Jump to content

Leica D-Lux (Typ 109)

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Eigentlich ist das nur Kosmetik ob in China, Japan, BRD oder sonst wo produziert. So lange die Qualität stimmt, ist es doch egal. Und daß die LX 100 made in China ist und die D-Lux made in Japan mag vielleicht daran liegen, daß das D-Lux Gehäuse in Japan übergestülpt wird.

Und genau so ist es ... Rein von den Specs gefaellt Sie mir gut. Grosser Sensor kleine Kamera, so gefaellt mir das.

• Replies 1.5k
  • Created
  • Last Reply

Habe die D-LUX seit ca. 6 Std in Besitz und schon den ersten Frust mit dem Gerät.

Das Menue reagierte von Anfang an "nervös".

Mehrere Einstellungen ließen sich nicht endgültig speichern.

Nach mehreren vergeblichen Versuchen die gewünschten Einstellungen zu speichern, erscheint nur noch ca. die Hälfte des Menues auf der Bildfläche.

Ist auch u.a. mit dem Versuch die Kamera in den Auslieferungszustand zurückzusetzen nicht gelungen. Werde gleich morgen den Händler aufsuchen.

Gruß harald

Kamera heute gekauft, :) "Beweisfoto" vor 5min geschossen

Made in Japan

Gruß harald

[ATTACH]469571[/ATTACH]

Es gibt einige, die nicht

Es gibt einige, die nicht/CENTER]

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Habe die D-LUX seit ca. 6 Std in Besitz und schon den ersten Frust mit dem Gerät.

Nach mehreren vergeblichen Versuchen die gewünschten Einstellungen zu speichern, erscheint nur noch ca. die Hälfte des Menues auf der Bildfläche.

Gruß harald

Nach mehreren vergeblichen Versuchen die gewünschten Einstellungen zu speichern, erscheint nur noch ca. die Hälfte des Menüs auf der Bildfläche.

Ist auch u.a. mit dem Versuch die Kamera in den Auslieferungszustand zurückzusetzen nicht gelungen. Werde gleich morgen den Händler aufsuchen.

Gruß harald

Ich hatte beim Kennenlernen der D-Lux plötzlich auch das Problem, dass sich viele Einstellungen nicht mehr aktivieren ließen.

Bis ich merkte, dass ich versehentlich die iA-Taste gedrückt hatte. Dann habe ich die Taste in den "gedrückt halten" Modus eingestellt, damit nicht wieder versehentliche Betätigung den iA-Modus dauerhaft einschaltet.

Andreas

Advertisement (gone after registration)

Da würde ich nicht drauf hoffen, V-Lux (114) Besitzer warten (einige auch nicht ;-) bis heute auf das Firmware-Update, dass Panasonic als V.2.0 für die FZ1000 bereits am 1. Oktober unters Volk brachte.

Anderseits sagt ja die o.g. "Erscheinung" einiges über die Qualitätssicherung/Endkontrolle bei den japanischen, leicagelabelten LX'en aus.

Guest Harry Dietrich
:)

Hier nochmal ein 100%-Ausschnitt - leichte Halos an der Dachkante, löst aber beachtlich auf!

[ATTACH]469581[/ATTACH]

Aus den beiden Exif-Dateien geht aber nicht hervor, mit welcher Kamera die Bilder gemacht wurden. Ich interessiere mich für die D-LUX und verfolge die Diskussion hier über die Leistungsfähigkeit der Kamera. Allerdings sollten die Bilder auch als dazugehörig (Exif-Datei) markiert sein.

Gruß Harry

Aus den beiden Exif-Dateien geht aber nicht hervor, mit welcher Kamera die Bilder gemacht wurden.

Gruß Harry

Da ich ja (noch) weiß mit welcher Kamera ich fotografiere , ich nicht ahnte, dass dies von Relevanz ist,

die EXIF -Daten bei der Verkleinerung für's Web automatisch bereinigt werden : Mit der D-Lux 109 !!!!

Das wird weder eng noch weit gesehen. Wir haben keine Forumsregel, welche EXIF-Daten verlangen oder verbieten. Da viele Mitglieder gern mit Film fotografieren, wäre das auch nicht einfach durchzusetzen.

Das mag in Bereichen der Film-Kameras auch durchaus Sinn machen, im Bereich der Digitalos und erstecht, wenn es um Bildbeispiele der einzelnen Kameratypen geht, halte ich dies für eine Selbstverständlichkeit, auch ohne Forumsregel.

Das mag in Bereichen der Film-Kameras auch durchaus Sinn machen, im Bereich der Digitalos und erstecht, wenn es um Bildbeispiele der einzelnen Kameratypen geht, halte ich dies für eine Selbstverständlichkeit, auch ohne Forumsregel.

Wenn man etwas wissen möchte kann man mich gerne fragen....

Die Erfahrung sagt mir übrigens nicht immer alles zu glauben, was in einer EXIF so alles geschrieben steht![emoji12]

Guest Harry Dietrich
Wenn man etwas wissen möchte kann man mich gerne fragen....

Die Erfahrung sagt mir übrigens nicht immer alles zu glauben, was in einer EXIF so alles geschrieben steht![emoji12]

Da gebe ich Dir schon Recht. Aber hier geht es um eine neue Kamera, die zudem noch einen "gleichwertigen" Pendanten hat. Da ist der Nachweis, woraus das Bild kommt, schon relevant. Vor allem wenn man sich für diese Kamera interessiert.

Gruß Harry

was bedeutet "PP" vor der zahlenreihe 5001101 wohl? würde ich klären.

meine und die anderen hier abgelichteten sind jeweils ohne buchstaben.

gruß, klaus-michael

Und was zeigt Leica bitte damit an? Dass die Leica AG in Deutschland "sitzt" .

Das spielt inzwischen wirklich kaum noch eine Rolle... In unseren Köpfen ist das sicher noch etwas anders.

Ich sah kürzlich in einem Filmstreifen...... dass M-Leicas weitestgehend vormontiert aus Portugal kommen und in Wetzlar die nur noch die wenigen Baugruppen "nur noch zusammengesteckt" werden.

Ich erinnere mich noch daran, als Leica in Kanada die Produktion aufnahm und auch Mühe hatte hier bei den eingeschworenen Fans die Zweifel an der Qualität der Produkte aus Kanada zu zerstreuen. Ich meine mich auch zu erinnern, dass im Gebrauchtmarkt Objektive aus Kanada immer mit so einem kleinen Zweifel belegt waren. ( ausgenommen vielleicht das Tele 3,4/180)

Da gebe ich Dir schon Recht. Aber hier geht es um eine neue Kamera, die zudem noch einen "gleichwertigen" Pendanten hat. Da ist der Nachweis, woraus das Bild kommt, schon relevant. Vor allem wenn man sich für diese Kamera interessiert.

Gruß Harry

Nun, dann gehe ich ich mal davon aus, daß du diesen Thread aufmerksam verfolgt hast, mitbekommen hast, daß wir hier im L-Camera Forum und dem D-Lux 109 Thread sind , die D-Lux 109 seit 18.11.2014 im Handel verfügbar ist und das gehäufte Zeigen von Bildbeispielen seit diesem Tag offensichtlich mit der D-Lux 109 zusammenhängen muß !:);)

Geht es hier tatsächlich um den Nachweis, also die Glaubwürdigkeit der tatsächlich genutzten Kamera*, oder um interessante techn,. Parameter?!

(ISO, Blende, Zeit, Automatik-Funktion, ...)

*Ersteres ist für mich ebenso eine Selbstverständlichkeit.

Nochmal : Wer fragt bekommt Antwort! Deshalb stelle ich aber nicht meinen

Work-Flow um!;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...