Guest leicafan.de Posted May 6, 2007 Share #1 Posted May 6, 2007 Advertisement (gone after registration) Da ich für eine Kaufentscheidung noch einige Informationen zu Leica-Kameras benötigte, schrieb ich eine eMail an den Leica Kundendienst. Nach 2 Wochen hatte ich noch keine Antwort erhalten und schrieb erneut an Leica. Meine Nachfrage wurde dann nach einigen Tagen beantwortet. Dauern Anfragen beim Leica-Kundendienst eigentlich immer so lange oder war dies eine Ausnahme? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 6, 2007 Posted May 6, 2007 Hi Guest leicafan.de, Take a look here Leica Kundendienst. I'm sure you'll find what you were looking for!
fth Posted May 6, 2007 Share #2 Posted May 6, 2007 Ob sie "immer" so lange dauern, weiß ich nicht. Ich hatte bei Leica bislang üblicherweise nach rund 24 Stunden eine Antwort im E-Mail-Postfach. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted May 6, 2007 Share #3 Posted May 6, 2007 Da ich für eine Kaufentscheidung noch einige Informationen zu Leica-Kameras benötigte, schrieb ich eine eMail an den Leica Kundendienst. Nach 2 Wochen hatte ich noch keine Antwort erhalten und schrieb erneut an Leica. Meine Nachfrage wurde dann nach einigen Tagen beantwortet.Dauern Anfragen beim Leica-Kundendienst eigentlich immer so lange oder war dies eine Ausnahme? Denn stell doch mal hier die Fragen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted May 6, 2007 Share #4 Posted May 6, 2007 Ich hab mal bei BMW eine Kaufanfrage gestellt. Die haben geantwortet: Kaufen, kaufen, kaufen. Alles klar? Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest seven Posted May 6, 2007 Share #5 Posted May 6, 2007 Hallo, also bei allen meinen Anfragen kamen die Antworten meistens am selben oder am nächsten Tag. Ich kann da also nix negatives sagen. Die Jungens sind auf Draht. Sven Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted May 6, 2007 Share #6 Posted May 6, 2007 Ich hab mal bei BMW eine Kaufanfrage gestellt. Die haben geantwortet:Kaufen, kaufen, kaufen. Alles klar? Gerd Ich habe mal bei Mercedes meine "Schadstoffklassse" ändern lassen. Seit der Zeit ruft mich der Neuwagenverkäufer regelmäßig an und erzählt mir schöne Geschichten, die mich nicht interessiern. Nicht kaufen, nicht kaufen:cool: Link to post Share on other sites More sharing options...
philippflettner Posted May 6, 2007 Share #7 Posted May 6, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, also bei allen meinen Anfragen kamen die Antworten meistens am selben oder am nächsten Tag. Ich kann da also nix negatives sagen. Die Jungens sind auf Draht. Sven Moin ! Das kann ich bestätigen. Bei emails bitte ich immer zu bedenken, daß sie auch im spam-Ordner landen können. Es wird wahnsinnig viel auf diesem Wege kommuniziert und öffentliche email-Adressen werden zudem mit spam überschüttet. Die spam-Ordner werden auch nicht ständig kontrolliert, schließlich sollen die Jungs ja auch noch mal arbeiten. Es empfiehlt sich wohl eine Lesebestätigung zu erbitten. Gruß, Philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
zeitraffer Posted May 6, 2007 Share #8 Posted May 6, 2007 Kann auch nur bestätigen, dass der CS meine Mails bisher immer innerhalb von 24 Stunden beantwortet hat. Gruß Marc Link to post Share on other sites More sharing options...
manni Posted May 6, 2007 Share #9 Posted May 6, 2007 Der Leica-CS* in Solms ist in allen Richtungen vorbildlich und rein KUNDEN-orientiert! Bei Deiner Anfrage kann nur etwas "geklemmt" haben..... Stelle die Frage(n) doch einfach HIER ein, denn mehr Fachwissen wirsd Du sonst nirgends finden Grüße vom Manfred * (Ps.: Hier ist der Kunde wirklich König!) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted May 6, 2007 Share #10 Posted May 6, 2007 Meine Anfrage an den Ersatzteil-Service (es ging um eine Austausch-Mattscheibe für Visoflex) wurde gleichermaßen schnell (deutlich weniger als 24 Stunden) wie kompetent beantwortet, die weitere Abwicklung (Kauf und Versand) ging blitzschnell. Freundlichen Gruß, Leonard Liese Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted May 7, 2007 Share #11 Posted May 7, 2007 Ich habe zur Zeit auch was beim Kundendienst. Es ging um ein altes Elmarit 90 mit abschraubbarem Kopf. Die Belederung sollte erneuert werden und die Blendenlamellen gereinigt sowie der Schneckengang neu gefettet werden. Antwort: Nur die Belederung könnte erneuert werden, aber auch nicht im Original (was mir wurscht ist), aber das Zerlegen des Objektivs ginge nicht, da dabei Teile kaputt gingen, die nicht mehr vorrätig seien (Originalton CS). Und auf die "Belederung" (simples Aufkleben eines Plastikimitats) warte ich nun auch schon etliche Wochen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 7, 2007 Share #12 Posted May 7, 2007 Und auf die "Belederung" (simples Aufkleben eines Plastikimitats) warte ich nun auch schon etliche Wochen. Geht mir genau so. Wahrscheinlich repariert der CS streng nach Eingang. Wer wollte daran Anstoß nehmen? Würden alle leichten Arbeiten vorgezogen, käme das wirklich Gravierende nie dran. (Die Armbanduhr habe ich zehn Wochen durch die Reparatur entbehrt.) Die große Vorsicht des CS beim Demontieren kann ich ebenfalls gut verstehen, obwohl ich das bedaure. Man überlege sich, was wir hier läsen, wenn ein Objektiv durchs Öffnen trotz aller Vorsicht Schaden litte. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
manni Posted May 7, 2007 Share #13 Posted May 7, 2007 aber das Zerlegen des Objektivs ginge nicht, da dabei Teile kaputt gingen, die nicht mehr vorrätig seien (Originalton CS). Nun ist das ja auch immer eine Sache der Vorratshaltung - in Verbindung mit der Zeitschiene = Produktionsjahr / Produktzustand per HEUTE Ich habe früher immer behauptet: ein wenig "SCHWUND" ist immer...... Gerade bei Leica ist unser Anspruchsdenken doch relativ hoch so stellt sich bei mir die Frage nach dem Baujahr der Linse........ und dann auch der Vergleich zu der Ersatzteil-Vorratshaltung im Sinne der Mitbewerber Ich denke, dass Leica da einsame Spitze ist. Nur - irgendwann ist da auch bei Leica einmal Schluß (wie im richtigen Leben) Grüße vom Manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 7, 2007 Share #14 Posted May 7, 2007 Das von esser genannte 2.8/90 wird seit 1974 nicht mehr hergestellt. Zu einem Summicron von 1956 hat mir der CS letzte Woche geschrieben: Während der Raparatur am unten genannten Objektiv mußten wir leider feststellen,dass eine Reparatur des Schneckengangs nicht mehr möglich ist. Ein Austausch ist... bedingt möglich, denn es befinden sich nur noch gebrauchte Schneckengänge am Lager, welche jedoch nur eine Feet-Skala haben. Wenn es Ihnen recht ist, könnten wir einen gebrauchten Schneckengang einbauen... Öffnen allerdings und innen reinigen will der CS das Objektiv nicht. Die Entscheidung der Fachleute kann ich nur akzeptieren. Welch eine Umsicht, welch eine Freundlichkeit und Mühe! str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted May 7, 2007 Share #15 Posted May 7, 2007 Welch eine Umsicht, welch eine Freundlichkeit und Mühe! Und Dein Objektiv jetzt zur Entsorgung? Das Objektiv hat vermutlich keine intensive Profi-Nutzung hinter sich. Wenn nix besonderes defekt ist - neu fetten, satt. Das wird Dich dann vermutlich leider gesund und munter überleben. Du erreichst damit vermutlich nicht den Qualitätsstandard von 2007 - aber für Stand 1960 wirds ggf. wohl noch reichen. Ich habe bei einem Summicron für einen Freund - Baujahr 1962 - Ziehfett reingedreht. Anschließend alles ok. Wenns kein Ziehfett gibt - Alternativen suchen. Was sagt denn der freundliche Herr in Hannover? LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted May 7, 2007 Share #16 Posted May 7, 2007 Wenn nix besonderes defekt ist - neu fetten, satt. Wenn! Ja, wenn! Warum sollte Stefan dem CS mißtrauen? Allerdings würde ich, wenn mir das Objektiv ans Herz gewachsen ist, ein sonst defektes als Ersatzteilträger suchen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted May 7, 2007 Share #17 Posted May 7, 2007 Warum sollte Stefan dem CS mißtrauen?. Warum soll er nicht ggf. eine praktikable, erprobte Methode versuchen? Meine Methode - da dreht sich das CS sicherlich im Grabe noch um. Doch ich habe schon einige alte Schnecken mit viel Fett schön ins laufen bekommen. Wenn str denn den Fehler näher beschreibt, wäre vielleicht klar, daß nix hilft. Allerdings bei diesen Schneckengängen, was sollte es in der Regel großartiges sein? Ich hatte vor 1 Woche genau so ein Objektiv in der Hand - versenkbares Summicron, Schnecke saß fest. Habe ich auch ohne Problem wieder hin gekriegt. Diese Schneckengänge, wenn da kein Schlag drauf gekommen oder eine ganze Düne reingeflogen ist, das läßt sich oft mit einfachen Mitteln hinbiegen. Ein Bekannter hatte so etwa 1960 ein Elmar 90 mit einem recht lockeren Schneckengang eingeschickt. Da wurde ein gezielter Schlag auf die Schnecke gegeben und Fett reingedrückt. Das macht man heute vermutlich nicht mehr. Aber das hat damals hinreichend funktioniert. Also - nicht entsorgen. Erst mal hören. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted May 7, 2007 Share #18 Posted May 7, 2007 .Ich habe bei einem Summicron für einen Freund - Baujahr 1962 - Ziehfett reingedreht. Anschließend alles ok. Wenns kein Ziehfett gibt - Alternativen suchen. LF Ziehfett - klingt interessant, aber was ist das und wo gibt es sowas? Andreas + Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 7, 2007 Share #19 Posted May 7, 2007 Wenn! Ja, wenn! Warum sollte Stefan dem CS mißtrauen? Allerdings würde ich, wenn mir das Objektiv ans Herz gewachsen ist, ein sonst defektes als Ersatzteilträger suchen. Lieber Gerd, Dir kann ich es ja sagen. Es war defekt, und ich habe es zur IIIg als Zugabe genommen, weil ich dachte, daß denen in Solms schon was einfällt. Und wenn Du es niemand weitersagst, erzähle ich von dem Telephongespräch mit Frau Frankl in Solms: "Wissen Sie, das mit dem Austausch können Sie gut machen, wir sind ja hier nicht im Leica-User-Forum sondern unter vernünftigen Menschen." Freudlichst Stefan PS: LF, das Ding hat halt geschlackert. Und daß man manchmal nichts mehr machen kann, weiß ich von einem andern Objektiv aus jener Zeit. Damit kriegt man kein Bild scharf. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted May 7, 2007 Share #20 Posted May 7, 2007 Und wenn Du es niemand weitersagst, erzähle ich von dem Telephongespräch mit Frau Frankl in Solms: "Wissen Sie, das mit dem Austausch können Sie gut machen, wir sind ja hier nicht im Leica-User-Forum sondern unter vernünftigen Menschen." Ich kann schweigen wie ein Grab! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.