errkaan Posted April 26, 2014 Share #1 Posted April 26, 2014 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich möchte zu meiner M5 (Schwarz), das momentan ein neueres 50er Summicron ziert, ein passendes 50er ererben. Deshalb meine 2 Fragen: - Welches 50er passt (vom Jahrgang) zu meiner M5 (schwarz) von 1972? - Was war das "typische" 50er in den 70er Jahren bei Leica? Vielen Dank für Eure Antworten. Viele Grüße Reinhold Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 26, 2014 Posted April 26, 2014 Hi errkaan, Take a look here Welches 50er zur M5 von 1972?. I'm sure you'll find what you were looking for!
kraxel69 Posted April 26, 2014 Share #2 Posted April 26, 2014 Type 3. LEICA SUMMICRON 50mm Guide Ich war mal Besitzer dieser Version. Es war optisch sehr gut, im Prinzip nur bei f2.0 etwas weniger kontrastreich als der Nachfolger. Den ellenlangen Fokusierweg empfand ich damals als nicht optimal. Grüße Axel Link to post Share on other sites More sharing options...
errkaan Posted April 26, 2014 Author Share #3 Posted April 26, 2014 Hallo Axel, herzlichen Dank für den Link, der mir sehr weiter hilft. Werde mal nach dieser Summicron Version (1969-79) suchen. Noch einen schönen Abend Viele Grüße Reinhold Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 26, 2014 Share #4 Posted April 26, 2014 Hi, die in die Zeit passenden 50er Optiken sind SUMMICRON 1:2/50mm Bestellnr. 11 817 SUMMILUX 1:1,4/50mm Bestellnr. 11 114 NOCTILUX 1:1/50mm Bestellnr. 11 821 Alle in schwarz. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ksmart Posted April 27, 2014 Share #5 Posted April 27, 2014 Reinhold, sieh's nicht so eng ;-) Ich benutze an meinen zwei M5s (schwarz und silbern) das nächste Summicron, die Kameras meckern nicht. Das war doch gerade das Schöne am Leica-System, dass man über Jahrzehnte hinweg alles kombinieren konnte. Natürlich muss man bei der M5 bisschen aufpassen, daher setze ich das geliebte 3.5/50 da nicht dran. Geht natürlich, nur Versenken ist tödlich für Kamera Beste Grüße! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
errkaan Posted April 27, 2014 Author Share #6 Posted April 27, 2014 Hallo Lenn, da hast du natürlich schon recht. Ich nutze auch an der M6 und der M9 z. T. noch ältere Schrauboptiken mit Adapter und freue mich über den "eigenen Stil" so mancher alten Linse. In dem Fall mit meiner M5 wollte ich halt mal sehen, was "korrekt" dazu gehört, da ich die Kamera ohne Optik erstanden habe. Allerdings bin ich zwischenzeitlich etwas ernüchtert was das passende Summicron in Schwarz angeht. Die Preise beginnen meist bei 800 bis 900 Euros. Da bleibe ich lieber bei meinem aktuellen Summicron , das derzeit an der M5 "Dienst tut". Viele Grüße Reinhold Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.