Jump to content

Video-Schwenkkopf für M 240 ?

esser

Recommended Posts

ich hätte fast unbesehen Gitzo GH 2720 QR empfohlen, den ich als leichteste Lösung für ein Spektiv benutze.

Ich habe es aber eben mit der Kamera ausprobiert: das geht gar nicht, oder nur schlecht. Bei dem genannten Schwenkkopf liegt die Richtung der Befestigung in einer Linie mit dem Hebel zum Verschwenken - sinnvoll bei einer in gleiche Richtung zeigenden schmalen Videokamera oder auch einem Spektiv.

Eine daran befestigte M steht aber im rechten Winkel zur Befestigung und zum Schwenkarm. Dann stößt der Hebel zur Arretierung unten an die Kamera, sprich, du kannst die Kamera nicht ordentlich am Kopf befestigen. Die einzige Möglichkeit wäre, die Längsseite der Kamera parallel zum Schwenkarm auszurichten: nicht gerade sinnvoll.

Fazit: du musst darauf achten, wie die Befestigung der Kamera am Kopf erfolgt; die sehr gut gebauten, leichten und auch preislich zur Leica passenden :rolleyes: Gitzo-Schwenkköpfe sind anscheinend nicht für die erforderliche Befestigung im rechten Winkel zum Schwenkarm geeignet.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...