gauss Posted May 16, 2014 Share #1 Posted May 16, 2014 Advertisement (gone after registration) Ich suche eine Gegenlichtblende für das Leica Elmarit-R 2,8/28 mit E-48, beinm CS gibt es die nicht mehr Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 16, 2014 Posted May 16, 2014 Hi gauss, Take a look here Leica Elmarit-R 2,8/28 E-48. I'm sure you'll find what you were looking for!
rickp13 Posted May 16, 2014 Share #2 Posted May 16, 2014 meister hamburg hat eine schublade voll mit filter, gegenlichtblende usw. und, glaube ich, ein website mit viele ''aeltere'' leica teilen. ich wuerde auch bei ebay einen suchauftrag starten, aber weltweit, nicht auf deutschland begrenzt. viel gluck rick Link to post Share on other sites More sharing options...
duckrider Posted May 16, 2014 Share #3 Posted May 16, 2014 billich sind die nicht: leitz 12509 | eBay Link to post Share on other sites More sharing options...
flodur99 Posted May 16, 2014 Share #4 Posted May 16, 2014 Wenn es nicht unbedingt die Original Gegenlichtblende sein muß, dann geht es auch mit einem Übergangsring von M48x0,75 außen auf M55x0,75 innen. Dazu eine handelsübliche (Gummi-)Weitwinkelgegenlichtblende. Dann können auch evtl.schon vorhandenen Filter mit M55x0,75 benutzt werden. MfG Rudolf Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted May 17, 2014 Share #5 Posted May 17, 2014 Team Foto hat eine für 33 Euro. In ebay werden die immer mal wieder angeboten. Mit etwas Geduld kannst du sie bei Privatverkauf günstiger bekommen. Gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted May 17, 2014 Author Share #6 Posted May 17, 2014 ja, aber das sind alles VIIer Blenden, ich suche eine für das E 48 Objektiv und nicht für Filter VII )) Link to post Share on other sites More sharing options...
philippflettner Posted May 17, 2014 Share #7 Posted May 17, 2014 Advertisement (gone after registration) Moin Herr Gauss ! Das ältere Elmarit-R 28mm hat 48mm Innengewinde vorn (Filtergewinde). Die aufsetzbare einrastende Streulichtblende ist gleichzeitig Filterhalter für Serie-VII Filter (50,8mm). Der Serie-VII Polfilter kann dann mit dem kleinen eingebauten Rädchen gedreht werden. Weiter unten ist eine Liste mit den Maßen : Photographic filter - Wikipedia, the free encyclopedia Natürlich kann man auch alle möglichen Adapter benutzen, zB 48>55mm, und darauf noch eine Einschraub-Streulichtblende verwenden. Weil ich mir keinen neuen Serie-VII Polfilter kaufen wollte hatte ich zunächst eine solche Lösung bevorzugt (ohne Streulichtblende), aber es hat mit 55er Polfilter in den Ecken tüchtig vignettiert. Dann habe ich mir doch einen Serie-VII Polfilter gekauft, aber auch das hat noch etwas vignettiert in den Ecken. Die Streulichtblende von Team-foto ist das Orginal. Sie paßt auch auf das alte 2,0 bzw 2,8-35mm. BestellNr.: 12509 Hier im Wiki : http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Leica_R-Weitwinkelobjektive Die Gegenlichtblende hat 1993 genau 128,-DM ohne MwSt gekostet, der passende Serie-VII Polfilter 358,-DM Seien Sie froh, daß Ihen Leica keine mehr verkaufen konnte. Was würde das wohl heute kosten ? Gruß, Philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
duckrider Posted May 18, 2014 Share #8 Posted May 18, 2014 ... im Wiki : http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Leica_R-Weitwinkelobjektive Die Bildunterschrift " Summicron-R" beim 28er ist dort falsch. Gruss Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted May 18, 2014 Share #9 Posted May 18, 2014 Die Streulichtblende von Team-foto ist das Orginal. Sie paßt auch auf das alte 2,0 bzw 2,8-35mm. BestellNr.: 12509 Hier im Wiki : http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Leica_R-Weitwinkelobjektive Die Gegenlichtblende hat 1993 genau 128,-DM ohne MwSt gekostet, der passende Serie-VII Polfilter 358,-DM Seien Sie froh, daß Ihen Leica keine mehr verkaufen konnte. Was würde das wohl heute kosten ? Gruß, Philipp Also, zuschlagen . Der Preis ist kein Schnäppchen, aber akzeptabel. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.