Lieberman Posted July 29, 2014 Share #1 Posted July 29, 2014 Advertisement (gone after registration) Habe ein innen etwas beschlagenes Apo-Telyt R 3,4/180 und wüßte gern, ob Leica ältere Linsen noch reinigt und ob es Reparaturpauschalen gibt. Auswirkungen auf die Bildqualität kann ich nicht beurteilen. Lieberman Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 29, 2014 Posted July 29, 2014 Hi Lieberman, Take a look here Objektivreinigung. I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted July 29, 2014 Share #2 Posted July 29, 2014 Hi, wenn es sich wirklich nur um einen Belag handelt, kann der CC das reinigen. Wenn sonst nichts ist, was ich kaum glaube, gehe ich so um 400 Euronen aus. Wenn es sich allerdings um eine Kitt-Lösung 2er Linsen handelt, was von außen auch wie Belag aussehen kann, dann ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Habe so was an einen R 2,8 135mm. Bleibt nur der KV aus Wetzlar, alles andere ist ein Ratespiel dass nichts bringt. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Swistak Posted July 29, 2014 Share #3 Posted July 29, 2014 Hi,wenn es sich wirklich nur um einen Belag handelt, kann der CC das reinigen. Wenn sonst nichts ist, was ich kaum glaube, gehe ich so um 400 Euronen aus. Wenn es sich allerdings um eine Kitt-Lösung 2er Linsen handelt, was von außen auch wie Belag aussehen kann, dann ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Habe so was an einen R 2,8 135mm. Hallo Horst, apropos 135. Neulich hat mich so ein Teil angelächelt, aber mir schwebte im Kopf herum, dass Separation ein häufiges Problem speziell des 2,8/135 sein soll. Ist das so häufig, dass Du generell von diesem Objektiv abraten würdest, oder wäre das übertrieben? Von der Brennweite her finde ich (für die M240) 135 nicht schlecht, aber die M-Variante ist kein echtes Schnäppchen, daher die Überlegung der R-Variante. Herzlichen Dank im Voraus. Gruß, Ingo Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted July 29, 2014 Share #4 Posted July 29, 2014 Hallo Horst, apropos 135. Neulich hat mich so ein Teil angelächelt, aber mir schwebte im Kopf herum, dass Separation ein häufiges Problem speziell des 2,8/135 sein soll. Ist das so häufig, dass Du generell von diesem Objektiv abraten würdest, oder wäre das übertrieben? Von der Brennweite her finde ich (für die M240) 135 nicht schlecht, aber die M-Variante ist kein echtes Schnäppchen, daher die Überlegung der R-Variante. Herzlichen Dank im Voraus. Gruß, Ingo Hi, es lässt sich ja sofort feststellen, Du brauchst die Optik ja nur mit offener Blende von vorne zu betrachten. Ist keine Separation zu sehen, ist es OK, die Linse ist selbst offen nicht schlecht. Nun, wenn bis heute noch keine Spaltung vorliegt, sollte sie auch noch ein paar Tage länger halten. Einzig würde ich starke Temperaturschwankungen innerhalb kurzer Zeiträume vermeiden. Das Problem sind die beiden verkitteten Linsen vorne, diese Gläser haben einen sehr unterschiedliche Ausdehnungskoeffizient. Daher kommt es vor dass sie sich lösen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.