Guest lll Posted May 3, 2007 Share #21 Posted May 3, 2007 Advertisement (gone after registration) Liebe Astrid, einem Koch, dessen Gericht versalzen ist, werde ich dies sagen, auch wenn er fünf Sterne hat. Und einem Orchester werde ich gegebenenfalls vorwerfen, ambitioniert aber falsch zu interpretieren, auch wenn ich nicht die Ausbildung zum Generalmusikdirektor habe, dies aber als Zuhörer und Rezensent begründen kann. Dies mit nicht einmal auf den ersten Blick plausiblen Begründungen und Analogien verbieten zu wollen, ist genau die dürftige Argumentation, die ich in meinem obigen Beitrag meinte. Selber schuld, wer sich diesen von Dir postulierten "Anforderungen" stellt. Die Bilder, die Du von mir in diesem Forum bisher gesehen hast, kannst Du an einer Hand abzählen. Darf ich deshalb nicht mitreden? Wer bist Du, dass ich Dir hier erklären müsste, bei wem ich Fotografie, bei wem und wo ich Visuelle Kommunikation studiert habe? Was kann ich dazu, wenn Du meine schon vor mehr als einem viertel Jahrhundert in Spiegel, Zeit, Stern, taz und Frankfurter Rundschau erschienenen Bilder nicht gesehen hast? Willst Du mir die Kritikfähigkeit für Bilder absprechen, obwohl ich in meinem beruflichen Alltag ständig mit Bildern zu tun habe? Kameraleute und Cutter für meine Bildideen gewinnen, begeistern muss? Habe ich es nötig, mich zu rechtfertigen, wenn ich ein Bild für mittelmäßig oder weniger halte - und dies sage, obwohl ich hier im Forum fast nichts an Bildern einstelle? Willst Du mich dazu zwingen? Wird Dir nicht die Lächerlichkeit Deines Ansinnens bewußt? Die falsche Hybris? Und noch eins ist hinzu zu fügen: jeder hat das Recht, sich eine Meinung zu Dingen zu bilden, die hier öffentlich präsentiert werden - auch wenn es nur ein "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" ist. Jeder, völlig unabhängig davon, ob er Dir irgend eine spezifische Qualifikation nachweisen kann oder nicht. Oder maßt Du Dir an, im nächsten Schritt demjenigen eine Kritik Deiner Bilder zu versagen, dessen Bilder Du nicht akzeptierst? Wen bitte erachtest Du würdig, wessen Autorität achtest Du, Deine Bilder hier nicht nur lob zu preisen? Selten hat mich ein Thread mehr verärgert als dieser hier. Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 3, 2007 Posted May 3, 2007 Hi Guest lll, Take a look here Vorschlag: Erweiterung der Forumsregeln. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest user8952 Posted May 4, 2007 Share #22 Posted May 4, 2007 "menze_as" sollte 10 EURO pro Bild und mindestens 100 EURO pro Wortbeitrag spenden müssen. Denn beides würde mit dem Wissen, dass dank des verbreiteten Blödsinns wenigsten ein Kind in Afrika was zu Essen hat, vielleicht zumindest halbwegs erträglich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leicavit Posted May 4, 2007 Share #23 Posted May 4, 2007 ..........Oder maßt Du Dir an, im nächsten Schritt demjenigen eine Kritik Deiner Bilder zu versagen, dessen Bilder Du nicht akzeptierst? Wen bitte erachtest Du würdig, wessen Autorität achtest Du, Deine Bilder hier nicht nur lob zu preisen? Das würde mich in diesem Zusammenhang auch mal interessieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
franz_schn Posted May 4, 2007 Share #24 Posted May 4, 2007 einem Koch, dessen Gericht versalzen ist, werde ich dies sagen, auch wenn er fünf Sterne hat. Und einem Orchester werde ich gegebenenfalls vorwerfen, ambitioniert aber falsch zu interpretieren, auch wenn ich nicht die Ausbildung zum Generalmusikdirektor habe, dies aber als Zuhörer und Rezensent begründen kann. Dies mit nicht einmal auf den ersten Blick plausiblen Begründungen und Analogien verbieten zu wollen, ist genau die dürftige Argumentation, die ich in meinem obigen Beitrag meinte. Selber schuld, wer sich diesen von Dir postulierten "Anforderungen" stellt. Die Bilder, die Du von mir in diesem Forum bisher gesehen hast, kannst Du an einer Hand abzählen. Darf ich deshalb nicht mitreden? Einem Koch mit 5 Sternen wirst du kaum ein versalzenes Gericht nachweisen können. Geschmacksempfinden ist subjektiv. Bezüglich musikalischer Interpretation solltest du einmal bei Nikolaus Harnoncourt nachlesen. Es gibt in der Musikwelt keine richtige oder falsche Interpretation. Du kannst natürlich sagen, diese Interpretation gefällt mir nicht. Bezüglich Bilder-Kritik wird hier (bewußt?) aneinander vorbeigeredet. Selbstverständlich darf JEDER kritisieren. Es muß aber die Frage erlaubt sein, was denn die Kritik jener (die ihre Kritik oft sehr aggressiv und in einem äußerst unsachlichen, anmaßenden und unhöflichen Ton vortragen) wert ist, die ihren Status als Fotografen in einem FOTO-Forum nicht durch eigene Beispiele untermauern können oder wollen? Die müssen sich dann eben nicht mit der Kritik an ihren nicht vorhandenen Fotos auseinandersetzen, sondern sich gefallen lassen, daß man sie als Schwafler bezeichnet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted May 4, 2007 Share #25 Posted May 4, 2007 Bezüglich Bilder-Kritik wird hier (bewußt?) aneinander vorbeigeredet. Selbstverständlich darf JEDER kritisieren. Es muß aber die Frage erlaubt sein, was denn die Kritik jener (die ihre Kritik oft sehr aggressiv und in einem äußerst unsachlichen, anmaßenden und unhöflichen Ton vortragen) wert ist, die ihren Status als Fotografen in einem FOTO-Forum nicht durch eigene Beispiele untermauern können oder wollen? Die müssen sich dann eben nicht mit der Kritik an ihren nicht vorhandenen Fotos auseinandersetzen, sondern sich gefallen lassen, daß man sie als Schwafler bezeichnet. Es geht doch hier zunächst gar nicht um Kritik an den Bildern sondern einzig und alleine darum mit welchem Recht sich hier jemand anmaßt einem Anderen die Kritikfähigkeit absprechen zu wollen. Niemand und wirklich niemand muß hier irgendwelche eigenen Bilder zur Diskussion stellen um später dem Vorwurf des Schwafelns zu entgehen. Was bildest Du Dir eigentlich hier ein? Ich habe Dich schon mal weiter oben gefragt, was Dich denn hier zum Kritisieren qualifiziert. Darauf gehst Du aber nicht ein. Warum eigentlich nicht? Wenn Du schon für Dich selber den Anspruch erhebst, Kritik üben zu dürfen und das Anderen absprichst, würde mich schon mal interessieren wie Du das begründest. Was den Tonfall der Diskussionen anbelangt, würde ich mir mal Gedanken darüber machen, ob nicht vielleicht die Unfähigkeit sich mit Kritik auseinanderzusetzen diese Art der Diskussion provoziert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_as Posted May 4, 2007 Share #26 Posted May 4, 2007 ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Wo ist die ursprüngliche Forderung nach Realnamen? Wo ist die ursprüngliche Forderung nach "Leica-Bildern" geblieben? Warum wurde dies früher so heftig eingefordert, während heute nicht mal mehr danach gefragt wird? *************** @ hagen wenn du richtig lesen würdest, habe ich geschrieben, was "Erfahrung" bedeutet. Wer keine Bilderfahrung hat, weil er schlicht nichts Vorzeigbares hat (sonst würde er es ja in einem Foto-Forum zeigen oder zumindest verlinken), der ist halt kein "Erfahrener Benutzer". Technikwissen ist keine Erfahrung sondern .... jawoll, richtig: Wissen. Wer sich was anliest oder was in einem Kurs lernt, der ist noch nicht auf dem Gebiet erfahren. Ein Medizinstudent, der grad promoviert hat, hat bestimmt eine Menge angelerntes Wissen - aber er ist noch kein erfahrener Arzt. Eigentlich einfach, nicht? @ user9293 wenn du jemanden "satt" hast, dann schreibe einfach nichts dazu. Du bist nicht gezwungen, dort zu lesen oder zu kommentieren, wozu du keine Resonanz hast. Eigentlich genauso einfach, nicht? **************** So, und nun nochmal im Klartext - offenbar wollen manche nicht richtig lesen und verstehen: Es geht primär darum, wie Kritik angebracht wird. Da wenden ein paar Forenten eine Sprache an, die schlicht unakzeptabel ist - sie argumentieren von oben herab, streuen Abwertungen ein. Und wenn man dann hinschaut: dann sind's meist just diejenigen, die selbst nichts an Bildern vorzuweisen haben. Über die Gründe darf man spekulieren - ich vermute mal, Neid gemischt mit Frust. Dabei kann jeder selbst rausgehen und seine Erfahrungen auf dem Gebiet der Photographie sammeln. Stattdessen werden die Bilder anderer durch den Kakao gezogen und Forenten herabgewürdigt. Was geschieht durch diesen despektierlichen Umgang einiger mit anderen Forenten? das LUF wird zunehmend weniger ernst genommen. Ein Haufen Forenten hat den Hut genommen, und da sind/waren Leute drunter, die sehr gute Bilder gezeigt haben. Schade! Was bleibt übrig? darüber darf jeder gerne selbst spekulieren. Ich sage: derzeit noch weit weniger als im alten Forum. Gruß Astrid Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_h Posted May 4, 2007 Share #27 Posted May 4, 2007 Advertisement (gone after registration) Ihr glaubt nicht, wie ich die beiden satt habe. Merkst du gar nicht mehr wie sehr DU DICH blamierst. :o Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted May 4, 2007 Share #28 Posted May 4, 2007 ich gehe sogar noch einen Schritt weiter:Wo ist die ursprüngliche Forderung nach Realnamen? Ich würde mich mal mit den rechtlichen Voraussetztungen eines Forums beschäftigen, dann dürfte dieser Punkt etwas klarer werden. Andreas Jürgensen hat das m.E. schon öfters lang und breit erklärt. @ hagenwenn du richtig lesen würdest, habe ich geschrieben, was "Erfahrung" bedeutet. Wer keine Bilderfahrung hat, weil er schlicht nichts Vorzeigbares hat (sonst würde er es ja in einem Foto-Forum zeigen oder zumindest verlinken), der ist halt kein "Erfahrener Benutzer". Technikwissen ist keine Erfahrung sondern .... jawoll, richtig: Wissen. Wer sich was anliest oder was in einem Kurs lernt, der ist noch nicht auf dem Gebiet erfahren. Ein Medizinstudent, der grad promoviert hat, hat bestimmt eine Menge angelerntes Wissen - aber er ist noch kein erfahrener Arzt. Eigentlich einfach, nicht? Erfahrung ist die Summe der Mißerfolge, die man so im Laufe seines Lebens hat. Du beantwortest aber genausowenig meine Frage wie F. Schönberger. Was in aller Welt qualifiziert Dich, Kritik üben zu dürfen und Andere nicht? Mit welcher Arroganz verurteilst Du hier eigentlich Andere, die genauso das Recht haben hier ihre Meinung zu äußern wie Du? Wer bist Du denn eigentlich, daß Du hier die Maßstäbe definieren willst wer hier was darf und was nicht? Langsam glaube ich, Du tickst nicht richtig. Jetzt zum Technikwissen: Technikwissen allein ist natürlich noch keine Erfahrung. Die Erfahrung kommt aber beim Anwenden eines technischen Systems. Das beschränkt sich natürlich nicht auf eine Kamera sondern reicht von der simplen Schraube bis zum Space Shuttle. Leicafotografen haben das Privileg, sehr viel Erfahrungen mit ihren Kameras und Objektiven sammeln zu dürfen. Oftmals würden sie auf die ein oder andere Erfahrung gerne verzichten. Diejenigen aber, die diese Erfahrungen an andere Forenten weitergeben, dürfen sich mit Recht "Erfahrener Benutzer " nennen. Was geschieht durch diesen despektierlichen Umgang einiger mit anderen Forenten? das LUF wird zunehmend weniger ernst genommen. Ein Haufen Forenten hat den Hut genommen, und da sind/waren Leute drunter, die sehr gute Bilder gezeigt haben. Schade! Was bleibt übrig? darüber darf jeder gerne selbst spekulieren.Ich sage: derzeit noch weit weniger als im alten Forum. Da trägst Du auch Deinen Teil dazu bei! P.S. Schau mal bitte in Deine PMs Link to post Share on other sites More sharing options...
franz_schn Posted May 4, 2007 Share #29 Posted May 4, 2007 Es geht doch hier zunächst gar nicht um Kritik an den Bildern sondern einzig und alleine darum mit welchem Recht sich hier jemand anmaßt einem Anderen die Kritikfähigkeit absprechen zu wollen. Niemand und wirklich niemand muß hier irgendwelche eigenen Bilder zur Diskussion stellen um später dem Vorwurf des Schwafelns zu entgehen. Was bildest Du Dir eigentlich hier ein? Ich habe Dich schon mal weiter oben gefragt, was Dich denn hier zum Kritisieren qualifiziert. Darauf gehst Du aber nicht ein. Warum eigentlich nicht? Wenn Du schon für Dich selber den Anspruch erhebst, Kritik üben zu dürfen und das Anderen absprichst, würde mich schon mal interessieren wie Du das begründest. Was den Tonfall der Diskussionen anbelangt, würde ich mir mal Gedanken darüber machen, ob nicht vielleicht die Unfähigkeit sich mit Kritik auseinanderzusetzen diese Art der Diskussion provoziert. Gemach, gemach! Es geht um die Kritik an Bildern und vor allem um den Tonfall, in dem diese Kritik vorgetragen wird. Meine Qualifikation mußt du nicht nachfragen. Ich habe hier noch keine Bilder kritisiert (wenn mir ein Bild nicht gefällt, schweige ich lieber nobel), aber ich kritisiere sehr wohl den Umgangston einiger Forenten und deren Provokationsversuche (z. B.: CBrancusi: Dialog mit Astrid). Das Lustigste ist ja, daß genau jene den Kritisierten "Beratungsrestistenz" vorwerfen, die selbst nix vorweisen können oder wollen. Worin also besteht dann in der Praxis deren Beratung außer im Produzieren heißer Luft. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted May 4, 2007 Share #30 Posted May 4, 2007 Merkst du gar nicht mehr wie sehr DU DICH blamierst. :o wer brüllt hat Recht - oder was? Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted May 4, 2007 Share #31 Posted May 4, 2007 Hallo Astrid, Du schreibst weiter oben folgendes: "Wer keine Bilderfahrung hat, weil er schlicht nichts Vorzeigbares hat (sonst würde er es ja in einem Foto-Forum zeigen oder zumindest verlinken), der ist halt kein "Erfahrener Benutzer". Ich denke einmal, Du gehst hier zu sehr von der virtuellen Forenwelt aus. Nicht jeder hat einen Scanner zu Hause, ist nicht gewillt seine Bilddaten sofort auf CD Brennen zu lassen, möchte sich mit der EBV nicht näher beschäftigen, fotografieren digital oder möchten ein Forum mit zehn fotografischen Ergüssen jeden Tag bereichern. So kenne ich einige hier im Forum die hier keine Bilder, aus den o.a. Gründen, einsetzen oder einsetzen können. Trotzdem können die Leute mit einer Kamera und den Gestaltungsregeln der Fotografie umgehen. Ich möchte aber trotzdem nicht verschweigen, daß einer von diesen Leuten nichts, oder nur sehr, sehr selten, etwas zu veröffentlichen Bildern schreibt. Er vertritt den Standpunkt, daß er kein, oder kaum, ein Recht hat hier Bilder zu beurteilen, wo er selber nichts veröffentlichen kann. Worin ich ihm schon oft wiedersprochen habe, denn wenn man viele seiner Bilder gesehen hat, dann glaube ich, daß er das Recht und das Können hat, dies zu tun. Aber dies war es nur so ein gedanklicher Einwurf! Ach ja, bevor ich es vergesse. Mit ein wenig weniger Geholze und etwas Anstand seinem Gegenüber, geht einiges leichter von der Hand. Hierüber sollten wir alle einmal nachdenken, denn hier geht es nur um eins: Unser Hobby! Und ist der Alltag oft nicht grau genug? Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest licht Posted May 4, 2007 Share #32 Posted May 4, 2007 Ihr glaubt nicht, wie ich die beiden satt habe. Es ist doch ganz einfach: Dank der neuen Forums-Software ist der Thread-Ersteller immer unter dem Thread-Titel zu sehen: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Wenn menze_h oder menze_as drunter steht klickst Du den entsprechenden Thread eben nicht an. Wegen persönlicher Antipathie einen Hetz-Thread gegen die beiden zu starten finde ich nämlich auch nicht so toll. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Wenn menze_h oder menze_as drunter steht klickst Du den entsprechenden Thread eben nicht an. Wegen persönlicher Antipathie einen Hetz-Thread gegen die beiden zu starten finde ich nämlich auch nicht so toll. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/23158-vorschlag-erweiterung-der-forumsregeln/?do=findComment&comment=245453'>More sharing options...
Guest menze_as Posted May 4, 2007 Share #33 Posted May 4, 2007 Mit ein wenig weniger Geholze und etwas Anstand seinem Gegenüber, geht einiges leichter von der Hand. Hierüber sollten wir alle einmal nachdenken, denn hier geht es nur um eins: Unser Hobby! ja, Thomas, genau das ist der Grundgedanke. Darum geht es in allererster Linie. Grüße, Astrid Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user8952 Posted May 4, 2007 Share #34 Posted May 4, 2007 ich finde, einige beiträge sollten im zuge des emissionshandel durch das pflanzen von bäumen augeglichen werden müssen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted May 4, 2007 Share #35 Posted May 4, 2007 vom allergrößten Teil des Forums werdet Ihr ignoriert - von denen, die Euch wahrnehmen bekommt Ihr größtenteils Feuer. Ein paar Neuankömmlinge, denen Ihr im ersten Moment leid tun müßt beim Anblick dieses Szenarios, stehen Euch immer mal wieder eine Zeit lang bei (gell Franz). Mit Euren Bildern kann zumindest ich inzwischen leben. Wie Ihr aber mit denen umgeht, denen Eure Bilder nicht gefallen, ist ganz schlechtes Benehmen - was Ihr Euch natürlich garade von mir nicht sagen lasst . Daß Ihr ein paar Rüpeleien dagegen aufwiegen könnt streite ich nicht ab, macht Euer Benehmen aber keinen Deut besser. Ihr seid unbelehrbar, besserwissend, renitent und dabei zuweilen äußerst unfair in Euren Angriffen. Das lest Ihr nicht zum ersten Mal und ich bin nicht der einzige und erste, der Euch das schreibt. Die Situation erscheint mir immer wieder so wie bei dem Autofahrer, der im Radio die Warnung von einem Geisterfahrer hört und zu seiner Frau sagt: "Einer? - Tausende!" Wenn der Admin einen Fred wie diesen aus verständlichen Gründen erwürgt, empfindet Ihr das auch noch als Bestätigung - und so dreht sich das Forum immer wieder im Kreis und immer wieder um Euch. Ist es zuviel verlangt, sich in eine Gemeinschaft einfach mal einzufügen? Zumal, wenn mann sie freiwillig aufsucht? Kritk von Leuten zuzulassen, die selber vielleicht noch nie ein Bild gemacht haben, weil alle anderen das auch zulassen? Kritk von Mitgliedern der Gemeinschaft zuzlassen, in die Ihr Euch immer wieder freiwillig begebt? Ihr seid doch freiwillig hier, weil Ihr auf irgend eine Weise mit uns zusammen sein wollt - warum paßt Ihr Euch da nicht mal ein wenig an? Ihr seid gerne kumpelhaft vertraulich wenn es für Euch mal gerade um nix geht - aber wehe es schreibt jemand etwas Negatives zu Euren Bildern. Dann werden gleich alle Aussagen, derer Ihr habhaft werden könnt, gegen den Delinquenten verwendet - oder noch schlimmer: verfälscht um gegen ihn verwendet werden zu können. Seid einfach mal nett - und versucht kritikfähig zu werden - dann haben wir alle hier ein schönes Plätzchen im Internet. Link to post Share on other sites More sharing options...
like-a-leica Posted May 4, 2007 Share #36 Posted May 4, 2007 Sehr unterhaltsam, dieser Thread! Andrew Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted May 4, 2007 Share #37 Posted May 4, 2007 Wegen persönlicher Antipathie einen Hetz-Thread gegen die beiden zu starten finde ich nämlich auch nicht so toll. Es ist verständlich wenn Du das so auffasst - ist aber von mir nicht so gewollt. Es geht mir lediglich um die Aussprache zu einem Thema, worum es immer wieder Ärger gibt - und daß man sich darüber mal konzentriert an einer Stelle unterhält. Und die Diskussion nicht stückweise von Menze-Thread zu Menze-Thread schleppt - nämlich immer dann, wenn ein Bild von denen mal gerade gemeinerweise von jemandem kritisiert wird der, aus welchen Gründen auch immer, selbst kein Bild einstellt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted May 4, 2007 Share #38 Posted May 4, 2007 genau das ist der Grundgedanke. Darum geht es in allererster Linie. Das ist scheinheilig, Frau Menze. Schaust du dir bitte nochmal die Beiträge an, in denen dein Lebensgefährte gegen Sterntalers sachlich vorgetragene Kritik holzt. Selber holzen und sich dann wie ein Stück Seife jeder Diskussion entziehen, die dieses Verhalten aufgreift, ist der Kern dieser Diskussion. Sonst nichts. Du und deine Wiener Freunde, ihr könnt hier noch tausend Beiträge über Köche oder Musiker oder wasweissichnoch einstellen: Das Problem ist ausschließlich euer Diskussionsverhalten*. Peter Schmidt * PS: Und bevor Mißverständnisse aufkommen: Das sehen hier ziemlich viele Forenten so. Die kommen aber alle nicht aus Wien. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_as Posted May 4, 2007 Share #39 Posted May 4, 2007 vom allergrößten Teil des Forums werdet Ihr ignoriert - von denen, die Euch wahrnehmen bekommt Ihr größtenteils Feuer. nö. Viele wollen sich nur einfach nicht wo einmischen, wo der Ton sehr schnell entgleist, was einigen wenigen zuzuschreiben ist. Mit Euren Bildern kann zumindest ich inzwischen leben. Wie Ihr aber mit denen umgeht, denen Eure Bilder nicht gefallen, ist ganz schlechtes Benehmen - was Ihr Euch natürlich garade von mir nicht sagen lasst . Daß Ihr ein paar Rüpeleien dagegen aufwiegen könnt streite ich nicht ab, macht Euer Benehmen aber keinen Deut besser. Ihr seid unbelehrbar, besserwissend, renitent und dabei zuweilen äußerst unfair in Euren Angriffen. Das lest Ihr nicht zum ersten Mal und ich bin nicht der einzige und erste, der Euch das schreibt. nee, mein Lieber, so wird das nix. Du wirst bei mir (uns) keine Entgleisung gegenüber anderen Forenten lesen, kein Von-oben-herab-Getue, kein Polemisieren. Wenn ich keine Resonanz habe zu einem Bild, schreibe ich nichts. Persönliche Befindlichkeiten gehören ebenfalls nicht in Kommentare. Und - du solltest wirklich etwas besser lesen - genau darum geht es. Daß es komischerweise sehr oft grad diejenigen sind, die diesen Tonfall pflegen, die selbst keine Bilder einstellen, ist deren Pech. Wer selbst austeilt, muß einstecken können, so einfach ist das. Gegen negative Kritik ist nichts einzuwenden, egal von wem - wohl aber dagegen, WIE sie vorgebracht wird, nämlich unsachlich, sich lustig machend usw. Und das geschieht immer wieder. Das solltest du inzwischen aber nun auch schon mal erkannt haben - denn gerade deswegen sind etliche Forenten dem Forum inzwischen fern geblieben, von denen du auch einige etwas besser kennst, wie ich mich erinnere. Ja, einfügen. Das sollten sich all diejenigen hinter die Ohren schreiben, deren Art des Ausdrucks sich dem Einfügen widersetzt. Gruß, Astrid Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted May 4, 2007 Share #40 Posted May 4, 2007 nee, mein Lieber, so wird das nix. Du wirst bei mir (uns) keine Entgleisung gegenüber anderen Forenten lesen, kein Von-oben-herab-Getue, kein Polemisieren. ja, du siehst offenbar nur zweidimensional, die dreidimensionale Sicht ist dir, so scheint es, abhanden gekommen: du siehst lediglich zwei Formate und kein Gesamtbild. Das photographische Sehen aber wandelt das Drei- ins Zweidimensionale. Ich vermute mal, daß das dauernde Manipulieren und Hinbiegen und Schnipseln dieser Art des Sehens etwas abtäglich ist ... Grüße, Heiko Soll ich dir noch mehr Beispiele dieser Art suchen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.