Jump to content

Firmware-Update M240?

artisan

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Was heisst sehr lange? Ich hab' das vorgestern mal gemessen und vom Auspacken am "neuen Ort" bis zum ersten Foto mit korrekten Daten verging im Maximum etwas mehr als eine Minute.

Der allerererste Fix dauerte im Freien ca. 10 Minuten.

Gruß,

Kladdi

x
  • Replies 207
  • Created
  • Last Reply

Mein Garmin GPS braucht "out of the box" im Freien (Landschaft) etwa 6 Minuten und das ist ein Gerät, das nichts ausser GPS kann. Nach Ablauf dieser Zeit kann es aber meinen Standort auf etwa 3m genau bestimmen, gute Sicht auf genügend viele Satelliten vorausgesetzt.

Wir sind in dieser Hinsicht verwöhnt, weil wir heute fast nur noch Mobiltelefone für diese Funktionen verwenden; Mobiltelefone verwenden zusätzlich zu den Signalen, die sie von den GPS-Satelliten empfangen und auswerten, auch noch die Signale der Telefonnetze und WLANs, die gerade empfangen werden können, um die ungefähre Position zu ermitteln.

Kann ich annehmen, dass auch mit der neuen Firmware kein EVF mit höherer Auflösung unterstützt wird?

Das ist korrekt. Nachdem Leica schon im Vorfeld gesagt hatte, dass die Unterstützung des höher auflösenden Suchers technisch nicht möglich sei, und die Beschreibung des Firmware-Updates auch nichts dergleichen ankündigte, kommt das allerdings nicht überraschend.

Wie sieht es mit zusätzlichen R Objektiven als Ergänzung zu den bestehenden 20 aus? Ein erster Blick nach dem Update läßt vermuten, dass es keine zusätzlichen Objektive in die Programmierung geschafft haben.

Wie sieht es mit zusätzlichen R Objektiven als Ergänzung zu den bestehenden 20 aus? Ein erster Blick nach dem Update läßt vermuten, dass es keine zusätzlichen Objektive in die Programmierung geschafft haben.

... so ist es, zumindest bei meiner M.

LG Peter

Der allerererste Fix dauerte im Freien ca. 10 Minuten.

Ich war die Woche mehrere Stunden in der Stadt mit der M und aktiviertem GPS. Natürlich mal zwischen Häusern, mal ein par Bäumchen, aber nicht dominant. Nur eine Minderheit der Bilder finde ich anschließend auf der Karte. Ich kann mit dem GPS leider nichts auswertbares anfangen - zumindest nicht ohne zusätzliche Arbeit.

Ich will schon gar nicht mehr wissen, wie lange es zum Fixing jeweils dauert.

An sich finde ich den Handgriff ja gut, aber ich benutze ihn real nur noch als ergonomische Verbesserung.

Besten Gruß

lik

Advertisement (gone after registration)

Hey lik,

ja, der Griff ist ergonomisch und hilfreich. Nur das GPS ist bezahlt, Ich hatte gerade noch ein Schlüsselerlebnis (Noch mit der alten FW). Da streute das GPS rund 40 m um den wirklichen Standort.

Ich bin noch nicht so weit, dass ich eine wirklich genaue Aussage zur neuen FW in Blick auf das GPS machen kann. Auch mit der alten FW wurde es ja auch mit der Zeit schneller, Die Genauigkeit hängt sicher hauptsächlich von der Antenne ab und die ist wie sie ist.

Gruß,

Kladdi

Ich hatte gerade noch ein Schlüsselerlebnis [...]. Da streute das GPS rund 40 m um den wirklichen Standort.

Es gibt wahrlich einiges zu meckern über diesen, äh, wenig ausgereiften "Multifehlfunktionshandgriff" (vielen Dank an Thorsten Overgaard für diese treffende Wortschöpfung). Mit der neuen Firmware sind ein paar Punkte besser geworden, andere geben weiterhin Grund zur Klage.

Aber – die Erfassung der Position über GPS ist kein Problem, die funktioniert einwandfrei, auch schon mit der bisherigen Firmware. Gewisse, ich sach mal, Eigentümlichkeiten sind im wesentlich systembedingt. Das Erfassen der GPS-Satelliten dauert nach längerer Einschaltpause etwas länger und geht in Innenräumen schlechter bis gar nicht, und sie ist mal mehr, mal weniger genau – das ist mit allen GPS-Empfängern so. Ich hatte zum Beispiel einmal den Fall, daß unter freiem Himmel die erfaßte GPS-Position um 90 m (!) von der tatsächlichen abwich ... aber ein paar Minuten später waren die Positionen dann sehr genau und blieben es auch für den Rest des Tages. Ist die Sache einmal ordentlich eingeschwungen, dann sind die Positionsabweichungen in der Regel kleiner als fünf Meter.

Was mich am Multifehlfunktionshandgriff am allermeisten nervt, ist der dadaistische Umgang mit der Uhrzeit. Eigentlich sollte ein GPS-Gerät die Zeit auf die Millisekunde genau kennen. Doch bei Leica weicht sich nicht nur um einige bzw. viele Sekunden ab, die Abweichung ändert sich auch noch von Minute zu Minute. Durch das Firmware-Update hat sich daran leider gar nichts geändert :mad:

Ergänzung:

Gestern 8 Stunden im Freien. 1 Drittel der Bilder hat keine GPS-Daten. Die Zeitzone springt mehrmals am Tag. Die Software rund um das GPS ist eine einzige Schlamperei. Was hat sich denn gegenüber der letzten Version geändert? 5 Minuten Gültigkeitszeit und die GPS-Daten in JPGs, sonst nichts. Das ist höchst bedenklich.

Gruß,

Kladdi

Es wird sich wohl nicht per Firmware lösen lassen.

Das kann ich mir kaum vorstellen. Die Anzeige in der Infoanzeige ändert sich doch auch, also weiss die Kamera in welcher Zeitzone sie sich befindet. Vor einem gültigen GPS-Fix sollte keine Uhrzeit gestellt werden. Ich hoffe nicht, dass die Info-Anzeige ein Fake ist.

Gruß,

Kladdi

Das ist kein Kriterium. Was fällt Dir denn sonst noch als Grund ein, wenn da schon so lange nix passiert?

Nachlässigkeit! Wenn es nicht funktionieren kann muss der Punkt Uhr und Zeitzone aus der FW entfernt werden. Ist er aber nicht. Gestern hatte ich es versucht, es abzuschalten, jedoch wird diser Mist im Profil gespeichert. Prompt bin ich nach dem Profilwechsel in die Falle getappt. Jetzt ist es in allen Profilen abgeschaltet.

Gruß,

Kladdi

PS: Stefan, denke bitte an Deinen Blutdruck. ;)

PS: Stefan, denke bitte an Deinen Blutdruck. ;)

Danke. Der ist in Ordnung. Für mich ist nur klar, daß wenn man bei einem so teuren Produkt Fehler findet, der Hersteller zu reagieren hat - und zwar unaufgefordert. Tut er das nicht, gehen Kunden üblicherweise auf die Barrikaden - aber hier? Hier rechtfertigen die Kunden die Fehler noch. 'Tschuldigung. Das ist verkehrte Welt. Da habe ich ein Logik-Problem.

Hallo Zusammen,

bei Bildern, die ich seit dem Firmware-Update gemacht habe, werden in Lightroom meine Objektive nicht mehr automatisch erkannt. Ist das bei euch auch so?

Grüße, Stefan

Hallo Stefan,

hast du schon überprüft, ob die durch das FW-Update erfolgte Rücksetzung auf die Werkseinstellung eventuell die Objektiverkennung auf manuell gesetzt hat?

LG Peter

Hallo Zusammen,

bei Bildern, die ich seit dem Firmware-Update gemacht habe, werden in Lightroom meine Objektive nicht mehr automatisch erkannt. Ist das bei euch auch so?

Grüße, Stefan

Hallo! Bei mir wird das Objektiv angezeigt! Gruß gseeber

das ist merkwürdig, in LR 5 wird das Objektiv unter PROFIL nicht erkannt, obwohl die Metadaten es ausweisen ?!??

Hast Du im Lightroom das Häckchen für Profilerkennung evtl. auf manuell gestzt?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...