Jump to content

Sony a6000 vs. Leica X Vario

Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welche ist die bessere Lösung?

- die Sony a6000 mit dem Zeiss Vario-Tessar T*FE 24-70 mm F4 ZA OSS

oder

- die Leica X Vario

Gibt es hier Erfahrungen?

Ich kann nur für die Nex6 und das Zeiss 1:4/16-70 sprechen. Damit komme ich sehr gut zurecht und bin damit absolut zufrieden. Weiters sind auch meine M-Linsen an der Nex6 ohne Tadel. Das Scharfstellen mit Sucher und Kantenmarkierung (in einstellbaren Farben) oder mit der (frei verstellbaren) Lupe funktioniert auch bestens. Ich bin mit der Nex6 bis auf die etwas zu kleinen Knöpfe sehr zufrieden. Die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben. Die Nex 6 ergänzt meine M sehr gut!

PS.: Außer dem 28er benutze ich die gleichen Brennweiten wie du. Zusätzlich habe ich noch das Visoflex 1:3,5/60 mit dem LEM/VIS Adapter welches an der M als auch an der NEX 6 bestens funktioniert.

Vielen Dank für die gute Nachricht. Werde mir morgen die NEX6 anschauen.

Danke nochmals.

Meine natürlich die a6000

Meine natürlich die a6000

Die a6000 ist das Nachfolgemodell der Nex6! Unbedingt auch die Leica Linsen mitnehmen und probieren. Der Händler wird ja einen Adapter haben. Das wird dir gefallen!:D

Ja, schau sie Dir genau an. Vor allem mit den WW-Linsen.

Ich habe mir letzte Woche mal die NEX-6 kommen lassen und bin sehr positiv überrascht.

Die NEX-7 soll nicht so gut mit Leica-Glas funktionieren wegen dem 24MP-Sensor.

Wie das mit der A6000 aussieht kann ich nicht sagen, aber Herr Huff will die nächsten Tage

auch einen ausführlichen Test der A6000 online stellen. Auf den warte ich auch, denn ich hoffe, dass er auch Leica-Glas daran testet.

Aber bis jetzt schlägt sich die 6er sehr, sehr gut. Man bekommt nur sofort das Verlangen nach weiteren Optiken wegen dem 1,5er Crop-Faktor (mein weitestes ist das 28er Elmarit, also ein 40er) :o

Advertisement (gone after registration)

Die NEX 6 geht auf jeden Fall gut mit den M Bajonett WW und UWW.

Zu erwähnen wäre noch das die A6000 einen niedriger auflösenden EVF als die NEX 6 hat, sowie aus Plastik ist, während die NEX 6 noch aus Metall ist.

Im Prinzip tauscht man den hochwertigeren Body und Sucher gegen höhere Serienbildgeschwindigkeit (hauptsächlich bei AF-C) + mehr Auflösung.

Wenn ich Schwerpunkt auf Adaptieren hätte würde ich die NEX 6 kaufen und ggf noch Geld sparen.

• 3 weeks later...
Hallo,

gute Wahl.

Ich habe auch die Leica X Vario und sie es besser wie NEX6 oder A6000.

Danke.

Bin mir aber nicht sicher, ob ich den Sucher brauche.

Wer hat diesen und setzt ihn wie oft ein?

Ich habe ihn (von Olympus) und setze ihn fast nur ein -- bin ein "Sucherfotograf" (spart auch die Nahbrille...).

Viele Grüße, Gerd

(Leider geht nur der VF-2, nicht der VF-4...)

Ich habe ihn (von Olympus) und setze ihn fast nur ein -- bin ein "Sucherfotograf" (spart auch die Nahbrille...).

Viele Grüße, Gerd

(Leider geht nur der VF-2, nicht der VF-4...)

Danke!

Ja, ich bin auch ein Sucherfotograf (M9P), jedoch habe ich noch keine Problem mit meiner Brille.

Danke!

Ja, ich bin auch ein Sucherfotograf (M9P), jedoch habe ich noch keine Problem mit meiner Brille.

auch ich kann nicht ohne (oly) sucher, nicht nur wegen der brillensituation.

bei den derzeitigen freilichtbedingungen ist fotografieren o.s. mehr oder weniger blindflug oder lotterie. wollte heute morgen etwas näher ran. gehindert durch einen gartenzaun -variante mit gestreckten armen gewählt. zu sehen war zwar fast nichts, trotzdem löste ich aus. das foto ist bereits im papierkorb. die aufnahme via sucher etwas herausvergrößert und ok.

viele grüße, klaus-michael

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...