molto1 Posted August 24, 2014 Share #1 Posted August 24, 2014 Advertisement (gone after registration) Guten morgen , ich brauche Euren Rat mit welchem Filter kann man gute close up's mit dem 50 Summilux ASPH machen ? Habt Ihr da Erfahrung ? Danke Gruß molto1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 24, 2014 Posted August 24, 2014 Hi molto1, Take a look here Close up mit 50 Summilux?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Talker Posted August 24, 2014 Share #2 Posted August 24, 2014 Welche Farbe sollen Deine Bilder denn haben..... SW oderFarbe, Tönungen oder struktur-verändernde Filter.... Das Feld ist weit. ??? Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted August 24, 2014 Share #3 Posted August 24, 2014 Könnte es sein, dass die Frage eher den Vorsatzlinsen gilt? Link to post Share on other sites More sharing options...
molto1 Posted August 24, 2014 Author Share #4 Posted August 24, 2014 Klar meinte ich Vorsatzlinsen ,war wohl noch zu früh am morgen Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted August 24, 2014 Share #5 Posted August 24, 2014 Muss ich wieder fragen? Was möchtest du erreichen eine größere oder formatfüllende Abbildung, eine kürzere Distanz zwischen Linse und Gesicht als es das Objektiv von sich aus schon bietet? Und Du willst oder musst unbedingt das Lux benutzen? Musst vielleicht mal nachsehen bei Marumi-Vorsatzlinsen... Ob es die in der Größe des Lux-Filtergewindes gibt? Die Linsen von Marumi sind m.E. recht gut und preiswert; wenn verfügbar kannst Du ja auch mit den Leica-Elpros versuchen.... aber da wirst Du evtl. wegen der erf. Gewinde Probleme bekommen? Link to post Share on other sites More sharing options...
willi1960 Posted August 25, 2014 Share #6 Posted August 25, 2014 Hallo Ich würde es mit den leitz Elpros 1 oder 2 versuchen. Die gibt es mit 55mm Gewinde ... zu Deinem Lux benötigst Du dann einen Filteradapterring 46mm Objektiv auf 55mm Gewinde am Elpro.(Diese Filteradapter gibt es für ganz kleines geld in der E-Bucht). Ich nutze in der gleichen Weise mein M-Summicron an meinem M-Kameras mit Visoflex.... allerdings , und das empfiehlt auch Leitz , bitte auf 8 abblenden da sonst die Abbildungsleistung schlecht ist. Anm. das Lux ist eigentlich NICHT für Nah bzw. Makroaufnahmen gerechnet... es ist ein hochlichstarkes Objektiv für alles "Normale" das Summicron geht da schon besser... aber das sollte man selbst ausprobieren... die Kosten für Elpros + Adapterring sind eher überschaubar. Viele Grüße Willi Link to post Share on other sites More sharing options...
molto1 Posted August 25, 2014 Author Share #7 Posted August 25, 2014 Advertisement (gone after registration) Danke Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted August 29, 2014 Share #8 Posted August 29, 2014 Nahaufnahmen mit Nahlinsen auf M-Objektiven funktionieren nicht mit Meßsucher. Es muß also eine M (Typ 240) benutzt oder das Summilux an eine spiegellose Systemkamera adaptiert werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
macrudi Posted August 29, 2014 Share #9 Posted August 29, 2014 Ich habe ein Elpro 2 an das Summilux 50 adaptiert. Funktioniert gut! An der M240! Link to post Share on other sites More sharing options...
macrudi Posted August 29, 2014 Share #10 Posted August 29, 2014 So siehts aus Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/232755-close-up-mit-50-summilux/?do=findComment&comment=2659668'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.