Jump to content

Leica M8 für Einsteiger

ISO400

Recommended Posts

den WB habe ich meistens fix auf Sonne oder Bewölkt eingestellt. trotzdem ich nur DNG nutze, da könnte das ja eigentlich egal sein.

ich habe schon unmittelbar nacheinander mit selben Belichtungs- und WB-Einstellungen gemachte Bilder gehabt, die trotz festem WB eine komplett andere Farbsprache hatten ohne dass sich die Lichtsituation geändert hätte.

die M8 ist halt keine jpg-Kamera...

• 2 weeks later...

Die M8 ist noch immer ein sehr gutes Teilchen!

Da die JPEGs aus der M8 (M9), ausser in s/w, mehr zum weglaufen sind, spielt der unausgereifte WB eine ehr beiläufige Rolle. DNG ist das Format der Wahl.

Die Belichtungsmessung empfinde ich sehr nah an der, der M6 und somit, wenn man verstanden hat was ein Belichtungsmesser macht, ein leicht zu handhabendes Werkzeug, dessen Eigenschaften sehr schnell zu erlernen sind.

Auf die Frage ob man sich als Fotoeinsteiger mit der spärlichen Ausstattung einer M anfreunden soll, kann ich nur mit einem großen "JA" antworten.

Die Verhältnisse von Belichtungszeit, Blende und der ominösen ISO wird schneller deutlich, als wenn man sich durch bibeldicke Anleitungen frisst, um dann im 99sten Untermenue der Kamera versehentlich die Selbstzerzörungsfunktion aktiviert.

Also, mein Rat; Kaufen und glücklich werden!

(Oder: kaufen, noch ein 28er und ein 50er dazu, Reserveakku und über beide Backen grinsen!)

Hab nun die M8 auf der Homepage registriert und konnte ohne Probleme 2 kostenlose Filter bestellen :D Das nenn ich Kundendienst! Und das obwohl die Gute schon 6 Jahre alt ist :)

Mir wurde sogar auf meine Bitte hin noch kostenlos eine Lizenz für CaptureOne zugestellt.

Nachtrag: Bekam gerade noch eine E-Mail vom Leica Kundendienst:

Da anscheinend der Hersteller von C1, PhaseOne von Hasselblad übernommen wurde, sind die Lizenzvereinbarungen mit Leica gekündigt worden.

"Die alten" C1 Versionen funktionieren nicht mehr unter Windows 7/8 , darum habe ich als Ersatz eine kostenlose Lizenz für Adobe Lightroom 4 bekommen :D

Wirklich eine super Leistung des Leica KD!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...