thowi Posted April 30, 2007 Share #1 Posted April 30, 2007 Advertisement (gone after registration) Leica R-E, Vario Elmar 28-70 mm. Agfa Scala [ATTACH]35573[/ATTACH] Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 30, 2007 Posted April 30, 2007 Hi thowi, Take a look here La Maison Rose . I'm sure you'll find what you were looking for!
macos Posted April 30, 2007 Share #2 Posted April 30, 2007 Thomas, das Bild ist gemein: es kreiert ein gehöriges Maß an Fernweh. Am liebsten würde ich gerade einen Koffer in den Wagen werfen und Richtung Frankreich aufbrechen. Der Duft der Landstrassen, malerische Dörfchen, Straßencafes, an all das muß man denken, wenn man das Bild sieht. Grüße Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted April 30, 2007 Share #3 Posted April 30, 2007 Sehr schön Thomas, wie auch das mit der Tankstelle. Sieht bestimmt auch in Farbe gut aus ?! Wo war das? Gruss Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted May 1, 2007 Author Share #4 Posted May 1, 2007 Hallo Marcus und Andreas, danke für die Beiträge zum Bild. Das Bild ist im Mai 2004 bei einem einwöchigen Parisaufenthalt entstanden. Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß ich an diese Ecke einige Zeit stand und warten mußte. Zunächst dauerte es, bis das ich den, für mich stimmigen, Standort fand. Als ich den endlich gefunden hatte, kamen, abwechseln von links oder von rechts, Touristen ohne Ende, oder es fuhren Autos durch das Bild oder hielten an. Eigentlich hatte es dieser Tag in sich, denn am Mittag hätte man mir beinahe meine Kamera und zwei Objektive geklaut und dann, am "Place du Tertre", hatte es eine Taube auf mich abgesehen. Hunderte von Leuten auf dem Platz, eine Taube in der Luft! Und auf trifft sie? An was man sich immer noch alles so erinnert, auch nach Jahren? Hallo Marcus, gestern habe ich mir einmal etwas Zeit für meine Dias und Bilder genommen. Bei Paris hatte ich genau dieses, von Dir beschrieben, Gefühl. Koffer packen und ab dort hin. Sich irgentwo dorthin setzen, ein Baguette kimmeln, einen Cafe au lait geniessen und einfach nur die Seele baumeln lassen. Ich war schon viel zu lange nicht mehr dort. Hallo Andreas, das "Maison Rose" ist ein bekanntes Restaurant in Montmartre/ Paris, unweit von Sacré Coeur, und beliebt bei Touristen. Hinzu kommt, daß es durch seinen rosafarbenen Anstrich weithin sichtbar ist. Aber Montmartre bietet auch Orte der Ruhe. So zum Beispiel einige schöne, gepflegte kleine Parkanlage, wo man bestenfalls auf Einheimische trifft. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted May 1, 2007 Share #5 Posted May 1, 2007 Hallo Thomas, Paris ist immer eine Reise wert. Mont Martre kenne ich gut, ist dort um die Ecke nicht eine alte Mühle (nicht Moulin Rouge) und ein kleiner Weinberg? Ach ich darf auch nicht daran denken sonst packt mich das Fernweh. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted May 1, 2007 Author Share #6 Posted May 1, 2007 Hallo Andreas, ja Montmartre ist eine reise Wert. Kleine Gassen, abseits des Touristenrummels, lassen noch immer viel Zeit für Romantik und der Geist der alten Zeiten scheint spürbar zu sein. Der Montmantre ist bekanntlich ein ca. 130 Meter hoher Hügel im Norden von Paris. Er konnte seinen ländlichen Charme lange erhalten, daß die Ausfallstraßen nach Norden und Nordwesten an ihm vorbeiführten. Ein Zeugnis davon sind die alten Mühlen, wovon unzählige noch bis in das 19, Jahrhundert dort angesiedelt waren. Zwei davon sind noch heute zu sehen. Zum einen die "Moulin du Radet" und zum anderen die "Moulin de la Galette". Und den Weinberg gibt es natürlich auch noch. Einmal im Jahr findet dort sogar ein Weinfest statt. Ach Paris! Wenn man daran denkt...! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
coquillat Posted May 5, 2007 Share #7 Posted May 5, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo Thomas, darf ich ein "Poisson Rouge" anhängen? 2005 mit Digilux2 in Montpellier Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted May 5, 2007 Author Share #8 Posted May 5, 2007 Hallo Nikolaus, ...darf ich ein "Poisson Rouge" anhängen? warum nicht? Link to post Share on other sites More sharing options...
jflachmann Posted May 6, 2007 Share #9 Posted May 6, 2007 Thomas, das Bild ist gemein: es kreiert ein gehöriges Maß an Fernweh. Am liebsten würde ich gerade einen Koffer in den Wagen werfen und Richtung Frankreich aufbrechen. Der Duft der Landstrassen, malerische Dörfchen, Straßencafes, an all das muß man denken, wenn man das Bild sieht. Dem schließe ich mich ohne wenn und aber an! VG, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted May 6, 2007 Share #10 Posted May 6, 2007 Thomas, das Bild ist gemein: es kreiert ein gehöriges Maß an Fernweh. Am liebsten würde ich gerade einen Koffer in den Wagen werfen und Richtung Frankreich aufbrechen. Der Duft der Landstrassen, malerische Dörfchen, Straßencafes, an all das muß man denken, wenn man das Bild sieht. Grüße Marcus Ich brauche keine Koffer packen, ich lebe seit einigen Jahren in Frankreich... aber, glaube mir: Die Sicht als Tourist und die eines dort arbeitenden Menschen sind gelegentlich diametral entgegengesetzt..... und man beginnt auch, die deutsche Landschaft, deutsches Umweltbewußtsein u.v.a.m. durchaus (erstmals) wirklich zu schätzen... wobei ich den Eindruck vermeiden möchte, daß ich es nicht auch in vielerlei Hinsicht genieße.. Aber aus rein fotografischer Sicht eines Touris sieht das sicher anders aus.... Will sagen: auch in Deutschland gibt es soooo viele schöne Ecken und interessante Schüsse zu machen, manchmal wäre es nicht schlecht, einmal eine Messerspitze frz. Selbstbewußtsein und (gesunden) Patriotismus auf die eigene heimat anzuwenden und den typisch überzogen selbstkritischen deutschen Blick auf sich selber in Tateinheit mit überzogen euphorischer Einschätzung des Anderen mal neu zu kalibrieren. neulich war ich bei Freunden in Franken.... mein Gott, was gibt es dort viel zu fotografieren und gut zu essen und zu trinken gibt es dort auch.... muss ja nicht immer fruits de mer sein... Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
RainerJ Posted May 6, 2007 Share #11 Posted May 6, 2007 Hi, "Le Maison": da drehts mir den Magen um. Es heißt "La Maison"! Schaut ihr euch die Bilder auch mal an? Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted May 6, 2007 Author Share #12 Posted May 6, 2007 Hi,"Le Maison": da drehts mir den Magen um. Es heißt "La Maison"! Schaut ihr euch die Bilder auch mal an? Hallo Rainer, hoffentlich geht es Deinem Magen wieder etwas besser? Mit dem "La" und "Le" hast Du natürlich recht. Hier hat sich der Tippfehlerteufel eingeschlichen und ein nachträgliches Ändern des Titels ist leider nicht möglich, wenn das Bild hier ersteinmal veröffentlicht ist. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted May 6, 2007 Author Share #13 Posted May 6, 2007 Hallo Jens, danke für Deinen Beitrag. Es ist schon im im Ansatz so, wie Dirk geschrieben hat. Das es ein Unterschied ist, irgentwohin in Urlaub zu fahren, oder dort zu leben, braucht man hier wahrscheinlich niemanden zu sagen. Ich muß gestehen das ich immerwieder gerne in dieser großartigen Stadt bin. Dort dauerhaft zu leben, könnte ich mir jedoch nicht vorstellen. Obwohl, in keiner anderen Großstadt, so scheint es, erlebe ich soviel innere Ruhe und Gelassenheit, wie in Paris. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
coquillat Posted May 6, 2007 Share #14 Posted May 6, 2007 Ich brauche keine Koffer packen, ich lebe seit einigen Jahren in Frankreich... aber, glaube mir: Die Sicht als Tourist und die eines dort arbeitenden Menschen sind gelegentlich diametral entgegengesetzt..... und man beginnt auch, die deutsche Landschaft, deutsches Umweltbewußtsein u.v.a.m. durchaus (erstmals) wirklich zu schätzen... wobei ich den Eindruck vermeiden möchte, daß ich es nicht auch in vielerlei Hinsicht genieße.. Aber aus rein fotografischer Sicht eines Touris sieht das sicher anders aus.... Will sagen: auch in Deutschland gibt es soooo viele schöne Ecken und interessante Schüsse zu machen, manchmal wäre es nicht schlecht, einmal eine Messerspitze frz. Selbstbewußtsein und (gesunden) Patriotismus auf die eigene heimat anzuwenden und den typisch überzogen selbstkritischen deutschen Blick auf sich selber in Tateinheit mit überzogen euphorischer Einschätzung des Anderen mal neu zu kalibrieren. neulich war ich bei Freunden in Franken.... mein Gott, was gibt es dort viel zu fotografieren und gut zu essen und zu trinken gibt es dort auch.... muss ja nicht immer fruits de mer sein... Gruß Dirk Hallo Dirk, ich bin etwa ein drittel des Jahres in der Provence und wenn ich nach Oberbayern zurückkomme so drehts mir immer wieder den Magen um, weil z.B. diese Normiertheit und Gradlinigkeit in Deutschland (siehe etwa Bauvorschriften...) eigentlich kaum Dorfidylle, die in der Provence beinahe jeder Ort bietet, zuläßt. Da muß man hier schon gezielt suchen (Fachwerkhäuser, Vierkanthöfe, Lüftlmalerei...). Diese französische Nachlässigkeit/Leichtigkeit eröffnet sich hier eigentlich nicht - bin aber trotzdem gerne hier, weil natürlich D/Bayern ganz heftige Vorteile in anderen Bereichen bietet (Kultur, Sicherheit, Reinheitsgebot u.a.) - ;-) - Nikolaus Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted May 6, 2007 Author Share #15 Posted May 6, 2007 Hallo Admins und Moderatoren, danke für die stille Änderung der Bildüberschrift! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted May 6, 2007 Share #16 Posted May 6, 2007 Hallo Dirk,ich bin etwa ein drittel des Jahres in der Provence und wenn ich nach Oberbayern zurückkomme so drehts mir immer wieder den Magen um, weil z.B. diese Normiertheit und Gradlinigkeit in Deutschland (siehe etwa Bauvorschriften...) eigentlich kaum Dorfidylle, die in der Provence beinahe jeder Ort bietet, zuläßt. Da muß man hier schon gezielt suchen (Fachwerkhäuser, Vierkanthöfe, Lüftlmalerei...). Diese französische Nachlässigkeit/Leichtigkeit eröffnet sich hier eigentlich nicht - bin aber trotzdem gerne hier, weil natürlich D/Bayern ganz heftige Vorteile in anderen Bereichen bietet (Kultur, Sicherheit, Reinheitsgebot u.a.) - ;-) - Nikolaus Hallo Nikolaus, wie gesagt, mir geht es ganz gut in Frankreich und ich habe mich neulich in die Bretagne verliebt, wo ich vermutlich bald arbeiten werde. Aber ich vermisse gelegentlich die "Geradlinigkeit" der Deutschen - besonders, wenn mal wieder der irgendetwas nicht funktioniert... beruflich oder im privaten Bereich... ist ja schön, wenn man AUCH improvisieren kann, aber NUR zu improviiseren...und NICHT an morgen zu denken... Ich jedenfalls habe zumindest das falsche Vorurteil abgelegt, daß man in seinem Beruf in Frankreich in etwa so offen und straight sein kann, wie es die Qualitätsansprüche nun einmal erfordern.. oder, daß es kaum Rassismus gibt.... wie in Deutschland... Auch, einen soliden Kontakt (ausser natürlich in oberflächlicher Form als Tourist) bekommt man nur sehr schwer - erst dachte ich, das liegt an mir, aber darüber berichten eigentlich alle. Daß man nach der Arbeit einfach mal einen Kaffee oder ein Bier/wein unter Kollegen zusammen trinkt, ist so häufig wie ein Vierer im Lotto. Man trennt extrem strikt Arbeit und Familie. Also: Man hüte sich, die positiven Vorurteile eines Touristen unkritisch auf das Gastland zu übertragen... sind 2 Paar Schuhe. naja, lassen wir das, wird etwas zu off-topic. Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
coquillat Posted May 6, 2007 Share #17 Posted May 6, 2007 Hallo Nikolaus, wie gesagt, mir geht es ganz gut in Frankreich und ich habe mich neulich in die Bretagne verliebt, wo ich vermutlich bald arbeiten werde. Aber ich vermisse gelegentlich die "Geradlinigkeit" der Deutschen - besonders, wenn mal wieder der irgendetwas nicht funktioniert... beruflich oder im privaten Bereich... ist ja schön, wenn man AUCH improvisieren kann, aber NUR zu improviiseren...und NICHT an morgen zu denken... Ich jedenfalls habe zumindest das falsche Vorurteil abgelegt, daß man in seinem Beruf in Frankreich in etwa so offen und straight sein kann, wie es die Qualitätsansprüche nun einmal erfordern.. oder, daß es kaum Rassismus gibt.... wie in Deutschland... Auch, einen soliden Kontakt (ausser natürlich in oberflächlicher Form als Tourist) bekommt man nur sehr schwer - erst dachte ich, das liegt an mir, aber darüber berichten eigentlich alle. Daß man nach der Arbeit einfach mal einen Kaffee oder ein Bier/wein unter Kollegen zusammen trinkt, ist so häufig wie ein Vierer im Lotto. Man trennt extrem strikt Arbeit und Familie. Also: Man hüte sich, die positiven Vorurteile eines Touristen unkritisch auf das Gastland zu übertragen... sind 2 Paar Schuhe. naja, lassen wir das, wird etwas zu off-topic. Gruß Dirk ja, da ist der Unterschied schon gravierend, da ich durch meine provencalische Frau sehr gut eigebunden bin in den dortigen Familien- und Freundeskreis, die feiern sogar sehr gerne nach der Arbeit und auch mit Arbeitskollegen! aber, trinken die Nordfranzosen nicht wie die Löcher? - dann feiere lieber nicht zu oft da oben ;-) Nikolaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted May 6, 2007 Share #18 Posted May 6, 2007 ja, da ist der Unterschied schon gravierend, da ich durch meine provencalische Frau sehr gut eigebunden bin in den dortigen Familien- und Freundeskreis, die feiern sogar sehr gerne nach der Arbeit und auch mit Arbeitskollegen!aber, trinken die Nordfranzosen nicht wie die Löcher? - dann feiere lieber nicht zu oft da oben ;-) Nikolaus naja, ich sehe berufsbedingt regelmäßig Alkoholkonzentrationen Anderer im Blut - da wird mir in der Champagne (wo ich derzeit wohne) schon manchmal ganz anders - auch das ein heftiger Unterschied zuwischen D und F - zuvor hatte ich in über 20 Berufsjahren nicht eine solche Häufigkeit von Alkoholikern gesehen wie hier. Übrigens ist auch der gebrauch von Psychopharmaka absolut erschreckend, schon junge Leute hier greifen recht häufig dazu - regelmäßig! Mit den "Löchern" meinst Du wohl eher die Normandie? Ja, da soll es grausam sein... jede menge Leberzirrhotiker.... da gehe ich aber nicht hin. gefahr sehe ich für mich eher bei dem gigantischen Angebot an superfrischen Meeresgetier - die besten Austern kommen bspw. aus der Gegend, wo ich aller Wahrscheinlichkeit hingehe.. und ich habe nur 20 Minuten zum Strand, so wie es aussieht.... herrlich, ich liebe den Duft von Meeresluft über alles.. naja, nicht alles... Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.