Jump to content

Die Neue M8

alex_digi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Liebe Gemeinde,

ich bin recht neu hier im Forum und hab dafür aber auch direkt mal nen Fragen die mich brennend interessieren.

Auf Leica bin ich damals durch meinen Opa aufmerksam geworden, der hatte auch mal eine und letztens kam eine wirklich interessante Reportage über Leica.

Nun interessiere ich mich ausschließlich für die Digital-Technik!

Ich besitzte jetzt eine EOS 10D und muss sagen ich binbis dato recht zufrieden mit dem Gerät, einziger Nachteil ist halt, dass sie recht schwer und klobig ist.

Ich habe mal von der Digilux 2 gehört, die ja recht gut sein soll mit ihrem fest installierten Objektiv. Die neue M8, die nun kommen soll, ist mit Wechseloptik, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

Würde sich da das warten lohnen? und wie kann man die Digilux 2 mit der 10d vergleichen, rein qualitativ? Die M8 kann man sicherlich noch nicht vergleichen, aber ihr "insider" wisst über das Gerät sicherlich schon einiges mehr wie ich.

gruss und danke

alex

Hallo, Alex,

die M8 (wenn sie denn so heißen wird) ist die (auf der photokina vorzustellende) digitale Evolutionsstufe des M-Systems. Vielleicht hatte Dein Opa ja eine M, dann kannst Du Dir darunter was vorstellen. M steht für Messsucher, und dieses Prinzip ist möglicherweise gewöhnungsbedürftig für jemanden, der von der SLR-Seite kommt. Und, ja, sie ist für Wechseloptiken, nämlich für das Sortiment der M-Objektive. Schau doch mal auf Leica Camera AG - root unter "Fotografie" unter "M-System". Man muss dazu auch wissen, dass das M-System preislich, nun ja, Premiumklasse ist (qualitativ freilich auch).

Was aber ebenfalls für Wechselobjektive ist, ist die Panasonic L1 mit einem Sensor des Four-Thirds-Typs, die auch auf der photokina erscheint (Panasonics erste digitale SLR). Da wird es zunächst mal ein von Leica gerechnetes Objektiv dazu geben (ich glaube, im Brennweitenbereich 28-90 mm, in KB-Dimensionen ausgedrückt; weitere sollen folgen), und dem Hörensagen nach wird wohl auch ein Leica-Pendant der Kamera herauskommen. Schau mal bei Digital Camera Reviews and News: Digital Photography Review: Forums, Glossary, FAQ, die haben eine Art Preview dieser Kamera.

Tschüß

Alex,

erstmal willkommen im Forum!

Abhängig von deinem Wohnort könntest du auch mal zu einem regionalen Forentreff fahren und dir dort die Apparate zeigen und erklären lassen.

Du hast in deinem Profil NRW angegeben; Bergheim bei Köln wäe da ggfls eine Option, wenn nicht zu weit.

Desweiteren steht ja auch die Photokina vor der Tür...

Gruss - Klaus

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...