willy Posted June 28, 2007 Share #41 Posted June 28, 2007 Advertisement (gone after registration) Zur Info:Auch der sensationelle Filterhalter von J.M. hat die Spiegelung nicht verhindert. .................... Warum soll im abbildenden Bereich des Filters sich der 49’er Filter von John Millich auch anders verhalten als die E67 Version von Leica. Hätte mich echt gewundert, wenn das anders währe. Das sensationelle an dem Filterhalter von John ist doch, dass er sich äußerst kompakt und harmonisch zwischen Objektiv und Streulichtblende für einen Dauerbetrieb einfügt. Jedenfalls müsste den Leuten bei Leica jedes Mal die Schamröte ins Gesicht schießen, wenn sie diese tolle Lösung sehen. Gruss Willy Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 28, 2007 Posted June 28, 2007 Hi willy, Take a look here M8 und WATE mit UV/IR-Filter. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest M8-Freak Posted June 28, 2007 Share #42 Posted June 28, 2007 Warum soll im abbildenden Bereich des Filters sich der 49’er Filter von John Millich auch anders verhalten als die E67 Version von Leica.Hätte mich echt gewundert, wenn das anders währe. Das sensationelle an dem Filterhalter von John ist doch, dass er sich äußerst kompakt und harmonisch zwischen Objektiv und Streulichtblende für einen Dauerbetrieb einfügt. Jedenfalls müsste den Leuten bei Leica jedes Mal die Schamröte ins Gesicht schießen, wenn sie diese tolle Lösung sehen. Gruss Willy Na ja, es hätte aufgrund des anderen Abstands sein können. Ironie war übrigends nicht bei mir vorhanden. Ich finde den Filterhalter von John wirklich sensationell - das mit Leica sehen ich genauso. Grüsse vom Freak Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted July 8, 2007 Share #43 Posted July 8, 2007 Hallo Hat jemand Informationen, dass John Millichs Filterhalter bei analog (M7 ...) und in Stellung "16mm" am WATE auch noch vignettierungsfrei arbeitet? Oder ist das der Grund, warum Leica das große Ding vertreibt (einer für alle)? Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest licht Posted July 8, 2007 Share #44 Posted July 8, 2007 Leica hat immer empfohlen möglicht ohne Filter zu fotografieren um die beste Qualität zu erhalten. Der WATE Filterhalter war also nur für einige wenige Ausnahmesituationen gedacht. Dann kam die M8 und das IR-Problem... Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted July 8, 2007 Share #45 Posted July 8, 2007 Der WATE Filterhalter war also nur für einige wenige Ausnahmesituationen gedacht. Dann kam die M8 und das IR-Problem... Hallo Meine Frage zielte auf die Verwendbarkeit des Millich-Halters bei analogen M's und 16mm. Hast Du da Informationen über Vignettierung? Und was die Verwendung von Filtern im Generellen anbetrifft, dann kann ich mich zwar der Meinung anschließen, die grundsätzliche Verwendung von UV-Filtern nur zum Schutz der Frontlinse sei nicht unbedingt vom optischen Gesichtspunkt her zu empfehlen; aber ansonsten geniere ich mich nicht, auch bei SW mit verschiedenen Filtern zu arbeiten ... Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
willy Posted July 8, 2007 Share #46 Posted July 8, 2007 Der Milich- Filterhalter vignettiert bei KB und ist nur für die M8 zu gebrauchen. Leica hat mit dem E67 und der knappen Streulichtblende für KB nichts zu großzügig gemacht (alles andere währe auch verwunderlich). Gruß Willy PS. Habe den Milich- Filterhalter für IR; ist ein super gutes Teil. Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted July 8, 2007 Share #47 Posted July 8, 2007 Advertisement (gone after registration) Der Milich- Filterhalter vignettiert bei KB und ist nur für die M8 zu gebrauchen. Danke Dir für die Info! Gruß Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted July 10, 2007 Share #48 Posted July 10, 2007 Frage als neuer Nutzer einer M8: was bezeichnet man mit WATE ? Konnte in der Suchfunktion dafür keine Erklärung finden! Besten Dank, Hans vom Semmering Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted July 10, 2007 Share #49 Posted July 10, 2007 Wide Angle Tri Elmar Franken Finder: im Set mit o.a. Objektiv erhältlicher, großer kastenförmiger Universal Aufstecksucher für mehrere Brennweiten. Gruß Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted July 10, 2007 Share #50 Posted July 10, 2007 Danke, jetzt hab auch ich es kapiert!! Gruß Hans vom Semmering Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.