Jump to content

Leica D-Lux (Typ 109)

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin,

seit letzter Woche habe ich nun auch die neue D-Lux dabei. Und wie schon hier geschrieben: Die Kleine macht echt Spass.

Der Schrittzoom am Objektivring ist zwar keine ganz neue Idee, trotzdem sehr schön, daß auch das geht. Ein wenig kommt intuitiv damit das Feeling wie mit dem Tri-E an der M auf. Allein, und das ist Kritik auf hohem Niveau, die Rasterungen fehlen. Dadurch ist schnell über die gewünschte Brennweite hinaus gedreht und man muss "zurückrudern".

Was ich nicht gefunden habe, vielleicht bin ich ja nur vernagelt, ist die Angabe der verwendeten Brennweite im Wiedergabemodus. Iso, Zeit, Blende und jede Menge "Gimmicks" werden aufgeführt, der Monitor platzt, aber die Brennweite sehe ich nicht. Ist das ein Bug?

LG R

:-) Rainer

Hallo Rainer,

schrittzoom habe ich auf den "zoom-lever", kameraoberseite, wie folgt eingestellt: > individual menü - position >> zoom-hebel und dann >>> schrittzoom einstellen.

ich finde das anwählen via zoom-hebel komfortabel, vor allem genau dosierbar, so dass immer nur ein brennweitenschritt weit gezoomt wird. (gleich wie auf meiner ex D-Lux 6)

tipp: den objektivring verwende ich zum manuell fokussieren, funktioniert perfekt.

im wiedergabemodus* ist keine brennweitenangabe hinterlegt. (* lt. BDA)

noch einen schönen sonntag und weiterhin viel spaß mit der - deluxe - "D-Lux"

gruß, klaus-michael

• Replies 1.5k
  • Created
  • Last Reply
Guest Joergse

Was mir fehlt:

Play drücken und On drücken = Kamera an, wiedergabemodus, objektiv drin

Einstellrad hinten leichtgängig

Und

Im Monitormodus, der nur aus Angaben besteht wie bei Dslr oder meiner X100 fehlt die Angabe der Brennweite.

Alles Software Geschichten, hoffe auf ein Update

Es geht noch mehr blau

IMG_1915.JPG

IMG_1920.JPG

Hi Klaus, Gratuliere, nun hat dein Warten ein Ende!

Ich habe wie Du Schrittzoom oben und auf dem Objektievring Normalzoom bei Af. Im Mf bleibt der Schrittzoom oben, mit dem Objektievring wird scharf gestellt.

Da 1&1 unfähig ist meine Internetstörung zu beseitigen kann ich leider keine Bilder einstellen, sondern nur per Handy mit lesen.

Ob das nun an meiner D-Lux liegt oder weil es keine Pana ist kann ich nicht sagen, aber abbilden kann sie sehr scharf (Nr -5 S+1) ist schon fast zu scharf.

Die RawS haben hohes Potential.

Advertisement (gone after registration)

Hallo Rainer,

schrittzoom habe ich auf den "zoom-lever", kameraoberseite, wie folgt eingestellt: > individual menü - position >> zoom-hebel und dann >>> schrittzoom einstellen.

ich finde das anwählen via zoom-hebel komfortabel, vor allem genau dosierbar, so dass immer nur ein brennweitenschritt weit gezoomt wird. (gleich wie auf meiner ex D-Lux 6)

tipp: den objektivring verwende ich zum manuell fokussieren, funktioniert perfekt.

im wiedergabemodus* ist keine brennweitenangabe hinterlegt. (* lt. BDA)

noch einen schönen sonntag und weiterhin viel spaß mit der - deluxe - "D-Lux"

gruß, klaus-michael

Der Schrittzoom am Objektivring ist schon richtig. Beim manuellen Fokussieren ist die Bedienung des Zooms am Auslöser eher die "Notlösung", da logischer Weise der Ring umgewidmet wird. Die taktile Rückmeldung fehlt und die Schaltempfindlichkeit ist zu hoch. Nachtrag: Das ist z.B. bei der C-Lux besser gelöst.

Die vergessene Brennweitenangabe in der Wiedergabe wird hoffentlich bald nachgereicht.

Guest Harry Dietrich
Ist mir hier im Forum schon öfters aufgefallen, dass mit den EXIFs wird wohl nicht so eng gesehen.

Was eigentlich schade ist. Ich bin neu hier und habe mich registriert weil ich mehr über die Kamera und ihre Leistungsfähigkeit erfahren will. Das kann man eigentlich nur über die EXIF-Dateien. Bei den Bilder hier im Forum, z Bsp auch die von Joergse, werden diese nicht angezeigt. Da frage ich mich, ob die Bilder tatsächlich von der D-LUX (Typ 109) sind. Sie könnten auch von der Panasonic, einer Sony oder Canon, Nikon, oder Pentax sein.

Ich will keinem etwas unterstellen, denke aber mehr Aufrichtigkeit würde allen gut tun.

Meine DSLR ist zBsp eine Pentax. In dem Forum werden Bilder anderer Kameramarken nicht zugelassen und jeder kann sich an Hand der EXIF'S über die Daten eines Bildes informieren - das finde ich einen ehrlichen Umgang miteinander.

Gruß Harry

Guest Harry Dietrich
Oh Harry. Ich weine gleich. Aufrichtigkeit.

Machen wir es konkret.

Eigentlich Joergse erwarte ich andere Antworten hier im Forum. Deine Antwort klingt wie die eines unreifen Jungen. Vielleicht hast du auch einen korrekten Umgang mit anderen nicht gelernt. Drum verzeihe ich dir.

Gruß Harry

Was eigentlich schade ist. Ich bin neu hier und habe mich registriert weil ich mehr über die Kamera und ihre Leistungsfähigkeit erfahren will. Das kann man eigentlich nur über die EXIF-Dateien. Bei den Bilder hier im Forum, z Bsp auch die von Joergse, werden diese nicht angezeigt. Da frage ich mich, ob die Bilder tatsächlich von der D-LUX (Typ 109) sind. Sie könnten auch von der Panasonic, einer Sony oder Canon, Nikon, oder Pentax sein.

Ich will keinem etwas unterstellen, denke aber mehr Aufrichtigkeit würde allen gut tun.

Meine DSLR ist zBsp eine Pentax. In dem Forum werden Bilder anderer Kameramarken nicht zugelassen und jeder kann sich an Hand der EXIF'S über die Daten eines Bildes informieren - das finde ich einen ehrlichen Umgang miteinander.

Gruß Harry

Lieber Harry,

in erster Linie freue ich mich hier im Fotoforum gute Bilder zu sehen. Mit welcher Kamera diese gemacht sind ist mir (und sicher auch vielen anderen)

relativ egal. Aus den EXIF-Einstellungen könnte ich zwar irgendwelche Zahlen herauslesen - das war es dann aber auch schon ! Glaubst Du ernsthaft, ein Bild, das mit ein 1/1000 sek Iso 200 und Blende 5,8 gemacht wurde würde bei einer 2000stel , Blende 8 und Iso 400 anders aussehen?

Und ja, dies ist das Leica-Forum und hier sollen nur Aufnahmen mit Leica-Equipment gezeigt werden.

Ich selbst fotografiere mit der D-Lux 109 (bislang D-Lux 5) und einer Nikon D3. Wenn ich ein Foto mit der D3 hier für zeigenswert erachte, dann habe ich dies auch bisher auch getan! Ich weise dann aber nicht explizit darauf hin und nicht gezeigte EXIF-Informationen sorgen auch dann nicht für unnötige Herzbeschwerden unter den Fundamentalisten. Im übrigen legen adaptierte Leica-Optiken an einer Nikon oder Canon auch nicht die offenbar so wichtigen Informationen in der EXIF ab!:rolleyes:

Kommt nun der nächste Troll?

Der Ton geht schon los. Wenn Du Harry nicht mit dem gezeigtem zu frieden bist warum gehst Du dann nicht zu einem Händler, legst eine Karte ein und machst selber Aufnahmen?

Ich habe keine Zweifel und wenn ich mehr wissen möchte spreche ich denjenigen an.

Anscheinend handelst Du gern nach dem Florian Prinzip.

Guest Harry Dietrich

Nun, ich glaube, meine Nachfragen haben mit denen eines Trolls nichts zu tun. Und ich will die Kommunikation hier im Forum auch nicht auf destruktive Weise behindern.

Aber wenn zwei nahezu gleiche Kameras auf dem Markt sind und diese auch noch von den gleichen Entwicklern abstammen interessiert einem, mich auf jeden Fall, die Leistungsfähigkeit der Kamera und die kann man am besten nach den Bildern beurteilen. dazu muss man wissen von welcher Kamera diese Bilder abstammen. Wie etbeti ja schon andeutete, erscheinen in diesem Forum auch Bilder anderer Kameras ohne dass darauf hingewiesen wird.

Grundsätzlich ist daran ja nichts einzuwenden, wie das CI-Kameraforum ja auch zeigt, aber bei der Diskussion um eine Kamera muss schon mehr gezeigt werden wie nur nackte Bilder.

Aber wenn euch Nachfragen so stören, entferne ich mich lieber aus diesem Forum.

Nicht für ungut.

Harry

Gruß Harry

Hi,

Harry,es ist hier so, dass auch Bilder eingestellt werden dürfen, wo die Kamera nicht LEICA heißt.

Vorausgesetzt es hängt ein LEICA Objektiv davor, oder bei einer LX von Pana, steht auf der Optik LEICA.

Das man bei Testbildern von dem neuen Model D-Lux 109 die Exif dranlassen sollte,

verstehe ich, da es ja auch eine LX sein könnte, aber wer sollte ein Interesse daran haben dies zu verschleiern.

Am Ende entscheidet eh der Fotograf und nicht die Kamera ob ein Bild richtig wird,

daher ist das alles nicht ganz so wichtig.

Gruß

Horst

Nun, ich glaube, meine Nachfragen haben mit denen eines Trolls nichts zu tun. Und ich will die Kommunikation hier im Forum auch nicht auf destruktive Weise behindern.

Aber wenn zwei nahezu gleiche Kameras auf dem Markt sind und diese auch noch von den gleichen Entwicklern abstammen interessiert einem, mich auf jeden Fall, die Leistungsfähigkeit der Kamera und die kann man am besten nach den Bildern beurteilen. dazu muss man wissen von welcher Kamera diese Bilder abstammen. Wie etbeti ja schon andeutete, erscheinen in diesem Forum auch Bilder anderer Kameras ohne dass darauf hingewiesen wird.

Grundsätzlich ist daran ja nichts einzuwenden, wie das CI-Kameraforum ja auch zeigt, aber bei der Diskussion um eine Kamera muss schon mehr gezeigt werden wie nur nackte Bilder.

Aber wenn euch Nachfragen so stören, entferne ich mich lieber aus diesem Forum.

Nicht für ungut.

Harry

Ich verstehe das Problem nicht. Geh doch zum Planeten und zu einem Leica Händler leg deine Sd Karte ein und vergleiche selber. Auf Exif rum zu reiten ist lächerlich. Ausserdem können auch diese manipuliert sein. Wenn also jemand nicht ehrlich sein sollte , so bringen Exif auch nichts.

Guest Joergse

Vor allem sind Pana und Leica gleich. Hier aufgrund von Fotos entscheiden zu wollen, welche Kamera besser sein soll, ist schlicht Quatsch.

Und hier so zu tun als hätte man eine neue Leica, ist noch lächerlicher.

Wer so über andere denkt, ist meist selber nicht ganz auf der Höhe.

Ich ärgere mich zumindest über Unterstellungen, die jeder Grundlage entbehren.

Und ob mein Bild nun exifs zeigt, hat mir Harry auch noch nicht beantwortet.

Wenn er nun nach 5 Beiträgen abhaut, dann ist er der kleine Junge den er in mir sieht ;-)

Guest Harry Dietrich

Nun, dann will ich mich noch einmal abschließend zu Wort melden.

Ich wohne nicht in Berlin, Hamburg, München oder im Ruhrgebiet. Hier ist noch kein Fotohändler mit der Leica D-LUX Typ 109 beliefert worden. Da war auch der Grund, warum ich mich in diesem Forum registriert habe.

Aber ich lass euch jetzt euern Frieden.

Joegse, auch dein letztes Bild zeigt keine Exif's

Gruß Harry

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...