Jump to content

Vario-Elmar-R 4.5/80-200 an DSLR

tobyasd

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mir ist kürzlich ein Exemplar des im Titel benannten Objektivs zugefallen. Jetzt würde ich gerne wissen, was ihr hier davon haltet. Mich würde insbesondere folgendes interessieren:

1) Was ist von der optischen Qualität des Objektivs zu halten?

2) Wie macht es sich adaptiert an einer DSLR (EOS 350d)?

3) Was sind momentan faire Gebrauchtmarktpreise für die Linse?

Danke im Voraus für alle sachdienlichen Hinweise,

Tobias

Hallo Tobias,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Was die Abbildungsqualitäten des 4,5/ 80-200 mm angeht, so kann ich Dir die Frage nicht beantworten, da ich selbst keine Erfahrungen mit dieser Optik habe. Speziell auch nicht in Verbindung mit einer 350 D.

Jedoch hatte ich letztens das Vergnügen, mein aktuelles Vario Elmar 4/ 80-200 mm an einer Olympus E1 zu probieren. Die Ergebnisse konnten sich schon auf dem kleinen Monitor sehen lassen. Kurzum: Ein Gedicht, auch was die Handhabung an der Kamera betraf.

Leica bei Meister bietet eins, auf der Webseite, für 745,- € an. Von Privat oder in der Bucht sollte es sich wahrscheinlich günstiger erwerben lassen.

Solltest Du doch den Händler bevorzugen, dann schau Dich mal nach der zweiten Version des aktuellen 4/ 80-200 mm um. Zwar ist es bei Meister zwar ab rund 400,- € teurer, aber gemessen am Neupreis immer noch günstiger. Und Du erhälst die modernere Optik.

Hier würde sich etwas weiter sparen wahrscheinlich lohnen.

Um die Verwirrung nun zu vervollständigen, könntest Du Dir auch einmal das 4/ 70-210 mm anschauen.

Gruß

Thomas

Guest Leicas Freund
Mir ist kürzlich ein Exemplar des im Titel benannten Objektivs zugefallen. Jetzt würde ich gerne wissen, was ihr hier davon haltet. Mich würde insbesondere folgendes interessieren:

Die Zeit ist darüber hinweg gegangen.

Und damit auch die Diskussion über den Preis überflüssig.

Es ist ein Objektiv auf dem "schwachen" Stand der Vario der 70er.

Was willst Du denn damit an der Canon?

Warum?

Kauf Dir ein passendes zur Canon oder ein moderneres zur Leica R.

LG

LF

2) Wie macht es sich adaptiert an einer DSLR (EOS 350d)?

3) Was sind momentan faire Gebrauchtmarktpreise für die Linse?

Tobias

An der 350d würde ich eher ein EF 4,0/70-200 L (mit oder ohne IS) einsetzen. Das ist zur Zeit eines der besten Zooms von C.

Ferdl

2) Wie macht es sich adaptiert an einer DSLR (EOS 350d)?3) Was sind momentan faire Gebrauchtmarktpreise für die Linse?

Tobias

Hi,

an dieser Kombination wirst Du Deine helle Freude haben, solltest Du tatsächlich etwas Brauchbares herausbekommen, hast Du Grund eine Flasche Champagner zu köpfen.

Tipp:

Bleibe bei Originalobjektiven bei der 350d.

Ich hatte diese beiden Teile und Fremdoptiken an diesem Modell sind Käse.

Gruß

Horst

Advertisement (gone after registration)

Vielen Dank für die Antworten! Also ich fasse einmal zusammen: das Objektiv scheint schwach zu sein (70er) und in der Kombination 350d unbrauchbar. Das sit genau das Gegenteil von dem, was ich erhofft hatte. Jetzt habe ich mir das gute Stück allerdings schon für 170 Euro gekauft. Ich werde also einmal sehen, ob ich zur gleichen Einschätzung kommen werde.

Übrigens: Ich komme von KonicaMinolta und bin nur aus einem einzigen Grund zur Canon gewechselt: wegen der Möglichkeit, schöne, gute, alte, preiswerte Linsen von Zeiss und Leica adaptieren zu können. Ich bewege mich preislich eher so im Bereich bis 200 Euro pro Linse. Mir reicht eine AF-Linse im Bereich 17-50 (Tamron). Daneben wollte ich halt ein paar Perlen für besonders scharfe und kontrastreiche Bilder haben.

Nun ja, wie auch immer. Sobald ich was Neues weiß, melde ich mich wieder. Wenn noch jemand was zu der Linse im Titel einfallen sollte, würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße,

Tobias

Danke für die Antworten! Ich hatte eigentlich schon ausführlich geantwortet, aber irgendwie scheint meine Antwort verloren gegangen zu sein. Ich versuche es hier nochmal. Wenn es klappt, gleich mehr...

EDIT: Mekrwürdig, jetzt, nach diesem Beitrag, erscheint auch der vorhergehende. Rätselhaft.

Guest Leicas Freund
. Ich bewege mich preislich eher so im Bereich bis 200 Euro pro Linse. Mir reicht eine AF-Linse im Bereich 17-50 (Tamron). Daneben wollte ich halt ein paar Perlen für besonders scharfe und kontrastreiche Bilder haben.

Abgesehen vom alten 50er kannst du normalerweise alles was Du für 200 Eur und darunter von Leitz/Leica R kaufst getrost "knicken".

Nimm lieber passende, mit AF. Und auch da nicht die billigsten.

Perlen wirft Dir nirgendwo jemand hinterher.

LG

LF

Vielen Dank für diese sehr schönen Aufnahmen! Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendeine Canon-Scherbe unter 200 Euro so gut abgestimmte Farben, Kontraste und solch ein feines Bokeh zu liefern vermag.

Dass es mittlerweile weit darüber weitaus besser gehen mag (80-200 1:4), mag sein. Aber dafür fehlt mir leider das nötige Kleingeld. Das Minolta 70-300, das ich in der Preisklasse unter 200 Euro einmal für meine Dynax 5d hatte, hätte jedenfalls wohl nicht mithalten können.

Nun ja, bin auf meine Tests gespannt. Meine Referenz wird übrigens das Minolta 70-210 1:4 sein, also auch eine Leitz-Minolta-Linse. Wenn das 4,5/80-200 mir ähnliche Resultate wie dieses liefert, bin ich mehr als zufrieden.

Vielen Dank für die Antworten! Also ich fasse einmal zusammen: das Objektiv scheint schwach zu sein (70er) und in der Kombination 350d unbrauchbar. Das sit genau das Gegenteil von dem, was ich erhofft hatte. Jetzt habe ich mir das gute Stück allerdings schon für 170 Euro gekauft. Ich werde also einmal sehen, ob ich zur gleichen Einschätzung kommen werde.

Übrigens: Ich komme von KonicaMinolta und bin nur aus einem einzigen Grund zur Canon gewechselt: wegen der Möglichkeit, schöne, gute, alte, preiswerte Linsen von Zeiss und Leica adaptieren zu können. Ich bewege mich preislich eher so im Bereich bis 200 Euro pro Linse. Mir reicht eine AF-Linse im Bereich 17-50 (Tamron). Daneben wollte ich halt ein paar Perlen für besonders scharfe und kontrastreiche Bilder haben.

Nun ja, wie auch immer. Sobald ich was Neues weiß, melde ich mich wieder. Wenn noch jemand was zu der Linse im Titel einfallen sollte, würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße,

Tobias

Hi,

dass Problem liegt nicht an den Optiken, sondern an den Kameramodell 350d.

Wenn Du Dich für eine 20d oder noch besser für eine 5d entscheidest sieht das ganze schon wieder anders aus.

Gruß

Horst

Guest Leicas Freund
Die preise soll nich viel mehr dan 300 euro sein.

In dieser Preisregion - ggf. schon so ab 250 Eur - bekommt man eine Reihe sehr guter R-Objektive, z.B. das 2,8/28, das 2,8/35 mit der "ovavalen", fast rechteckigen Blende oder mit der ausziehbaren (auf keínen Fall das mit der aufsteckbaren runden), das 2,8/90 mit 5 Linsen z.B.

LG

LF

dass Problem liegt nicht an den Optiken, sondern an den Kameramodell 350d.

Wenn Du Dich für eine 20d oder noch besser für eine 5d entscheidest sieht das ganze schon wieder anders aus.

Meinen Informationen zufolge steckt in der 350d genau der gleiche Chip und Signalprozessor wie in der 20d. Hinsichtlich der Bilder dürften sich beide deshalb kaum bis gar nicht unterscheiden. Da ich eine kleine, handliche DSLR haben wollte und auf sonstige Vorteile der 20d verzichten kann, habe ich mich für die 350d entschieden. Ich bin kein so eingefleischter SLR-Anhänger, der große Kameras bevorzugt. Am liebsten hätte ich eigentlich ne digitale Messsucher, und zwar nicht in erster Linie wegen des perfekten Sucherbildes, sondern wegen der Größe der Gehäuse und Optiken, die es im Zweifel auch einmal erlauben, unter dem Mantel hervor zu knipsen.

Das stimmt! ... wenigstens zum Teil. Der Sucher taugt zum Scharfstellen überhaupt nicht. Deshalb habe ich mir aber einen sog. AF-Confirm-Adapter gekauft, der ein AF-Objektiv emuliert, d.h. die Fokusmessung ("Fokushilfe") aktiviert... Darüber klappt's.

Dennoch freut mich die EOS 350d spontan nicht so besonders. Meine bisherige Dynax 5d ist um einiges wertiger (jetzt weiß ich langsam, was das heißt, so schlimm erscheint mir die EOS). Verflucht nur, dass es für die Dynax keinen Adapter für c/y gibt, obwohl es vom Auflagemaß her möglich wäre! Wenn meine Zeiss- und Leicalinsen an der 350d nicht die erhofften/gewünschten/erträumten Ergebnisse bringen, werde ich das Teil gleich in den gelben Sack stecken. Das ist ja sowas von billig! Wenn es nur nicht so klein wäre und ein Canon-Bajonett/Auflagemaß hätte... :(

Das 80-200 ist heute angekommen. Leider wird es mit den Bildern nichts werden, da ich es nicht werde verwenden können. Grund: Der Schiebetubus für den Zoom setzt sich bei 200mm fest und ist, wenn einmal gelöst, zwischen 200 und 135mm extrem schwergängig und hakelig. Außerdem scheint der Blendenmechanismus ausgehängt zu sein. Blende tut nicht. Zum Glück habe ich über einen Treuhandservice gekauft, so dass der Verkäufer, den ich vor Versand ausdrücklich nach dem technischen Zustand befragt hatte, es zurücknehmen wird. Oder fällt hier jemandem spontan ein, was da sein könnte. Vielleicht irgendein Standardproblem?

Schöne Grüße,

Tobias

• 10 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...