hartgraef Posted September 15, 2014 Share #1 Posted September 15, 2014 Advertisement (gone after registration) Welches Bild funktioniert besser? ... X1 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/233944-berlin-am-abend/?do=findComment&comment=2670413'>More sharing options...
Advertisement Posted September 15, 2014 Posted September 15, 2014 Hi hartgraef, Take a look here Berlin am Abend. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted September 15, 2014 Share #2 Posted September 15, 2014 #1 ..... Der Aufbau ist klarer, der Schriftzug lesbar. lambda. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted September 15, 2014 Share #3 Posted September 15, 2014 Es sind halt zwei verschiedene Bilder. Welche Wirkung wolltest Du erreichen? Link to post Share on other sites More sharing options...
GleisNeun Posted September 15, 2014 Share #4 Posted September 15, 2014 Auf mich wirkt #2 intensiver. Mehr Atmosphäre,… da passiert eben mehr von dem was da eben so passiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Brabu Posted September 16, 2014 Share #5 Posted September 16, 2014 für mich auch #2 .... dier Restaurantszene ist gut festgehalten, die verwischte S-Bahn ist das I-Tüpfelchen .... bei #1 ist es nur die S-Bahn, vom Restaurant ist eigentlich nicht wirklich was zu erkennen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted September 16, 2014 Share #6 Posted September 16, 2014 Bei mir auf den 1. Blick die Nummer 1. Auf den 2. Blick dann erst recht. Unten nett gedecktes Essen, oben rauscht die S-Bahn vorbei. Ziegelwand, Straßenschild, Berlin. Klare Aufteilung. Nr. 2 hingegen weiß nicht, was es will. Link to post Share on other sites More sharing options...
Olyleica Posted September 16, 2014 Share #7 Posted September 16, 2014 Advertisement (gone after registration) Bei mir auf den 1. Blick die Nummer 1. Auf den 2. Blick dann erst recht.Unten nett gedecktes Essen, oben rauscht die S-Bahn vorbei. Ziegelwand, Straßenschild, Berlin. Klare Aufteilung. Nr. 2 hingegen weiß nicht, was es will. Würde ich auch so sehen! Ganz klar die Nr.1! Kompliment, gut gesehen! Link to post Share on other sites More sharing options...
hartgraef Posted September 16, 2014 Author Share #8 Posted September 16, 2014 Es sind halt zwei verschiedene Bilder. Welche Wirkung wolltest Du erreichen? Danke für die vielen Meinungen! Mit dem Motiv wollte ich den Kontrast zwischen dem gemütlichen Essen im Restaurant und der oben lang donnernden S-Bahn darstellen. Der ICE fährt dort auch noch. Bild #1 stellt dies klar dar, ist in meinen Augen aber etwas "steril". Bei Bild #2 ist es umgekehrt: Die S-Bahn ist kaum zu erahnen, dafür bildet es aber eine schönere Abendflanierstimmung ab. Vielleicht fehlen bei #1 passierende Füßgänger wie bei #2. Vor dem Posting war ich lange unentschlossen, welches Bild veröffentlicht werden soll. Ich habe dann mein Problem salomonisch gelöst ... Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted September 16, 2014 Share #9 Posted September 16, 2014 Mit dieser Absicht ist es für mich klar die #2. In der #1 sind die Gäste im Raster einsortiert und haben sich der herrschenden Ordnung anzupassen. In #2 sind sie gewollt stationär im Gegensatz zum bewegten Fussgänger- und Bahnverkehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
Kloss Posted September 16, 2014 Share #10 Posted September 16, 2014 Die nach Deinen Worten beabsichtigte Darstellung des Kontratses zwischen gemütlichem Supper unten und der darüber hinweg donnernden S-Bahn ist aus meiner Sicht bei #1 klarer dargestellt. Bild #2 hat für mich aber mehr Dynamik und Kontrast. Beide Bilder finde ich klasse, wenn auch -für mich- mit unterschiedlichem Bildausdruck. Gruss, Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
peter-ge Posted September 17, 2014 Share #11 Posted September 17, 2014 Die nach Deinen Worten beabsichtigte Darstellung des Kontratses zwischen gemütlichem Supper unten und der darüber hinweg donnernden S-Bahn ist aus meiner Sicht bei #1 klarer dargestellt. Bild #2 hat für mich aber mehr Dynamik und Kontrast. Beide Bilder finde ich klasse, wenn auch -für mich- mit unterschiedlichem Bildausdruck. Gruss, Thomas Da schließe ich mich gerne an! Davon ab gefallen mir beide Bilder sehr. LG Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Jürgen24 Posted September 17, 2014 Share #12 Posted September 17, 2014 Nr.1 im Abstand wie Nr. 2 aufgenommen, das wäre es gewesen! Leute im Lokal drauf und die S Bahn...super! Vielleicht hättest Du auf die Knie gehen müssen, oder ein Objektivwechsel wäre notwendig gewesen für das, meiner Meinung nach, bessere Bild. Gruß Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
hartgraef Posted September 18, 2014 Author Share #13 Posted September 18, 2014 Ich möchte noch einmal das Bild #2 ohne Beschnitt zeigen. So ist mehr von der fahrenden S-Bahn zu sehen. Dafür gibt es dann oben rechts das große Himmelloch, was meiner Meinung nach den Blick ablenkt. Wäre dies ein Kompromissbild? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/233944-berlin-am-abend/?do=findComment&comment=2672926'>More sharing options...
pop Posted September 18, 2014 Share #14 Posted September 18, 2014 Das Loch im Himmel stört mich nicht. Dort muss es ja viel leeren Platz haben (im Himmel). Ungünstig finde ich die junge Frau am rechten Bildrand. Ein Schnitt irgendwo links von ihr wäre günstiger, also zum Beispiel die ursprünglich gezeigte Version. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Her Berger Posted September 19, 2014 Share #15 Posted September 19, 2014 #1. Weil auf diesem Bild Statik und Dynamik, unten und oben, trefflich gezeigt werden. Bei #2 erkennt man die S-Bahn nur dann, wenn man den Savigny-Platz kennt und das Bild #1 gesehen hat. Ohne Weiteres ist dort eine S-Bahn nicht zu erkennen. Aus gestalterischen Gesichtspunkten ist es so (Rechtsverkehr) dass die Dynamik des Bildes nach unten führt, also eher negativ konnotiert ist. In England wäre es anders. Für mich ist Bild #1 deutlich stärker, weil es eben ohne erzwungene Dynamik auskommt und wie eine Guckkastenbühne eine Szene darstellt. Und das in schönen SW-Tönen. Just my cup of tea Link to post Share on other sites More sharing options...
hartgraef Posted September 20, 2014 Author Share #16 Posted September 20, 2014 Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Empfehlungen. Solche Bilddiskussionen machen mir viel Spaß und sind sehr lehrreich. Wenn ich richtig gezählt habe, ist eure Entscheidung 6:3 für Bild #1 ausgegangen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Asopos Posted November 25, 2014 Share #17 Posted November 25, 2014 Sieben zu Drei Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted November 26, 2014 Share #18 Posted November 26, 2014 Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Empfehlungen. Solche Bilddiskussionen machen mir viel Spaß und sind sehr lehrreich. Wenn ich richtig gezählt habe, ist eure Entscheidung 6:3 für Bild #1 ausgegangen. Geht es um Mehrheitsentscheidungen?… Mich würde interessieren, welches Bild Deiner Vorstellung am nächsten kommt. Gruß sinope Link to post Share on other sites More sharing options...
hartgraef Posted November 26, 2014 Author Share #19 Posted November 26, 2014 Geht es um Mehrheitsentscheidungen?… Mich würde interessieren, welches Bild Deiner Vorstellung am nächsten kommt. Gruß sinope Der Komiker Otto Waalkes würde jetzt sagen: "Da war es wieder. Mein Problem.";) Wie ich schon im Kommentar #8 geschrieben habe, kann ich mich nicht entscheiden. Von der Stimmung, wie ich sie subjektiv empfunden habe, ist Bild 2 das richtige. Von der wenig sichtbaren S-Bahn weiß ich, dass sie da war. Für mich persönlich reicht das. Aber ich will ja mit dem Posting des Bildes auch anderen Betrachtern, die nicht die einfahrende S-Bahn erlebt haben, die Abendstimmung vermitteln. Und um diese zunächst befremdliche Mischung von gemütlichen Abendbesuch in einem Restaurant und ein paar Meter darüber donnernde S-Bahn zu vermitteln, funktioniert wohl eher Bild 1. Daher finde ich die Abstimmung schon sehr interessant. Link to post Share on other sites More sharing options...
Optik 40 Posted November 28, 2014 Share #20 Posted November 28, 2014 Für Ein Streetphoto ist mir das wirklich zu einfach gehalten. Da passiert ja mal garnichts. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.