mdachs Posted May 2, 2014 Share #1 Posted May 2, 2014 Advertisement (gone after registration) Kuck' ich heute morgen auf meine m6, sehe, daß im Bajonettring eine Schraube fehlt, und denk' noch, da habe ich beim Objektivwechsel eine lockere Schraube verloren. Beim genaueren Untersuchen stellt sich heraus:"Pustekuchen", die beiden Schrauben oberhalb und unterhalb des Entriegelungskopfes finden keinen Halt mehr, die gegenüberliegenden Schrauben sind fest. Aber soweit ich weiß, wird das Objektiv vom Federkranz innerhalb der Kamera gehalten. Die Entfernungseinstellung stimmt, wie ich anhand von Testaufnahmen feststellte, noch auf 1,5 cm bei Entfernung von einem Meter genau, die 10m bestehen auch. Welche Kräfte wirken auf den Bajonettring? Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt? Hat jemand einen Lösungsansatz zur Ursache? Über Antworten freut sich Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 2, 2014 Posted May 2, 2014 Hi mdachs, Take a look here M6 Bajonett . I'm sure you'll find what you were looking for!
Claus-W. Reinhardt Posted June 8, 2014 Share #2 Posted June 8, 2014 Hallo Joachim. Da noch niemand auf Deine Frage geantwortet hat, kommt nun meine. Wenn die Schrauben keinen halt mehr haben, wie Du geschrieben hast, dann ist das Gewinde ausgerissen. Aber Sie haben auch Glück. Es gibt bei Leica Schrauben die statt M1,7mm - 2M groß sind. Wichtig ist die Länge der Schraube und der Durchmesser des Kopfes. Nimm nicht irgend eine, das kann in die Hose gehen. Gruß Claus. Link to post Share on other sites More sharing options...
mdachs Posted June 22, 2014 Author Share #3 Posted June 22, 2014 Hallo Claus, danke für die Anwort. Da wir in Urlaub waren, hat meine Reaktion etwas gedauert. Ok, ich werde keine fremden Schrauben nehmen. Aber den Rest der Frage, ob nur die zu fest angezogenen Schrauben die Rolle spielen, oder das Gewicht des Objektivs ursächlich ist, finde ich immer noch interessant und würde mich über Aussagen oder Vermutungen freuen. Grüße Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.