hsittel Posted July 31, 2014 Share #21 Posted July 31, 2014 Advertisement (gone after registration) ...Übrigens spinnt auch der Auslöser. Manchmal gibt es beim Drücken kein Bild. Vielleicht liegt es ja alles am Auslöser, nämlich wenn die Verschluss-Sequenzen nicht vollelektronisch abgewickelt werden (wie es vernünftig wäre), sondern der Auslöser mehrere Kontakte geben muss. Wer weiß. Das hatte ich bei meiner M ganz vereinzelt - und leider nicht reproduzierbar - auch schon. Ich führte das in der Eile und Hektik zunächst darauf zurück, dass irgendwelche Einstellungen oder Parameter der Kamera nicht passten und sie daher die Auslösung verweigerte. Da ich offenbar nicht der Einzige mit diesem Problem bin, erscheint das allerdings nun in einem ganz anderen Licht. Was ich auch schon erlebt habe, war bei einzelnen Bildern im Monitor ein magentafarbener Schleier in der ersten Zoomstufe. Da haben die Firmwareentwickler offenbar noch einige Arbeit vor der Brust... Auf geht's, Jungs! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 31, 2014 Posted July 31, 2014 Hi hsittel, Take a look here Alte Probleme trotz neuer Firmware. I'm sure you'll find what you were looking for!
esser Posted August 1, 2014 Author Share #22 Posted August 1, 2014 Habe soeben Nachricht von Leica: 1) Das "Aufhängen" des EVF konnte im Test durch das QM reproduziert werden. Der EVF wird getauscht. 2) Das Überbelichtungsproblem konnte aus dem Fehlerspeicher der M ausgelesen und als Fehlfunktion des Verschlusses identifiziert werden. Der Verschluss wird getauscht. Leica hat sehr rasch reagiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted August 1, 2014 Share #23 Posted August 1, 2014 Leica hat sehr rasch reagiert. Sehr gut! Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted August 3, 2014 Share #24 Posted August 3, 2014 so, wie man es erwartet - alles gut Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted August 4, 2014 Share #25 Posted August 4, 2014 Habe soeben Nachricht von Leica: 1) Das "Aufhängen" des EVF konnte im Test durch das QM reproduziert werden. Der EVF wird getauscht. 2) Das Überbelichtungsproblem konnte aus dem Fehlerspeicher der M ausgelesen und als Fehlfunktion des Verschlusses identifiziert werden. Der Verschluss wird getauscht. Leica hat sehr rasch reagiert. Hi, hoffe für Dich, dass damit alle Problem ausgestanden sein werden. Gruß. Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted August 12, 2014 Author Share #26 Posted August 12, 2014 Seit letztem Donnerstag habe ich die Camera nun wieder. Verschluss und EVF wurden ausgetauscht. Der Techniker sagte mir, dass der Überbelichtungsfehler bei Tests im Leica Labor auch aufgetaucht ist. Nun hoffe ich, dass das Apparatchen in Zukunft nun tut, was es soll. Und nur das . Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted August 12, 2014 Share #27 Posted August 12, 2014 Advertisement (gone after registration) Seit letztem Donnerstag habe ich die Camera nun wieder. Verschluss und EVF wurden ausgetauscht.Der Techniker sagte mir, dass der Überbelichtungsfehler bei Tests im Leica Labor auch aufgetaucht ist. Nun hoffe ich, dass das Apparatchen in Zukunft nun tut, was es soll. Und nur das . Hi, wünsche Dir mehr Glück damit, als mit dem Teil vor dem Service. Teste alle Einstellungen ausgiebig durch, und berichte noch mal deine Ergebnisse. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Cornetto Posted August 16, 2014 Share #28 Posted August 16, 2014 Bei meiner M240 traten ebenfalls Belichtungsprobleme auf. Zusätzlich zu Fehlbelichtungen waren die Bilder im oberen Teil mit einem dunklen Vorhang durchzogen und hatten etwa in der Mitte eine horizontale Hell/Dunkel Grenze. Habe den Fehler nach Aufspielen der neuen Firmware und bisher insbesondere im bracketing Modus oder bei Serienbildern bemerkt. Einzelbilder sind nahezu immer ok. Auftreten bisher immer nur im LV mit EVF. Ich tippe wie einige Verfasser vor mir auf synchronisationsprobleme des Verschluss im LV Modus. Da momentan im Urlaub konnte ich nur Remote mit Leica kommunizieren und die sind ratlos ... . Gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted August 19, 2014 Share #29 Posted August 19, 2014 Hallo zusammen, der EVF scheint sehr kritisch zu sein. Mehrmals kurz hintereinander Auslösen holpert mächtig, speziell mit Mehrfeldbelichtung. Neulich verdrehte sich die Wasserwaage um 90 Grad. Ich weiß allerding nicht ob sie es auch ohne EVF gemacht hätte. Das ich den Akku herausnehmen muss, um abzuschalten häuft sich. Ich benutzte die selben SD-Karten ohne Probleme seit einer ganzen Weile. Schwarze Bilder kommen auch vor. Nein der Objektivdeckel war nicht drauf. Gruß, Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted August 19, 2014 Share #30 Posted August 19, 2014 Hallo zusammen, der EVF scheint sehr kritisch zu sein. Mehrmals kurz hintereinander Auslösen holpert mächtig, speziell mit Mehrfeldbelichtung. Neulich verdrehte sich die Wasserwaage um 90 Grad. Ich weiß allerding nicht ob sie es auch ohne EVF gemacht hätte. Das ich den Akku herausnehmen muss, um abzuschalten häuft sich. Ich benutzte die selben SD-Karten ohne Probleme seit einer ganzen Weile. Schwarze Bilder kommen auch vor. Nein der Objektivdeckel war nicht drauf. Gruß, Kladdi Hi, sollte nicht so sein................ Welche Karten sind es denn?? und verfiel MB/sek. können diese???? Bevor wir dass weiter diskutieren............ Hast Du die verwendeten Karten schon mal in letzter Zeit in der Kamera voll Formatiert??? Es gibt manchmal Datenreste auf den Karten, vor allem wenn damit auch auf einen PC gearbeitet wird. Diese können an der M Probleme machen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
ri.LVI Posted August 20, 2014 Share #31 Posted August 20, 2014 Kann jemand berichten, ob die neue Firmware erkennbare Veränderungen in der Bildqualität gebracht hat? Obschon ich diesbezüglich mit der Vorgängerversion durchaus zufrieden bin. Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted August 21, 2014 Author Share #32 Posted August 21, 2014 Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, amerikan. Philosoph u. Pädagoge) "Es war schwerer, die Probleme zu erkennen, als sie zu lösen" (Charles Darwin, englischer Naturwissenschaftler) :) Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted August 21, 2014 Share #33 Posted August 21, 2014 Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, amerikan. Philosoph u. Pädagoge) "Es war schwerer, die Probleme zu erkennen, als sie zu lösen" (Charles Darwin, englischer Naturwissenschaftler) :) Hi, willst uns jetzt damit sagen, dass deine Probleme nun gelöst sind, oder nur erkannt, oder umgekehrt? ? Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
ri.LVI Posted August 21, 2014 Share #34 Posted August 21, 2014 Wir haben eine tolle Lösung. Haben Sie das passende Problem dazu? (Entwickler aus dem Elfenbeinturm) Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted August 21, 2014 Share #35 Posted August 21, 2014 Wir haben eine tolle Lösung. Haben Sie das passende Problem dazu? (Entwickler aus dem Elfenbeinturm) Der LASER wurde so beschrieben, kurz nachdem er erfunden war. Link to post Share on other sites More sharing options...
ri.LVI Posted August 21, 2014 Share #36 Posted August 21, 2014 Der LASER wurde so beschrieben, kurz nachdem er erfunden war. Fast richtig. Anfänglich ware pure Physik, in der ja immer etwas erst dann als wahr gilt wenn wenn die Theorie im Experiment nachgewiesen werden konnte. Hier war das Bestreben, einige theoretische Überlegungen Einsteins zum Wesen des Lichts experimentell zu belegen. Alle wissenschaftlichen Mühen mündeten 1960 in den ersten Rubin-Laser des Physikers Theodore Maiman. Hier waren der Wissenschaft verschriebene Phyiker am Werke und keine Entwickler. Im übrigen bedanke ich mich für die zahlreichen interssanten Antworten auf meine eigentliche Frage. Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted August 22, 2014 Author Share #37 Posted August 22, 2014 Hi,willst uns jetzt damit sagen, dass deine Probleme nun gelöst sind, oder nur erkannt, oder umgekehrt? ? Gruß Horst Zumindest habe ich (bisher!) mit neuem Verschluss und neuem EVF keine Probleme mehr gehabt mit meiner M 240. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted August 22, 2014 Share #38 Posted August 22, 2014 Zumindest habe ich (bisher!) mit neuem Verschluss und neuem EVF keine Probleme mehr gehabt mit meiner M 240. Hi, na also, dann schreib dass doch auch mal positiv. Immerhin hatten wir da doch ein recht ordentliches Fass aufgemacht. Und wenn Leica die Probleme im Griff hatte, ist das doch auch mal erwähnenswert. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted August 22, 2014 Share #39 Posted August 22, 2014 Was gibt es schon Positives? Noch die Ergänzung zu meinem letzten Pots: meine SD-Karte ist eine Sandisk Ultra 16 MB/s (16 MByte). Diese hat noch nie Schwierigkeiten gemacht und neu formatiert wird sie auch regelmäßig, ich lese doch regelmäßig im Forum. Der Wurm liegt woanders. Gruß, Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.