leitna Posted August 16, 2014 Share #61 Posted August 16, 2014 Advertisement (gone after registration) mich verlässt demnächst die M-E mit den Summicronen 28, 50 und 90 Apo ... und ich freu mich schon drauf, weil ich mich dann meiner M6 mit dem 35iger Zeiss Biogon (das übrigens super zum Fokussieren geht) widmen werde. - Ich habe die ME gebraucht gekauft mit Restgarantie bis Oktober 2014 - Ende 2013 war sie mit 3 Objektiven (ohne dem 28iger Summicron) bei Leica. Ich habe für's Codieren und Justieren ein kleines Vermögen bezahlt - jetzt habe ich bemerkt, dass beim 50iger und beim 90iger die Justage nicht passt, dh muss neuerlich justiert werden. - das 28iger ist dazugekommen, ich gehe davon aus, dass das 50iger und 90iger kostenlos nachjustiert werden ... - in der 2-jährigen Garantiezeit ist dann die Kamera insgesamt 4 Monate "zu Hause" bei Leica - was hilft mir die optische Qualität, wenn ob der hohen Qualität, die Fokussierung nicht perfekt hinzubekommen ist. - bei Objektiven, die mehrere Tausend Euro kosten, habe ich kein Verständnis für Fokusdifferenzen ! ich weiß selber nicht, warum ich soviel Geduld habe, aber das ist die letzte Chance für Leica ... Qualität hin, Qualität her ... dann verabschiede ich mich von der digitalen M, die bis jetzt in keinster Weise meine Erwartungen erfüllt hat ... leider. Die M6 und 1 - 2 Objektive werde ich mir ggf. behalten, obwohl auch die mit der Contax G2, die noch in der Lade liegt, eine starke Konkurrenz hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 16, 2014 Posted August 16, 2014 Hi leitna, Take a look here Die M Monochrom verlässt mich... . I'm sure you'll find what you were looking for!
becker Posted August 16, 2014 Share #62 Posted August 16, 2014 Genau lieber warten bis der Film " voll " ist, als warten bis irgendwelche Codierungen Justierungen, Sensorsanierungen, endlich gemacht sind, andererseits ein digitales M Gehäuse auf Kur vermisse ich nicht.. Viel Spass Link to post Share on other sites More sharing options...
dierk Posted August 16, 2014 Share #63 Posted August 16, 2014 Ja, eine grundsätzlich neue Kamera ohne das Hinderniss Messsucher wäre es vielleicht gewesen!?Ich habe den Eindruck, dass viele von uns immer nur auf Veränderungen und Fortschreibung der M warten..... Aber in Wetzlar sitzen die Konstrukteure,wir sind nur die Fotografen. sehr gute Kameras ohne Messsucher gibt es genug, besonders, wenn man nicht unbedingt Vollformat "braucht". Wenn Leica also eine Kamera ohne Messsucher anbieten würde, wäre sie vergleichbar mit vielen anderen in einer anderen Preisklasse. Nur das Alleinstellungsmerkmal Messsucher macht die Leica aus. Die traumhaften Objektive kann man inzwischen an vielen anderen Kameras wie z.B. der A7R mit einem besseren Sensor und 36 MP Auflösung benutzen. dierk Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted August 16, 2014 Share #64 Posted August 16, 2014 Aber in Wetzlar sitzen die Konstrukteure,wir sind nur die Fotografen. Wir sollen die Käufer werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
photographie Posted August 16, 2014 Author Share #65 Posted August 16, 2014 mich verlässt demnächst die M-E mit den Summicronen 28, 50 und 90 Apo ... und ich freu mich schon drauf, weil ich mich dann meiner M6 mit dem 35iger Zeiss Biogon (das übrigens super zum Fokussieren geht) widmen werde. - Ich habe die ME gebraucht gekauft mit Restgarantie bis Oktober 2014 - Ende 2013 war sie mit 3 Objektiven (ohne dem 28iger Summicron) bei Leica. Ich habe für's Codieren und Justieren ein kleines Vermögen bezahlt - jetzt habe ich bemerkt, dass beim 50iger und beim 90iger die Justage nicht passt, dh muss neuerlich justiert werden. - das 28iger ist dazugekommen, ich gehe davon aus, dass das 50iger und 90iger kostenlos nachjustiert werden ... - in der 2-jährigen Garantiezeit ist dann die Kamera insgesamt 4 Monate "zu Hause" bei Leica - was hilft mir die optische Qualität, wenn ob der hohen Qualität, die Fokussierung nicht perfekt hinzubekommen ist. - bei Objektiven, die mehrere Tausend Euro kosten, habe ich kein Verständnis für Fokusdifferenzen ! ich weiß selber nicht, warum ich soviel Geduld habe, aber das ist die letzte Chance für Leica ... Qualität hin, Qualität her ... dann verabschiede ich mich von der digitalen M, die bis jetzt in keinster Weise meine Erwartungen erfüllt hat ... leider. Die M6 und 1 - 2 Objektive werde ich mir ggf. behalten, obwohl auch die mit der Contax G2, die noch in der Lade liegt, eine starke Konkurrenz hat. Da mein Papierentwickler das zeitliche gesegnet hat, nutze ich die Gelegenheit mein Lager an Filmen und Chemikalien wieder aufzufrischen. Für das Geld, was Leica für die Instandsetzung der Fokussierung alleine verlangt, würde ich die nächsten Jahre gut auskommen! Bei der Gelegenheit hab ich für die SX-70 Filme gekauft in der Hoffnung, die sind jetzt besser als 2013! Für 2014 hat Impossible bessere angekündigt, mit denen aus 2013 hatte ich anfangs gute Ergebnisse, nach einem dreiviertel Jahr wars nur noch Mist. Rollfilme hab ich noch genügend, der Verbrauch ist nicht so üppig! Warum ich das hier schreibe? Wie leitna mache ich mir jetzt so meine Gedanken, wo mein Geld wohl besser aufgehoben ist! Warum ich mir die Gedanken mache? Ich will für mein Geld einen Gegenwert, der greifbar ist. Den habe ich nicht mit leeren Versprechungen! Dass ich willig bin, für eine Reparatur Geld in die Hand zu nehmen, steht außer Frage! Ich frage mich nur, was die Reparatur in 1 oder 2 Jahren wert ist oder schlimmer, ob die Reparatur jetzt das Geld wert ist! Eigentlich habe ich zuviel Fotokram, alles funktioniert wunderbar, nur der Ärger ist und bleibt bei Produkten mit dem roten Punkt, die ich im Digitalzeitalter erworben habe. Vor zwei Jahren hat mir ein Freund erzählt, dass ihm ein ihn Bekannter Leicianer von so absurden Toleranzen erzählt hat und er würde sich nie eine Leica kaufen. Heute lächle ich über so eine Aussage nicht mehr einfach drüber hinweg! Horrorszene auf der Straße: Ein Fotofreund spricht den Neu-Leica-Hobbyfotografen freundlich lächelnd an: Fotofreund: Ist das eine Leica M? Ist die gut? Neu-Leica-Hobbyfotograf:...Ähmm,j...a, ne Leica digital, weiß noch nicht, vielleicht, iss nicht meine, ist nur zum Testen! (Notlüge!) Fotofreund:Ich hab auch ne Leica von meinen Vater, so mit Film und so, die funktioniert sogar noch! Leica-Hobbyfotograf: ach so? Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted August 16, 2014 Share #66 Posted August 16, 2014 Nur das Alleinstellungsmerkmal Messsucher macht die Leica aus. Wenn das so wäre, dann gute Nacht Leica. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted August 16, 2014 Share #67 Posted August 16, 2014 Advertisement (gone after registration) Alle meine digitalen M-Leicas haben ohne jegliche Ausnahme gut funktioniert. Meine M6 hat einen Verschluss, der nur "meistens" richtig geht und der Voranschlag von Leica ist für mich im Moment zu hoch. Was kann man daraus schliessen? Ja, nichts. Link to post Share on other sites More sharing options...
photographie Posted August 16, 2014 Author Share #68 Posted August 16, 2014 Alle meine digitalen M-Leicas haben ohne jegliche Ausnahme gut funktioniert. Meine M6 hat einen Verschluss, der nur "meistens" richtig geht und der Voranschlag von Leica ist für mich im Moment zu hoch. Was kann man daraus schliessen? Ja, nichts. Wenn du die M6 nutzen willst, macht es natürlich Sinn sie einem Service zu unterziehen! Ich würde es machen, wenn ich danach eine perfekt funktionierende Kamera in den Händen halte, die noch lange Zeit ihren Dienst tun wird. Ich verstehe nur nicht den Zusammenhang mit dem Problem, das die Fokussierung von Objektiven in so kurzen Zeiträumen und bei so jungen Objektiven instand gesetzt werden muss! Das Summicron 35 wurde vor 3 Jahren und 10 Monaten komplett überholt und auf digital abgestimmt! 500 EUR hat das gekostet, und heute nochmals 338 EUR? Gehts noch? Die für digital produzierten Summicron 28 und Summilux 50 haben nur wenig früher das Werk verlassen, um dann nach ein paar Monaten (Summilux) oder 5 Jahren wieder komplett auseinander genommen zu werden? Sind diese Arbeiten vielleicht sowieso notwendig, um es halbwegs auf digital zu richten? Fragen über Fragen.... Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 16, 2014 Share #69 Posted August 16, 2014 Wenn du die M6 nutzen willst, macht es natürlich Sinn sie einem Service zu unterziehen!Ich würde es machen, wenn ich danach eine perfekt funktionierende Kamera in den Händen halte, die noch lange Zeit ihren Dienst tun wird. Ich verstehe nur nicht den Zusammenhang mit dem Problem, das die Fokussierung von Objektiven in so kurzen Zeiträumen und bei so jungen Objektiven instand gesetzt werden muss! Das Summicron 35 wurde vor 3 Jahren und 10 Monaten komplett überholt und auf digital abgestimmt! 500 EUR hat das gekostet, und heute nochmals 338 EUR? Gehts noch? Die für digital produzierten Summicron 28 und Summilux 50 haben nur wenig früher das Werk verlassen, um dann nach ein paar Monaten (Summilux) oder 5 Jahren wieder komplett auseinander genommen zu werden? Sind diese Arbeiten vielleicht sowieso notwendig, um es halbwegs auf digital zu richten? Fragen über Fragen.... Mal 'ne Frage zwischendurch: Hast Du denn Probleme beim Scharfstellen mit diesen Linsen? So wie ich Dein Service Ansinnen verstanden habe, war da das Problem von Streifen auf dem Sensor, die ausgemappt werden sollten oder was auch immer. Ich habe schon öfter einen Objektiv-Rep-Vorschlag (gerade für Justierung und Gesamtabstimmung und dabei ggf. noch Schneckenaustausch) von Leica nicht realisieren lassen, weil ich absolut keine Probleme mit dem Objektiv hatte und der Service aber meinte, da müsse man was tun Link to post Share on other sites More sharing options...
photographie Posted August 16, 2014 Author Share #70 Posted August 16, 2014 Die M8 war für mich perfekt auf die Objektive abgestimmt, die Monochrom hatte mit den Objektiven aber starken Backfokus (Ohren Scharf ) Die Pixelfehler und der sichtbare Streifen waren der Anlass, das Justieren nicht länger hinaus zu schieben. Bisher behalf ich mich damit, den Fokus zurückzunehmen. Das habe ich hier auch nicht an die große Glocke gehangen, auch andere Erfahrungen, die nur Leica-bashing provozieren. Mich stört dabei die Aussage, dass für die Justierung die Objektive repariert werden müssen. Damit bin ich hin und her gerissen. Wenn die Reparatur in so kurzer, unbestimmter Zeit wieder für die Katz ist, wird das ein Fass ohne Boden oder der nächste Body muss alle Jahre wieder neu gekauft werden, eben so lange, wie die Garantie auf die Reparatur läuft. Ich hätte lieber noch einen Monat gewartet, aber so nehme ich nun Film für die bevorstehenden Anlässe und die GXR. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 16, 2014 Share #71 Posted August 16, 2014 .... ich weiß ja leider nicht wie weit entfernt Du von Wetzlar wohnst aber ein Gespräch vor Ort mit dem Leiter der Objektiv-Rep, Herrn Keller, wirkt oft Wunder Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted August 16, 2014 Share #72 Posted August 16, 2014 Wir sollen die Käufer werden. Vielleicht wird das ja mal ein Problem........ Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted August 17, 2014 Share #73 Posted August 17, 2014 Ich musste bislang lediglich mein 50er ´cron reparieren lassen, weil es einen kleinen Ausflug machen wollte, aber bereits den Sprung vom Sofa auf den Boden nicht verletzungsfrei überstand. Nach zwei Kuraufenthalten war es dann wieder okay. Nach dem ersten war die Fokussierung so leichtgängig, dass sie ein Windhauch verstellen konnte - angeblich soll auch das innerhalb der Toleranz gewesen sein, . ... Ich habe schon öfter einen Objektiv-Rep-Vorschlag (gerade für Justierung und Gesamtabstimmung und dabei ggf. noch Schneckenaustausch) von Leica nicht realisieren lassen, weil ich absolut keine Probleme mit dem Objektiv hatte und der Service aber meinte, da müsse man was tun Gleichwohl irritiert mich der Bericht von photographie. Warum es eigentlich unbedingt erforderlich, die Schnecken zu reparieren, um die Objektive zu justieren? Ist die "Halbwertszeit" der (nicht preiswerten) Instandsetzung und Justage wirklich so kurz? Link to post Share on other sites More sharing options...
azb11 Posted August 17, 2014 Share #74 Posted August 17, 2014 in meiner wilden Phantasie, kommen mir Gedanken wie " ein Servicetechniker lebt von dem Einsatz den er in Rechnung stellen kann" .... ein neuer Schneckengang läßt sich wohl besser einstellen, und wenn der Service seine Hand angelegt hat muss sich das auch neu anfühlen ,( ist sicher Berufs ehre) und oder so gut wie neuwertig sein... mit unter gehen sie mit mir durch ..... also wenn dat zeuch nach fünf Jahren seinen Geist aufgibt dann gute Nacht deutsche Wertarbeit ! das feinmechanische optische Geräte aufeinander abgestimmt werden müssen kann ich mir schon gut vorstellen, es soll ja spielfrei auf den Punkt scharf stellen .... bei Wechsel-objektiven und Messsucher ... eigentlich muss das bei Neukaufen gleich als Service mitgemacht werden, der neue Besitzer will doch Spaß haben mit seinem neuen Spielzeug. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted August 17, 2014 Share #75 Posted August 17, 2014 Ich hatte ein 90mm Elmarit-M zum Codieren eingeschickt. Es kam zurück mit dem Vermerk, dass die Fokussierung auf Unendlich eingestellt wurde. Das wiederum hatte zur Wirkung, das das Objektiv im "Nahbereich" nicht mehr korrekt fokussierbar war. Ich habe es zurückgegeben mit der höflichen Bitte, das Objektiv so einzustellen, dass es im Nahbereich und in grösseren Distanzen einstellbar ist. Die Antwort lautete, dass das nicht möglich sei, weil ein dafür notwendiges Bauteil nicht mehr erhältlich sei. Das Objektiv wurde dann auf eine Distanz von 2m optimiert. Ich habe das so verstanden, dass der Schneckengang zwar für das Fotografieren auf Film noch genau genug war, nicht aber für die digitale Fotografie. Link to post Share on other sites More sharing options...
ri.LVI Posted August 17, 2014 Share #76 Posted August 17, 2014 Wenn eine OPtik an einer M passt, an der anderen nicht, haben die Bodies Toleranzen,die man justieren sollte. Wenn ich mehrere Ms nutze und müßte vor jedem Einsatz meine Optiken auf den jew. Body justieren lassen, wären bald die Gewinde ausgefressen. Für mich stellt sich da die Frage, ob entweder eine unzureichende Qualitätsprüfung vorliegt oder ob man mit dem System des optischen Messuchers langsam an seine Grenzen stößt. Vielleicht hat Leica früher doch die mechanischen Toleranzen feiner (und wahrscheinlich kostspieliger) eingestellt. Zur Zeit mache ich eine für mich ziemlich überraschende Erfahrung. Da mein Summicron 50 (IV , Bj. 1984) zur Zeit beim CC ist zur 6-bit Codierung und exakte Anpassung an die M240, habe ich zwischenzeitlich mir einen Adapterring M39 besorgt und mein altes Schraubgewinde Summicron 50 von 1954 angesetzt. 1. Überraschung Die Bildqualität ist sehr gut. Im Vgl. zur aktuellen Rechnung etwas kontrastärmer und in den Ecken schwächer bei Blende 2 und 2,8. Blende 5,6 und 8 klasse. 2. Überraschung Die Schärfe an der M sitzt auf dem Punkt bei nah, mittel und fern und bei jeder Blende. Man bedenke: ein 60 Jahre altes Objektiv, gebraucht, mit einem zusätzlichen Adapterring und die Toleranzen sind so eng und passend, das die Schärfe sitzt. Keines der neueren Objektive, das ich in den letzten Jahren neu und schon 6-bit codiert (also vorgesehen für den Digitaleinsatz) erstanden habe sitzt so perfekt. Doch eine Ausnahme. Das in diesem Frühjahr neu erworbene S.lux 50 sitzt ebenfalls einwandfrei bei allen Blenden und Entfernungen. Ich bin versucht folgende Schlußfolgerung zu ziehen: Zumindest bei der neuen M ist die Justierung der Sensorlage äußerst genau und sorgfältig. Vermutlich bewegt sie sich im µm-Bereich. Bei der Justierung der Objektive war man in den letzten Jahren vielleicht nicht mehr so penibel, zumindest teilweise nicht.(Änderung Fertigungsverfahren? Erweiterung des Toleranzfensters zur Reduzierung von Nacharbeit?) Nun macht eine Schwalbe noch keinen Sommer und wahrscheinlich hatte ich mit dem Uralt Summi einfach nur Glück! Oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
Wowmeta Posted August 17, 2014 Share #77 Posted August 17, 2014 ......habe ich zwischenzeitlich mir einen Adapterring M39 besorgt und mein altes Schraubgewinde Summicron 50 von 1954 angesetzt. 1. Überraschung Die Bildqualität ist sehr gut. Im Vgl. zur aktuellen Rechnung etwas kontrastärmer und in den Ecken schwächer bei Blende 2 und 2,8. Blende 5,6 und 8 klasse. 2. Überraschung Die Schärfe an der M sitzt auf dem Punkt bei nah, mittel und fern und bei jeder Blende. ....... Nun macht eine Schwalbe noch keinen Sommer und wahrscheinlich hatte ich mit dem Uralt Summi einfach nur Glück! Oder? Vielleicht hebt sich der Fehler von der M39 Linse und der Fehler vom Adapter einfach nur gegenseitig auf? Grüße! Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicakillen Posted August 18, 2014 Share #78 Posted August 18, 2014 Ich hatte ein 90mm Elmarit-M zum Codieren eingeschickt. Es kam zurück mit dem Vermerk, dass die Fokussierung auf Unendlich eingestellt wurde. Das wiederum hatte zur Wirkung, das das Objektiv im "Nahbereich" nicht mehr korrekt fokussierbar war. Ich habe es zurückgegeben mit der höflichen Bitte, das Objektiv so einzustellen, dass es im Nahbereich und in grösseren Distanzen einstellbar ist. Die Antwort lautete, dass das nicht möglich sei, weil ein dafür notwendiges Bauteil nicht mehr erhältlich sei. Das Objektiv wurde dann auf eine Distanz von 2m optimiert. Ich habe das so verstanden, dass der Schneckengang zwar für das Fotografieren auf Film noch genau genug war, nicht aber für die digitale Fotografie. Genau dieselbe Information hat mir Will van Manen gegeben (van Manen möchte ich wirklich empfehlen). Er empfahl mir jedoch das Objektiv auf unendlich justieren lassen. Ich hatte erwünscht, dass das Objektiv auch im Nahbereich perfekt wäre, aber das ist, wenn ich alles richtig verstehe, nicht möglich. Deshalb habe ich noch einen kleinen Back-Fokus-Fehler im Nahbereich. Wäre das neue Summarit 90 eine bessere Alternative? Grüße /Anders Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted August 18, 2014 Share #79 Posted August 18, 2014 Wäre das neue Summarit 90 eine bessere Alternative?Grüße /Anders Das 90mm Summarit, welches ich für meine M9 kaufte musste gleich zum Service, weil es im Nahbereich eine Abweichung von ca. 40mm hatte. Das wurde korrigiert, ich habe aber nicht genau den Unendlichpunkt überprüft, sehe aber bis jetzt auf entsprechenden Aufnahmen keine Abweichung. Mir wurde dazu auch gesagt, dass die 90mm Probleme an der M9 machen und ich vermute es liegt an der Genauigkeit der Steuerkurve, durch die die Entfernungseinstellung übertragen wird. Für alle Objektive muss der Auszug auf die 2mm für den Messsucher übersetzt werden und je länger die Brennweite ist, umso größer ist die Übersetzung, da können möglicherweise bei 90mm schon die Toleranzen für die Steuerkurve (besonders bei den Objektiven aus der Filmzeit) zu groß sein, um über den gesamten Hub die heute erforderliche Genauigkeit zu erreichen. Beim Summarit tippe ich aber auf Einzelfälle. Link to post Share on other sites More sharing options...
Sultan of Swing Posted August 18, 2014 Share #80 Posted August 18, 2014 Die Diskussion hier und meine eigene Erfahrung mit M8 und verschiedenen Leica-Optiken lässt für mich nur eine Schlussfolgerung zu: der Messucher ist im digitalen Zeitalter eher Problem als geniales Werkzeug. Es gibt digital einfach bessere Lösungen zur Fokussierung. Daher habe ich mein Leica-Gerödel auch verkauft. Das Messsuchersystem ist mir einfach zu störanfällig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.