverter. Mit Adobes DNG-Konverter (kann man bei Adobe herunterladen) kannst du es auch problemlos in DNG-Dateien umwandeln. Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
a_schmidt_ms Posted May 6, 2007 Author Share #4 Posted May 6, 2007 Hi zusammen, vielen Dank für die Rückmeldungen! Die Vorgeschichte zu meiner Anfrage Eine gute Freundin rief mich vor einer halben Stunde an und schilderte das Problem. Daher mein Eintrag! In den letzten Minuten habe ich durch Internet-Recherche herausgefunden, dass das NEF-Format N....-spezifisch ist. Die Installation des Adobe-Plug-Ins macht die Freundin gerade. Es gibt also hier eine Lösung! Ich melde mich noch einmal, falls ich noch Fragen haben sollte. Ich arbeite derweilen weilter mit meinen SH-Files (Silberhalogenid-Daten). :-) Grüße Andreas Schmidt Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted May 6, 2007 Share #5 Posted May 6, 2007 Hi zusammen, vielen Dank für die Rückmeldungen! Die Vorgeschichte zu meiner Anfrage Eine gute Freundin rief mich vor einer halben Stunde an und schilderte das Problem. Daher mein Eintrag! In den letzten Minuten habe ich durch Internet-Recherche herausgefunden, dass das NEF-Format N....-spezifisch ist. Die Installation des Adobe-Plug-Ins macht die Freundin gerade. Es gibt also hier eine Lösung! Ich melde mich noch einmal, falls ich noch Fragen haben sollte. Ich arbeite derweilen weilter mit meinen SH-Files (Silberhalogenid-Daten). :-) Grüße Andreas Schmidt Die beste und schnellste Lösung ist: Hol Dir von der Nikon-Homepage die 30Tage Testversion von Capture NX und lasse die NEFs darüber durchlaufen. Hierbei sind für NEFs die besten Ergebnisse gewährleistet. Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.