muellerman779 Posted July 26, 2014 Share #1 Posted July 26, 2014 Advertisement (gone after registration) Guten Morgen zusammen. Seit einigen Jahren - und einem Kuraufenthalt zu "Beginn" - nutze ich meine IIIa sehr regelmässig und mit viel Spaß. Alles surrt und schnackt, wie ursprünglich geplant. Jetzt hängt plötzlich die halbe und die volle Sekunde. Bis zur Viertel läuft alles wie geschmiert - allein die Halbe und Volle läuft nicht mehr ab. Trotz etlicher Trockenübungen und drei 36-ger Filmen, liessen sich die langen Zeiten nicht hervorbringen. Was sagen die Schrauberinnen und Schrauber unter Euch? Gibt es einen Kniff, das Problem als unkundiger Schrauber selbst in den Griff zu bekommen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 26, 2014 Posted July 26, 2014 Hi muellerman779, Take a look here Probleme mit halber und voller Sekunde..... I'm sure you'll find what you were looking for!
Chrism.. Posted July 26, 2014 Share #2 Posted July 26, 2014 Kamera über Nacht in Balistol. WD40, Caramba oder ähnliches legen. Herausnehmen und gut abtropfen lassen. Danach müsste wieder ALLES wie geschmiert gehen :D:D Link to post Share on other sites More sharing options...
muellerman779 Posted July 26, 2014 Author Share #3 Posted July 26, 2014 Kamera über Nacht in Balistol. WD40, Caramba oder ähnliches legen. Herausnehmen und gut abtropfen lassen. Danach müsste wieder ALLES wie geschmiert gehen :D:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Dao De Leitz Posted July 26, 2014 Share #4 Posted July 26, 2014 …. Gibt es einen Kniff, das Problem als unkundiger Schrauber selbst in den Griff zu bekommen? Hallo und guten Tag Dirk,wenn 'nur' die langen Zeiten betroffen sind, ist z.Bsp. folgender Link eventuell hilfreich: Cleaning a Leica IIIa Slow Speed Escapement | Georgs Classic Camera BlogGegebenenfalls kann ein erfahrener Feinmechaniker oder Uhrmacher des Vertrauens weiterhelfen und diesen 'relativ einfachen' Service sachgerecht durchführen.Ich bin auch interessiert an Tipps von Fachleuten, die dieses häufige Problem gelöst haben. Gruß Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
muellerman779 Posted July 26, 2014 Author Share #5 Posted July 26, 2014 Hi Thorsten, ein sehr spannender LINK! Danke dafür Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted July 30, 2014 Share #6 Posted July 30, 2014 gewährleistung! Link to post Share on other sites More sharing options...
Wowmeta Posted July 30, 2014 Share #7 Posted July 30, 2014 Advertisement (gone after registration) Die Reinigung habe ich vor drei Tagen an meiner IIIa durchgeführt - meine erste Schrauberei an einer Leica.... Alles gut gegangen, wirklich sehr einfach und jetzt schnurrt sie wieder. Einzig die zwei Schrauben im Kameragehäuse zu lösen war mit gesteigertem Blutdruck verbunden . Die waren recht fest - aber auch hier ist es wichtig gutes Werkzeug zu nehmen. Habe mich an die Anleitung gehalten und das Hemmwerk? in Feuerzeugbenzin gereinigt, anschliessend die Lagerpunkte der Achsen mit einem Hauch sehr dünnfl. Öl benetzt. Viel Erfolg! Grüße! Nachtrag: wenn wir schon dabei sind - wo bekomme ich die Abdeckung vom Okulareinblick (von hinten der rechte) für eine IIIa? Bei mir ist es wohl ein Bauteil einer Zorki oder Kiev... Auch fehlt eine Madenschraube im Zeitenrad. Jemand Ideen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.