Jump to content

Sensorreinigung unterwegs

ri.LVI

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich gebe Dir jetzt mal etwas Nachhilfe in Gesetzesdingen: Das Problem taucht nur dann nicht auf, wenn Du vorbereitet bist.

gez. Dr. jur. Murphy Law ;)

Ich glaube ich bin gesetzesfreies Gebiet: Ich bin nie vorbereitet (sprich: Ich nehme auf Reisen nie etwas zu Reinigen mit) und hatte nie größere oder gar unbeherrschbare Probleme.

Der Outlaw

http://www.elmarstreyl.de

• Replies 47
  • Created
  • Last Reply

Gab es von Hama nicht mal so eine Umkehrdüse, mit welcher der von Druckluftdosen erzeugte Luftstrahl zum Absaugen umgekehrt werden konnte?

Wie schmutzig werden die Sensoren bei euch das ihr dafür Vorkehrungen trefft diese unterwegs dringend reinigen zu müssen?

Wenn sich nennenswerter Staub oder gar Sand im Gehäuse befindet muss die Kamera eh richtig gereinigt werden, ein paar Partikel die auf dem Sensor bei Blende 11 sichtbar werden bringen keinen um.

Ich habe, wie fast alle hier, die Blaserskete. Diese verschiebt die notwendige Reinigung nur etwas in die Zukunft, verhindert wird sie dadurch nicht.

Wie schmutzig werden die Sensoren bei euch das ihr dafür Vorkehrungen trefft diese unterwegs dringend reinigen zu müssen?

Bei mir schmutzig genug, daß die auch bei mittleren Blenden erkennbaren "Taubenschisse" im Himmel gelegentlich unübersehbar sind.

Von meiner NEX 5N kannte ich das nicht.

... ein paar Partikel die auf dem Sensor bei Blende 11 sichtbar werden bringen keinen um.

Es soll ja auch Menschen geben, die in sinnloser Computerarbeit (Taubenschisse ausbessern) regelrecht aufgehen. :rolleyes:

Ich habe mir jetzt ein paar Swabs in die Tasche gepackt und in argen Fällen ziehe ich ein - bis zweimal mit schwachem Druck über den Sensor.

Lose anhaftende Partikel sind dann meistens weg oder soweit in die Ecke geschubst, daß sie durch minimale Ausschnittvergrößerung ausgeblendet werden können.

Bei mir scheint es wohl noch "Anfangsschmutz" meiner noch recht jungen M zu sein wie einige andere Forenten hier berichtet haben.

Diesen Abrieb hatte ich bei der M9, nach der dritten Reinigung war dann Ruhe. Jetzt an der 240 bin ich noch in Phase 1, doch sehe ich das gelassen. Wenn der Dreck mir zuviel wird lasse ich ihn entfernen. Die paar Euro dafür gebe ich gerne aus um das fachmännisch gemacht zu bekommen, ohne Risiko.

Aber ich stimme zu das andere Kamerasysteme davon weniger betroffen sein können. Meine GH2 war 1x zur Reinigung in 2 Jahren.

Ich glaube ich bin gesetzesfreies Gebiet: Ich bin nie vorbereitet (sprich: Ich nehme auf Reisen nie etwas zu Reinigen mit) und hatte nie größere oder gar unbeherrschbare Probleme.

Der Outlaw

www.elmarstreyl.de

Nein nein nein, das stimmt schon. Weil du nie etwas dabei hast geht das schon in Ordnung. Wenn du aber immer etwas dabei hast und es einmal vergisst, dann und nur dann wird es scheitern :D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...