Maria80 Posted September 1, 2014 Share #1 Posted September 1, 2014 Advertisement (gone after registration) Hallo an alle, ich würde gerne einen Haufen alter Dias digitalisieren LASSEN. Für mich kommt selber digtialisieren NICHT in Frage. Da wird man ja dumm und dämlich von. Habe einem Bekannten mal bei der Arbeit über die Schulter geschaut und festgestellt, dass ich dass NIEMALS machen werden. Daher stellt sich mir jetzt die Frage, wo ich meine ca. 1600 Dias am liebsten in der Nähe von Köln digitalisieren lassen kann. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Anbieter und kann mir da weiterhelfen? Würde mich sehr über eure Antworten freuen Liebe Grüße Maria Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 1, 2014 Posted September 1, 2014 Hi Maria80, Take a look here Wo am besten Dias digitalisieren lassen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted September 1, 2014 Share #2 Posted September 1, 2014 Hi, hast Du Dir schon mal Gedanken über die Kosten dieser Aktion gemacht?? Wenn ich nur 1,00€ pro DIA rechnen würde, ist dass schon ein erklecklicher Betrag, und wenn das noch in brauchbarer Qualität, also mit digitaler Nachbearbeitung geschehen sollte, würde ich dass für diesen Preis noch nicht mal machen.......... Wie Du ja selbst schon bemerkt hast, ist das tatsächlich Arbeit, macht man es richtig, oder suchst Du nur einen dummen, der Dir die Arbeit abnimmt????:confused: Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
fotomas Posted September 1, 2014 Share #3 Posted September 1, 2014 In Köln z. B. hier: Sander | Mediendienstleister für Foto | Portrait | PrePress | FineArt | Digitaler Grossdruck in Köln | Scans. Deutlich günstiger wäre vermutlich, wenn man in ein Foto-Laden mit MiniLab findet. Kenne mich aber dort nicht aus. Die Scans von Fuji-Frontiers sind nicht so schlecht. Gruß Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 1, 2014 Share #4 Posted September 1, 2014 Dias digitalisieren ab 8 Cent / Dia. Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted September 3, 2014 Share #5 Posted September 3, 2014 oder bei unserem Forumsmitglied Moritz Nienburg aus München: MyScans.de - Scannen von Kleinbild-Dias in München: einfach und günstig Dias digitalisieren! Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted September 4, 2014 Share #6 Posted September 4, 2014 Die Frage, die zunächst geklärt werden sollte, wozu werden die Scans denn benötigt? Davon hängt dann auch die Anforderung an die Qualität der Scans und der Preis ab. Gruß Gertrud. Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted September 5, 2014 Share #7 Posted September 5, 2014 Advertisement (gone after registration) Europas größter Digitalisierer ist wohl dieser: Dia / Negativ Habe mal Super-8-Filme digitalisieren lassen, das hatte qualitativ und abwicklungstechnisch sehr gut geklappt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 8, 2014 Share #8 Posted September 8, 2014 Puh, 1600 Dias digitaliseren!! Hand auf Herz, wieviel sind es wirklich wert der Nachwelt hinterlassen zu werden?? 10 % oder mehr?? Sofern man in eingen Jahren überhaupt in der Lage sein sollte die Daten noch zu lesen. Floppy-Disk-kennt die wer?? Ich kenne Deinen Arbeitsstil nicht,kann also nur Maß an mir nehmen. Ich fotografieren jetzt seit 1976, aber wenn ich meine Fotos/Dias kritisch betrachte kommen auch nicht mehr als 100 Stk dabei raus, wo ich sage, ok, lass ich digitalisieren. Sind gelungen , zeige ich einer breiten Öffentlichkeit. Und:Selbst von grossen Fotoreportern sieht man immer nur die gleiche Aufnahmen. Obwohl die in ihrem Berufsleben mehr als 1600 Fotos gemacht haben. Gruss Walter Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted September 8, 2014 Share #9 Posted September 8, 2014 ... Hand auf Herz, wieviel sind es wirklich wert der Nachwelt hinterlassen zu werden?? 10 % oder mehr?? ... Gruss Walter Für die Langzeitarchivierung ist der Film meiner Meinung nach sowieso das bessere Medium. Gruß Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted September 10, 2014 Share #10 Posted September 10, 2014 Puh, 1600 Dias digitaliseren!!Hand auf Herz, wieviel sind es wirklich wert der Nachwelt hinterlassen zu werden?? 10 % oder mehr?? Sofern man in eingen Jahren überhaupt in der Lage sein sollte die Daten noch zu lesen. Floppy-Disk-kennt die wer?? Ich kenne Deinen Arbeitsstil nicht,kann also nur Maß an mir nehmen. Ich fotografieren jetzt seit 1976, aber wenn ich meine Fotos/Dias kritisch betrachte kommen auch nicht mehr als 100 Stk dabei raus, wo ich sage, ok, lass ich digitalisieren. Sind gelungen , zeige ich einer breiten Öffentlichkeit. Und:Selbst von grossen Fotoreportern sieht man immer nur die gleiche Aufnahmen. Obwohl die in ihrem Berufsleben mehr als 1600 Fotos gemacht haben. Gruss Walter Hi, Floppy Disk.... Ha, die kann ich alle heute noch lesen... mit neuesten Rechner, wie Win8 64bit, alles kein Problem, hatte man sich rechtzeitig die passenden Hardware gesichert. Da gab es seinerzeit nämlich Laufwerke mit USB Anschluss. Und die gehen heute noch. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Maria80 Posted October 13, 2014 Author Share #11 Posted October 13, 2014 Hallo ihr Lieben, es tut mir Leid, dass ich mich gar nicht mehr gemeldet habe. Mir ist natürlich klar, dass der ganze Spaß nicht spottbillig wird - so wie nix im Leben Möchte meine Dias später aufm Beamer anschauen können ohnen Pixel zählen zu können. Habe mir eure vorgeschlagenen Anbieter mal angeschaut und Dias digitalisieren ab 8 Cent / Dia. also den Vorschlag von Sketch fand ich gut. Werde da mal einen Probescan machen lassen. Bei der Menge will man ja sicher gehen, dass man das Geld einigermaßen sinnvoll ausgibt Klar mach die Speicherung auf nem USB Stick langfristig nicht die beste Möglichkeit sein, aber doch zur Zeit für mich die einfachste. Erzähle euch von den Ergebnissen und noch mal Danke! LG Maria Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.