Guest Wolfgang Sch Posted April 9, 2014 Share #1 Posted April 9, 2014 Advertisement (gone after registration) Kinzigtal/Hessen M9, 90mm Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/224944-spargelernte/?do=findComment&comment=2565417'>More sharing options...
Advertisement Posted April 9, 2014 Posted April 9, 2014 Hi Guest Wolfgang Sch, Take a look here Spargelernte. I'm sure you'll find what you were looking for!
wpo Posted April 9, 2014 Share #2 Posted April 9, 2014 Also unter Spargelernte hatte ich mir jetzt doch eher eine junge, hübsche Bedienung hinterm Tresen im Lebensmittel-Fachmarkt vorgestellt. Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted April 10, 2014 Share #3 Posted April 10, 2014 Ich merke schon, mein Wortspiel mit der Spar-Gelernten ist nicht so unbedingt eingängig, Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted April 10, 2014 Share #4 Posted April 10, 2014 Spar-Gelernten ist nicht so unbedingt eingängig, Bei uns haben wir mehr netto und Edeka, da stand ich ein wenig auf der Leitung @Wolfgang: Die fleißige Frau hat da ja noch einiges vor sich. MIt dem Bildaufbau komme ich aber nicht so recht klar, mein Blick folgt immer den dominanten Diagonalen aus dem Bild heraus und findet nie so recht den Weg zur Frau. Vielleicht wäre es bei einer anderen Positionierung der Frau im Bild anders (ggf. wenn sie genau in der Diagonalen liegt und der Weg durch das Bild bei ihr starten würde?). Viele Grüße Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted April 10, 2014 Share #5 Posted April 10, 2014 @Wolfgang: Die fleißige Frau hat da ja noch einiges vor sich. MIt dem Bildaufbau komme ich aber nicht so recht klar, mein Blick folgt immer den dominanten Diagonalen aus dem Bild heraus und findet nie so recht den Weg zur Frau. Vielleicht wäre es bei einer anderen Positionierung der Frau im Bild anders (ggf. wenn sie genau in der Diagonalen liegt und der Weg durch das Bild bei ihr starten würde?). Viele Grüße Stefan Danke für die Bemerkung Stefan, obwohl ich selbst das nicht nachvollziehen kann. Soweit mir das möglich war, wollte ich die Frau markant im unteren Bereich "positionieren" etwa im Goldenen Schnitt. Das Foto ist, bedingt durch den dunklen Acker sowieso "bodenständig". Leider ist das Feld völlig unfotografisch angelegt, denn am Morgen steht die Sonne in Richtung der Furchen. Es ist auch erstaunlich, wie schnell sich die Szene verändert, auf dem Feld, gibt es zur Zeit noch nicht so viele Spargel zu ernten (keine Folientunnel) und somit bewegen sich die Leute schnell über das Feld. Sobald es wieder sonnig ist, werde ich noch ein Mal am frühen Morgen hinradeln und hoffen, die Tagesernte hat begonnen. Da das Foto zu einer Serie gehört, die für einen Workshop gemacht wurde, werde ich aber deine Ansicht dort diskutieren. Das dauert aber noch 3 Wochen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted April 10, 2014 Share #6 Posted April 10, 2014 Ist auch immer Geschmacksache Wolfgang, richtig zu beschreiben vermag ich es auch nicht, was mich genau stört. Ich habe es mal mit ein wenig nach links drehen und einem Ausschnitt versucht. Für mich wirkt es stärker, wenn die Frau in etwa auf einer Diagonalen von der linken unteren in die rechte obere Ecke steht und der Abstand links und unten gleich ist. Leider fehlt mir dann rechts noch ein wenig auf dem Bild. Wenn Du magst, kann ich meinen Versuch mal einstellen (auch wenn da rechts noch was fehlt ). Dies sagt dann vielleicht mehr aus als mein Geschreibsel Gruß Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted April 10, 2014 Share #7 Posted April 10, 2014 Advertisement (gone after registration) Ein Spargelbeet ohne Folie.... selten geworden! Eine einsame Stecherin auf dem Feld, auch selten. Ich könnte mir das Foto auch im Querformat vorstellen.... Da käme mehr Ausdehnung zur Geltung, die Breite und Länge des Feldes. Aber es ist wie es ist....... und mir sagen (verallgemeinernd) Hochformate nur selten zu. Mein Bildfeld wird von den nebeneinander stehenden Augen stärker im Querformat geprägt. :-))) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted April 10, 2014 Share #8 Posted April 10, 2014 @Stefan: Nur keine Hemmungen. Stell deine Version ruhig ein. @Gerd. Querformat würde bestimmt funktionieren, wenigstens wenn die Größe des Felds es erlaubt. Die Aufgabe war aber eine S/W-Serie nur in Hochformat zu schießen. Trotzdem hätte ich das mit dem Querformat auch probieren sollen, nur war ich zu fixiert auf die Aufgabenstellung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted April 10, 2014 Share #9 Posted April 10, 2014 Gerd hat Recht, Querformat hätte sicher auch was! Hier mein Versuch, denkt euch rechts noch was dran Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bin gespannt, wie er dir gefällt Stefan Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bin gespannt, wie er dir gefällt Stefan ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/224944-spargelernte/?do=findComment&comment=2565903'>More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted April 10, 2014 Share #10 Posted April 10, 2014 Gerd hat Recht, Querformat hätte sicher auch was! Hier mein Versuch, denkt euch rechts noch was dran [ATTACH]430940[/ATTACH] Bin gespannt, wie er dir gefällt Stefan Mit dieser Umsetzung habe ich keine Probleme, aber ich sehe auch keine merklichen Verbesserungen. Hätte ich ein Bildformat von 3:4, dann hätte ich es vielleicht ähnlich gemacht. Allerdings, fügt man rechts was hinzu, ändert man das Format in Richtung 1:1, was für meine Aufnahme nicht angestrebt war. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.