Jump to content

Leica D-Lux (Typ 109)

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

1. es war eine D-Lux bei f1.7

2. wer für 1000€ wunder bei m4/3 und einem Zoom Objektiv erwartet, soll sich diese Kamera nicht kaufen! ...

diese Aussage finde ich ein wenig merkwürdig -

ich hatte lange Zeit die GF1 ( und das ist 7 Jahre her) von Panasonic mit dem 18-45 Zoom weit unter 1.000,- Euro und die Fotos waren klasse, ob es Sinn macht Ihnen die OMD nahe zu legen bin ich nicht sicher -

aber fakt ist:

mft kann deutlich mehr als ich mit der LX 100 geschafft habe - und ich sehe keinen Grund, dieses Problem nicht anzusprechen

(und für 1.000,- Euro erwartet niemand Wunder - aber Qualität - wenigstens über die gesamte Bildbreite)

mfg

• Replies 1.5k
  • Created
  • Last Reply

@del Santos:

Manche Poster machen es über Dropbox, aber da ich das noch nicht probiert habe, weiß ich leider nicht, wie es geht. Vermutlich muss man da auch registriert sein. Vielleicht kann ja mal jemand, der das verwendet hat, sich dazu äußern.

Ich selbst habe eine Website, über die ich Fotos zum Download anbieten kann, aber das haben natürlich nur wenige...

Viele Grüße, Gerd

diese Aussage finde ich ein wenig merkwürdig -

ich hatte lange Zeit die GF1 ( und das ist 7 Jahre her) von Panasonic mit dem 18-45 Zoom weit unter 1.000,- Euro und die Fotos waren klasse, ob es Sinn macht Ihnen die OMD nahe zu legen bin ich nicht sicher -

aber fakt ist:

mft kann deutlich mehr als ich mit der LX 100 geschafft habe - und ich sehe keinen Grund, dieses Problem nicht anzusprechen

(und für 1.000,- Euro erwartet niemand Wunder - aber Qualität - wenigstens über die gesamte Bildbreite)

mfg

für mich ist viel merkwürdiger, das es die Leica gewesen sein soll. Ich war zwar am späten nachmittag, 7.11. in Essen bei Frankenberg, da gab es die leica definitiv noch nicht, sondern "nur" die Pana Ausführung. Die gesamte Diskussion um diese Kamera nimmt hier mittlerweile - vorsichtig ausgedrückt - sehr merkwürdige Formen an. Mir scheint es, als wolle man bewußt Stimmung gegen eine neue Kamera machen.

Gruß

Werner

für mich ist viel merkwürdiger, das es die Leica gewesen sein soll. Ich war zwar am späten nachmittag, 7.11. in Essen bei Frankenberg, da gab es die leica definitiv noch nicht, sondern "nur" die Pana Ausführung. Die gesamte Diskussion um diese Kamera nimmt hier mittlerweile - vorsichtig ausgedrückt - sehr merkwürdige Formen an. Mir scheint es, als wolle man bewußt Stimmung gegen eine neue Kamera machen.

Gruß

Werner

dass das eingestellte Foto von einer D-Lux Typ 109 ist hat doch der Einsteller schon bestätigt

"Mir scheint es, als wolle man bewußt Stimmung gegen eine neue Kamera machen."

zwischen "mir scheint" und "ist" liegt doch eigene Erkenntniss (und ein bisschen Ignoranz der bisher eingestellten Fotos) aber deutlich besseres Wissen - daran auch Teil zu haben wäre klasse

mfg

mal eine Frage an die Erfahrenen.

Bei der d-lux liegt LR5 bei, was kann Lightroom besser als Adobe Bridge?

Ganz grob differenziert: Adobe Bridge ist ein Bild-Verwaltungsprogramm und Adobe LR ist ein Gesamtpaket für die Verwaltung und Bearbeitung von Bildern inklusive der RAW-Konvertierung. Auf die umfassenden Funktionen von LR im Vergleich zu Adobe Bridge möchte ich an dieser Stelle nicht eingehen, das wäre zu umfangreich

mal eine Frage an die Erfahrenen.

Bei der d-lux liegt LR5 bei, was kann Lightroom besser als Adobe Bridge?

Bridge alleine ist ja eigentlich nur ein Dateibrowser !

Lightroom bietet Entwicklung, Bildbearbeitung, Verwaltung, Präsentations- und Druckfunktionen, die Möglichkeit einfach Fotobücher zu erstellen , etc

Wie immer man die "tests" in den Fotozeitungen z.B.auch im "Fotomagazin"bewertet.....der Lumix LX100 wird dort ein hochwertiges Gehäuse und ein lichtstarkes Leica-Zoom bestätigt. Weiterhin ein schneller AF und eine Auflösung, die etwas hinter den MFT-Systemkameras her hinkt.

Und ähnlich dürften dann ja wohl auch die Ergebnisse der Leica D Lux zu erwarten sein.

Ein realer Unterschied wird dann nur der Preis für die beiden "Schwestern" -Zwillnge sind's ja nicht - sein?

Weiterhin ein schneller AF und eine Auflösung, die etwas hinter den MFT-Systemkameras her hinkt.

Was auch am Objektiv liegen dürfte. Aber für das "immer-dabei-Genkipse" reicht es. ;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich bin ja dabei mir die "Knipse" zu kaufen. Aber ich bin altmodisch.... Ich möchte erst einmal beide in die Hand nehmen. Soviel Zeit habe ich noch :-))))

Und eigentlich habe ich für's Geknipse schon was..... und für's Fotografieren auch. :-(((( aber ich gönne mir ja sonst nichts. :-))

ich konnte beide schon in der Hand halten. Die Leica machte einen etwas besseren Eindruck auf mich, das kann aber auch daran liegen, dass die Lumix noch ein Vorserienmodell war. Für mich hat das Design einen großen Stellenwert, deshalb wird es die D-Lux. Als "nur" Immerdabeiknipse finde ich sie etwas unterbewertet. Für diesen Zweck nutze ich sehr gern die V-Lux 40.

ich konnte beide schon in der Hand halten. Die Leica machte einen etwas besseren Eindruck auf mich, das kann aber auch daran liegen, dass die Lumix noch ein Vorserienmodell war. Für mich hat das Design einen großen Stellenwert, deshalb wird es die D-Lux. Als "nur" Immerdabeiknipse finde ich sie etwas unterbewertet.

Der Begriff "immer-dabei-(Ge)Knipse" war natürlich etwas ironisch gemeint. LX100/D-Lux sind zweifellos sehr gute Kameras. Endlich ein größerer Sensor in einem kompakten Gehäuse. Die leichte Randschwäche bei 70mm zeigt, dass auch PanaLeica nur mit Wasser kocht und von dieser Art Optik keine Wunder zu erwarten sind. Es ist und bleibt eine Kompaktkamera! Manche Beiträge hier und im blauen Nachbarforum sollte man deshalb gelassen zur Kenntnis nehmen. Randunschärfen bei Kompakten (und Vollformatzooms!) habe ich schon ganz andere gesehen.

Das Design ist mir weniger wichtig. Über 200,- EUR Preisunterschied ist mir der rote Punkt nicht mehr wert. Dafür habe ich die Monochrom. Die hat aber auch keinen roten Punkt ;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...