Jump to content

Leica D-Lux (Typ 109)

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nach diesem Review (und den Kommentaren) sieht es so aus, ob ob ich bei meiner Ricoh GR bleiben werde... Selbst der 47mm-Crop-Modus der GR soll besser sein, was ich aber bei knapp 6 MP kaum glauben mag.

Aber ich ich will hier nichts mies machen -- die GR habe ich halt schon. Hat ja auch den Vorteil, dass die Konkurrenz zur X Vario nicht so groß ist...

Viele Grüße, Gerd

PS: Nicht die Cam macht die Bilder :p

• Replies 1.5k
  • Created
  • Last Reply

Naja Gerd, APSC - mft, FB - Zoom, kein Sucher - Sucher, usw.

Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Konzepte.

Wobei ich die Ricoh GR IV habe und behalte. Für Street ist sie sogar fast besser geeignet als die GR V, aber auch das ist Geschmackssache.

Ja, deswegen ist ja auch, wie schon geschrieben, die Konkurrenz zu meiner X Vario geringer, wenn ich die GR behalte, als wenn ich mir eine LX100 oder DLux zulegen würde, die doch ziemlich ähnlich der X Vario ist, was den Einsatzbereich angeht...

Und dann ist da noch mein GXR A16 24-85, das ist ja ein weiteres, weitgehend (von Leica bei Einführung der X Vario) verschwiegenes "Konkurrenzprodukt", das auch noch bei mir schlummert...

Viele Grüße, Gerd

Nach diesem Review (und den Kommentaren) sieht es so aus, ob ob ich bei meiner Ricoh GR bleiben werde... Selbst der 47mm-Crop-Modus der GR soll besser sein, was ich aber bei knapp 6 MP kaum glauben mag.

Aber ich ich will hier nichts mies machen -- die GR habe ich halt schon. Hat ja auch den Vorteil, dass die Konkurrenz zur X Vario nicht so groß ist...

Viele Grüße, Gerd

hallo Gerd,

wie ich Dir vor 15 minuten schrieb. GR, richtig gut - für Dich, sowieso :)

viele grüße

klaus-michael

Mal wieder bei Leica angerufen zwecks Wasserstandsmeldung : Noch keine Erstauslieferung erfolgt - kein genauer Termin bekannt - Soll noch im November geschehen!

so wie MT kommentiert, war die FW seiner verfügbaren D-Lux 109, Darlehen von leica malaysia, noch nicht abschließend.

möglicherweise ist die finale FW immer noch in arbeit, was nicht's schlechtes bedeuten muß. besser jedenfalls als eine frühgeburt a la LX 100, so jedenfalls mein eindruck. Dies nützt niemanden, auch nicht in noch so rasantem umfeld.

interessanter Link, danke dafür

die Klarheit und Schärfe der meisten Fotos fasziniert

aber selbst bei den Fotos von Ming Thein scheinen Probleme mit Laubbäumen im HG vor zu liegen, ganz krass finde ich das letzte Foto mit den 3 Vergleichsfotos

mfg

hallo,

hatte schon mal nach dem letzten foto mit den 3 vergleichsbildern gefragt. meinst Du etwa die produktfotos? wenn ja, die wurden mit der bridge-kamera V-Lux (Typ 114) gemacht, ebenfalls ein neues panaleica gemeinschaftsprodukt.

gruß, klaus-michael

besser jedenfalls als eine frühgeburt a la LX 100, so jedenfalls mein eindruck.

Aber die Frühgeburt macht wenigstens schlank.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

aber selbst dieses Foto gibt mir schon zu denken:

)

Mir gibt das Bild auch zu denken. Spricht nicht gerade für die D800E. Wenn ich deinem Link folge lande ich jedenfalls bei einem Nikonbild.

aber selbst dieses Foto gibt mir schon zu denken:

ich hoffe sehr, dass die D-Lux Typ 109 bessere Ergebnisse produziert

(wenn MT eine Vorserien Leica hatte, meine LX100 war Serie und ausgeliefert, dann lässt das wirklich auf Leica hoffen)

Bisher war es immer so, dass zwischen den Erscheinungsdaten der D-Lux/LX Geschwister einige Zeit liegt. Ich glaube kaum, dass Leica noch" Feintuning" betreibt. Da wird wohl eher auf Lightroom gewartet.

Mir gibt das Bild auch zu denken. Spricht nicht gerade für die D800E. Wenn ich deinem Link folge lande ich jedenfalls bei einem Nikonbild.

Bisher war es immer so, dass zwischen den Erscheinungsdaten der D-Lux/LX Geschwister einige Zeit liegt. Ich glaube kaum, dass Leica noch" Feintuning" betreibt. Da wird wohl eher auf Lightroom gewartet.

Hi,

wenn sie es ohne LR 20Euro billiger anbieten würden, würde ich auch sofort nehmen....:D

Gruß

Horst

Leica versucht ja ein wenig den eigenen Ruf mit dem vergleichsweise geringeren Preisaufschlag für die Leica D Lux (typ 109) zu retten.

Wegen des deutlichen Preisunterschieds der Vorgängermodelle (Leica und Panasonic) wurde ja ziemlich gemeckert. War ja auch viel Geld für das rote Pünktchen.

Leica versucht ja ein wenig den eigenen Ruf mit dem vergleichsweise geringeren Preisaufschlag für die Leica D Lux (typ 109) zu retten.

Wegen des deutlichen Preisunterschieds der Vorgängermodelle (Leica und Panasonic) wurde ja ziemlich gemeckert. War ja auch viel Geld für das rote Pünktchen.

Hallo Gerd,

welchen Preisaufschlag in "%" würdest Du Deiner Meinung nach als "gering"

bzw. als "deutlich" einschätzen?

Z.Z. sind es ja ziemlich genau 25% Preisauaufschlag. Es wird natürlich wesentlich mehr, wenn nach kurzer Zeit der Preis der Panasonic verfällt.:D

Gruß

Werner

D-Lux 6 (11.2012) und LX7 (08.2012) lagen bei ihrer Einführung um genau 200,- EUR auseinander. Ziemlich genau der Betrag, der D-Lux und LX100 aktuell auch trennt.

Es ist offenbar vielen entgangen, dass Panasonic kurz nach Einführung der LX100 die UVP um 100,- EUR gesenkt hat.

.... ich habe weiter oben den Beitrag mit dem veröffentlichten 'Fremdbild' gelöscht. Eigentlich wollte ich nur das Bild rausnehmen, dann ist mir versehentlich der gesamte Beitrag weg geflutscht. Letzteres war ein Versehen :o

Bitte keine fremden Bilder hier ins Forum setzen, das kann Urheberrechtsprobleme geben, ein entsprechender Link auf solche Bilder ist kein Problem.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...