esser Posted April 30, 2014 Share #1 Posted April 30, 2014 Advertisement (gone after registration) Da die 240 ja so schöne Videos kann, aber eine so kleine Kamera kaum ruhig zu halten ist: Wer kann einen Schwenkkopf empfehlen, der zur M 240 passt und auf ein leichtes Karbonstativ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 30, 2014 Posted April 30, 2014 Hi esser, Take a look here Video-Schwenkkopf für M 240 ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
UliWer Posted April 30, 2014 Share #2 Posted April 30, 2014 ich hätte fast unbesehen Gitzo GH 2720 QR empfohlen, den ich als leichteste Lösung für ein Spektiv benutze. Ich habe es aber eben mit der Kamera ausprobiert: das geht gar nicht, oder nur schlecht. Bei dem genannten Schwenkkopf liegt die Richtung der Befestigung in einer Linie mit dem Hebel zum Verschwenken - sinnvoll bei einer in gleiche Richtung zeigenden schmalen Videokamera oder auch einem Spektiv. Eine daran befestigte M steht aber im rechten Winkel zur Befestigung und zum Schwenkarm. Dann stößt der Hebel zur Arretierung unten an die Kamera, sprich, du kannst die Kamera nicht ordentlich am Kopf befestigen. Die einzige Möglichkeit wäre, die Längsseite der Kamera parallel zum Schwenkarm auszurichten: nicht gerade sinnvoll. Fazit: du musst darauf achten, wie die Befestigung der Kamera am Kopf erfolgt; die sehr gut gebauten, leichten und auch preislich zur Leica passenden Gitzo-Schwenkköpfe sind anscheinend nicht für die erforderliche Befestigung im rechten Winkel zum Schwenkarm geeignet. Link to post Share on other sites More sharing options...
zteil Posted April 30, 2014 Share #3 Posted April 30, 2014 Ich habe von Leica den Fluid-Head für Film- und Fotokameras DH1. NP249€ gefertigt von Gitzo baugleich Gitzo G2180 570g Belastbar 4kg. Vielleicht wäre der etwas für dich ? Hier ein schneller Link mit einem Bild und Kurzbeschreibung: Zero G Studios Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.