Jump to content

M 240 oder MM?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das beste Bild dieser Session entstand am Ende mit dem 2.8/14-24 Nikkor (also ohne Tilt/Shift) und hätte so auch mit der M entstanden sein können.

Bei den Super WW hat halt eine SLR den großen Vorteil der weitaus geringeren Naheinstellgrenze. Das geht natürlich auch mit einer M240 unter LiveView/EVF und Adapter sowie einer entsprechenden R-Linse.

Lese hier interessiert mit. Kann Dir zu beiden Kameras jetzt direkt nichts sagen da ich mit der M9 unterwegs bin und von Zeit zu Zeit schon mal auf die M 240 schaue.

Wegen des schöneren Displays, LV bei ruhigem gestalteten, wenn das mit dem Umgebungslicht geht ein Gewinn und wegen der Möglichkeit mit Adapter Hilfe andere Gläser mal dran zu schrauben ....

SW ist bei mir auch immer wieder ein Thema, so ganz festlegen vor dem auslösen kann ich mich leider nicht. Manche Sachen mag ich in Farbe lieber.....schwierig .....

Mit zwei Gehäusen losgehen und die Bilder zweimal machen, dann auch immer noch das Objektiv wechseln, nee das ist mir zu wurstelig.

Wenn die Möglichkeiten da sind und alles doppelt kaufen heißt auch doppelt schleppen.....nee nix für mich...

Zwei unterschiedliche Gehäuse heißt auch nur ähnliche Bedienung der beiden.....

Was " Overland" sagte fande ich auch sehr gut das " ein Fremdling auch dem geübten Bildbetrachter nicht auffällt" ( so in dem Sinne).

Das Technikerherz in uns will immer das beste, was nicht immer das praktikabelste sein muß....

schwierig schwierig, Dir gutes gelingen bei der Wahl...

Du rückst es in das Reich der Wunder, dass Leica in 15 Jahren keinen Service für die M9 und MM anbietet und beschliesst gleichzeitig, dass die „Asiaten“ bis dahin weniger Service leisten werden.:confused:

Eine sehr gewagte Nummer.:eek:

In 15 Jahren wäre die M9 20 Jahre alt und da kann ich mir sehr wohl vorstellen das der Service bzw. die Ersatzteilbevorratung eingeschränkt oder nicht mehr zur Verfügung steht. Wir haben es ja nicht mit einer Analogen zu tun.

Was die asiatischen Hersteller angeht, so kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das sie 15 - 20 Jahre für ihre VF Digitalkameras einen Reparaturservice vorhalten. Das sieht man schon heute an der RX1. Die Kamera ist nun 17 Monate auf dem Markt und trotz bekannter Mängel gab es keinen Firmware Update, mit dem man diese hätte beseitigen können. Selbst Nachbesserungen der AF- Geschwindigkeit, wie sie mehrfach bei der x-100 vorgenommen wurde - bei de RX1 Pustekuchen.

Ich mache mir schon Sorgen ob die Kamera, wenn sie eine 5 jährige Garantieverländerung hat, auch noch vollständig reparabel ist, oder was sich Sony so einfallen läßt.

Sicherlich hängt das auch mit den kurzen Produktzyklen zusammen und den günstigeren Preis, betrachtet man die Offensive der RX.... und A VF-Kameras.

Was die asiatischen Hersteller angeht, so kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das sie 15 - 20 Jahre für ihre VF Digitalkameras einen Reparaturservice vorhalten.

Dann schau mal zum großen C, was die heute noch alles reparieren ;) Und eine 5D der ersten Serie (9 Jahre alt!) sollte schon gar kein Problem sein.

Wie war das noch mit der M8 (2006)...?

PS. Ich mache mir mehr Sorgen um meine Monochrom, als um meine RX1.

Kommt darauf an, was repariert werden soll. Beim kaputten Display geht nix mehr :)

displays werden eh überbewertet :)

auf meiner m8 ist der "Coffee stain" inzwischen von selbst verschwunden :cool:

.....kann mir nicht vorstellen, dass das meine eos 1 auch hinbekommen würde :D

lambda.

Guest Benqui
displays werden eh überbewertet :)

auf meiner m8 ist der "Coffee stain" inzwischen von selbst verschwunden :cool:

.....kann mir nicht vorstellen, dass das meine eos 1 auch hinbekommen würde :D

lambda.

Da machen wir uns mal nix vor Torsten,

in den dunklen Ecken, in denen du Dich rumtreibst, siehst du sowieso keinen Coffe Stain ;)

Grüße

Marc

Kommt darauf an, was repariert werden soll. Beim kaputten Display geht nix mehr :)

Ja das Display kann nicht mehr ausgetauscht werden, da nicht mehr verfügbar.

Aber deshalb behaupten, dass die M8 generell nicht mehr repariert wird, ist einfach falsch.

Außerdem geht es beim defekten Display meistens um das CoffeRing Problem.

Davon ist meine M8 auch betroffen und ich kann sagen, dass man mit diesem Defekt shr gut leben/fotografieren kann.

Ist das eines der Unterschiede M9 --> M9P das die Belichtungswaage auf dem Display der M9P angezeigt wird? :confused:

Man kann sich natürlich auch dem Verständnis der eigentlichen Aussage verweigern....

....falls Du Dich aber nicht verweigerst und einfach nur nicht verstehst was gemeint war, will ich Dir sagen was gemeint war. Was gemeint war ist, daß so manche Funktion für den täglichen Gebrauch - nämlich für's Bildermachen - tatsächlich so unerheblich ist, daß man unter Umständen nicht einmal merkt, daß etwas nicht funktioniert.

Alles klar?

Schade das Du meine Antwort nicht verstanden hast, vielleicht hätte ich für dich ein anderen Smiley setzen müssen.

Wir haben ja im Zusammenhang des Displays der M8 gesprochen.

Ich bin halt ein Anfänger der gelegentlich die Belichtungswaage noch braucht und sogar ab und zu eine Testaufnahme macht, auf dem Display die Belichtung kontrolliert, ob diese auch korrekt ist.

Nun testen wir noch mal dein Verständnis und ich mache es besonders schwer und setze keinen Smiley:

Das ich gelegentlich in der dritten Person angesprochen werde, ist schon befremdlich, aber im Plural wie in deiner Signatur ist mir völlig neu.

Das erste ist ein sehr besonderes Foto, finde ich. Nicht so ganz ideal zugeschnitten, entweder die Hände von der jungen Frau vorn ganz drauf.... Oder die Füße der hinteren Gruppe. Wunderbare Situation und die Blicke!!!

Auf dem zweiten Bild sind auch nicht alle Füße drauf.

WuN

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...