eprom Posted March 31, 2014 Share #1 Posted March 31, 2014 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich plane eine Reise mit dem Motorrad (wenig Gepäck) und mache mir Gedanken über die Datenspeicherung. Ich reise zu einem Motorrad Treffen wo es recht viel zu fotografieren gibt. Letztes Jahr habe ich mein PowerBook mitgeschleppt - das war super um am Abend die Fotos gleich zu sichten, der Umstand und das Gewicht des kompletten Equipments jedoch total spaßfrei. Ich fotografiere mit der M9, die bekanntlich keine großen SD-Karten mag. Ich habe diverse 4GB Karten, die aber recht schnell voll sind. Vor ein paar Jahren gab es doch von Jobo und anderen Firmen diese mobilen Datenspeicher, die inzwischen vermutlich ausser Mode sind da große SD-Karten inzwischen erschwinglich sind. Gibt es denn ein Gerät welches den Transfer meiner 4GB SD-Karten auf eine externe Festplatte erlaubt ohne den Computer? Andere Lösungsvorschläge sind natürlich auch willkommen. Freue mich auf Eure Tipps, beste Grüße, Peter__ Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 31, 2014 Posted March 31, 2014 Hi eprom, Take a look here Mobiler Daten/Bildspeicher. I'm sure you'll find what you were looking for!
elmars Posted March 31, 2014 Share #2 Posted March 31, 2014 Zu mobilen Speichern kann ich nichts sagen, aber ich nutze die M9 mit 16 und 32 GB Karten. Das geht problemlos, wenn die Karten nicht zu schnell sind. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
eprom Posted March 31, 2014 Author Share #3 Posted March 31, 2014 Welche Karten und welche Firmware nutzt Du? Gruß, Peter__ Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted March 31, 2014 Share #4 Posted March 31, 2014 Nachtrag: Über diese mobilen Speicher habe ich mal gutes gelesen, kenne sie aber nicht selbst: HyperDrive ColorSpace UDMA2 Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted March 31, 2014 Share #5 Posted March 31, 2014 Welche Karten und welche Firmware nutzt Du? Gruß, Peter__ Sage ich Dir heute Abend, wenn ich zu hause bin. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
fotomas Posted March 31, 2014 Share #6 Posted March 31, 2014 Hi, ich habe ein UDMA2 mit 1 TB. Allerdings noch nicht sehr lange. Einen rechten Härtetest habe ich deshalb noch nicht gemacht Es ist angenehm klein. Etwas kleiner als ein Leica M Gehäuse. Bisher funktioniert es wunschgemäß.. Nach einem Firmware-Update zeigte es mir sogar Leica-RAWs an. Allerdings recht langsam. Taugt also eher als Backup, weniger zum Verwalten. Zur Übertragung auf andere Geräte liegt ein Bluetooth-Adapter bei, was mir nicht so viel nutzt. Leider muss man einen Adapter für USB extra kaufen (ca. 50 €). Das Gerät hat knapp 500 € gekostet. Alternativen sind in diesem Feld kaum noch übrig geblieben. Habe beim Suchen nur noch ein ähnliches Gerät gefunden, dass aber wohl keinen Vertrieb in Deutschland hat. Hoffe das hilft weiter. f-) Ach ja: ich nutze SanDisk Karten 8 und 32 GB, 30 & 45 MB/Sec. Link to post Share on other sites More sharing options...
eprom Posted March 31, 2014 Author Share #7 Posted March 31, 2014 Advertisement (gone after registration) Hallo fotomas, welche Firmware hast Du auf der M9, dass Du 8 und sogar 32GB Karten verwenden kannst? Macht das UDMA2 bei so großen Karten überhaupt noch Sinn? Man kann also mit dem entsprechenden USB-Adapter externe USB-Platten anschließen und das UMDA2 immer wieder "leermachen" bzw. BackUps erstellen - das ist gut. Wo hast Du Dein UDMA2 gekauft? Gruß, Peter__ Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted March 31, 2014 Share #8 Posted March 31, 2014 Selbst eine „SanDisk Ultra microSDXC 64GB Class 10“ im Adapter, tut es völlig klaglos in der M9 mit aktueller Firmware. Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted March 31, 2014 Share #9 Posted March 31, 2014 Firmware aktuell 1.196 Karten: SanDisk Ultra 16GB 30MB/s class 10 SDHC SanDisk Ultra 32GB 15MB/s class 4 SDHC Samsung 16GB Class 6 SDHC Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
fotomas Posted March 31, 2014 Share #10 Posted March 31, 2014 Hallo Peter, Hallo fotomas,welche Firmware hast Du auf der M9, dass Du 8 und sogar 32GB Karten verwenden kannst? Habe eine M 240, keine M9. Macht das UDMA2 bei so großen Karten überhaupt noch Sinn? Ich habe es für längere Reisen ohne Computer gekauft. Wenn ich wie analog weiter fotografiere würde ich wohl mit einer 32GB Karte hinkommen. Aber wer weiss was kommt. Und ein paar BackUp-Karten können sicher nicht schaden. Wollte erst mehrere kleine Karten kaufen. Aber da zahlt man letztlich deutlich mehr. Und das UDMA kann inkremetelles BackUp, so dass man nur jeweils die neuen Bilder runterläd und alles auf der Karte lassen kann. Plane ein bis zweimal am Tag zu überspielen. So habe ich unterwegs zumindest ein BackUp. Man kann also mit dem entsprechenden USB-Adapter externe USB-Platten anschließen und das UMDA2 immer wieder "leermachen" bzw. BackUps erstellen - das ist gut. Das, glaube ich, geht nicht. Eher wird es an einem Computer als externe Platte erkannt. Aber in Ermangelung des USB-Adapters konnte ich das noch nicht testen. Man möge mich korrigieren, falls ich irre. Aber man kann wohl auf andere Karten überspielen. Meines hat 1 TB. 500 GB kosten nur ca. 20 Euro weniger. Lohnt sich also kaum. Auf meinen üblichen Reisen würde ich wohl nicht Notwendigkeit haben es unterwegs leerzumachen. Da müßten um die 23.000 Bilder draufpassen. Wo hast Du Dein UDMA2 gekauft? Foto Oehling in Worms. Hat ca. eine Woche gedauert, bis es da war. Grüße Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Der Hexar Posted April 1, 2014 Share #11 Posted April 1, 2014 Von Vosonic gabe es mal einen ext. Datenspeicher bis 500GB Mod. VP8870 mit integriertem Monitor (4'') und USB - Anbschluss sowie einem SD und CF - Karteneingang. Das klappt sehr gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted April 9, 2014 Share #12 Posted April 9, 2014 Kauf dir zwei oder drei SDHC-Karten mit 32 GB. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 9, 2014 Share #13 Posted April 9, 2014 Hallo, ich plane eine Reise mit dem Motorrad (wenig Gepäck) und mache mir Gedanken über die Datenspeicherung. Ich reise zu einem Motorrad Treffen wo es recht viel zu fotografieren gibt. Letztes Jahr habe ich mein PowerBook mitgeschleppt - das war super um am Abend die Fotos gleich zu sichten, der Umstand und das Gewicht des kompletten Equipments jedoch total spaßfrei. Ich fotografiere mit der M9, die bekanntlich keine großen SD-Karten mag. Ich habe diverse 4GB Karten, die aber recht schnell voll sind. Vor ein paar Jahren gab es doch von Jobo und anderen Firmen diese mobilen Datenspeicher, die inzwischen vermutlich ausser Mode sind da große SD-Karten inzwischen erschwinglich sind. Gibt es denn ein Gerät welches den Transfer meiner 4GB SD-Karten auf eine externe Festplatte erlaubt ohne den Computer? Andere Lösungsvorschläge sind natürlich auch willkommen. Freue mich auf Eure Tipps, beste Grüße, Peter__ Hi, ich habe noch so einen "Datenspeicher" mit 500GB HD, nur ich nutzte ihn schon länger nicht mehr. Die Datenübertragung dauert zum einen recht lange, der Akku muss geladen werden, und während der Datenübertragung muss das Teil sehr ruhig liegen bleiben, sonst gibt es Überraschungen mittels Bildfehlern beim übertragen. 32GB CF SHDC Karten laufen doch in einer M9 und diese kosten doch nicht mehr die Welt, und sie sind klein und leicht. Du brauchst bei der M9 eh keine Ultra schnellen, 30MB sek. reicht, mehr kann sie eh nicht schreiben. Hier z.B. 17€ http://www.amazon.de/dp/B007BJHEWK?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom&ascsubtag=iUQgeuUrE7-m_EOcnyeeeg Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
eprom Posted April 9, 2014 Author Share #14 Posted April 9, 2014 Ich hatte mit Karten größer als 4GB nur Probleme in der M9. In naher Zukunft kommt dann auch eine "M" ins Haus, die packt dann hoffentlich auch größere und schnelle Karten. So ein Datenspeicher (Hyperdrive Colorspace UDMA2) gibt es inzwischen mit 1GB Speicher für € 349.- und laut den Berichten im Netz ist das Ding auch recht brauchbar von der Bedienung her. Mit optionalem USB-Adaper lassen sich die Daten auch gleich noch auf eine externe USB-Platte sichern. Sollte die interne Platte mal abrauchen kann sie durch eine neue ersetzt werden. Man ist mit so einem Datenspeicher eben flexibel und hat immer eine zusätzliche Sicherung. Ich denke ich bestelle das Teil demnächst. Gruß, Peter__ Link to post Share on other sites More sharing options...
jar Posted June 24, 2014 Share #15 Posted June 24, 2014 Hallo, da dies Thema sicher allgemeines Interesse weckt: Habe soeben die C'T Fotografie gekauft - auch u.a. wegen des Artikels"Fotos unterwegs sichern"; sehr anschaulich und gut verständlich werden von Speicherkarten über Netbook, tablet, WLAN Datenleser/Festplatte,Image Tank und Externe Speicher HDD verschiedene Produkte vorgestellt und getestet.Lesenswert.Nein, bin kein Redaktionsmitglied. Wobei darauf zu achten sei, dass nicht jeder Datenspeicher uneingeschränkt nutzbar ist. Bei den großen Speicherkarten und den inzwischen moderaten Preisen dafür, lohnt sich so ein zusätzliches Speichermedium wohl nur für Semi-Profis.(?) Die Berufslichtbildner benutzen eh ein Net/Note-Book...Power-Book.. Kann jemand zu letzterem Erfahrungen schildern ? Gruß Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted June 24, 2014 Share #16 Posted June 24, 2014 Ich hatte mit Karten größer als 4GB nur Probleme in der M9.In naher Zukunft kommt dann auch eine "M" ins Haus, die packt dann hoffentlich auch größere und schnelle Karten. So ein Datenspeicher (Hyperdrive Colorspace UDMA2) gibt es inzwischen mit 1GB Speicher für € 349.- und laut den Berichten im Netz ist das Ding auch recht brauchbar von der Bedienung her. Mit optionalem USB-Adaper lassen sich die Daten auch gleich noch auf eine externe USB-Platte sichern. Sollte die interne Platte mal abrauchen kann sie durch eine neue ersetzt werden. Man ist mit so einem Datenspeicher eben flexibel und hat immer eine zusätzliche Sicherung. Ich denke ich bestelle das Teil demnächst. Gruß, Peter__ Hi, auf ein Samsung Tablett z.B. das Modell 2014 10" lässt sich mittels normalen CardReader 64GB an Bildern speichern, Geht sogar recht flott. Passendes Kabel muss dazu gekauft werden ca. 5€ Zusätzlicher Vorteil, die Bilder lassen sich mit dem guten Display mit ca. 2600 Pixeln hervorragend beurteilen. Mit der App PhotoMate R2 Kann man auch die RAW lesen und fast wie in PS bearbeiten. Zumindest lässt sich probieren ob die Belichtung ausreichend Spiel hat, und ob das Bild auch wirklich scharf ist. So ein Teil passt in jede Fototasche, und hilft in der Fremde auch mal beim navigieren...... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted June 24, 2014 Share #17 Posted June 24, 2014 Das 'vernünftigste' ist schon ein kleiner Netbook oder ein mac air. Darauf LR gepackt und man hat für unterwegs alles was man braucht. die Dinger sind so klein, daß sie nicht viel mehr Platz im Koffer benötigen als irgendwelche Tablets. Und vor allem -für die besonders Vorsichtigen- kann man obendrein problemlos ein externes Laufwerk anschließen und eine zusätzliche Sicherung vornehmen. Ich habe mir mal vor ein paar Jahren einen JOBO Tank für teures Geld gekauft. Für diesen Preis hole ich mir heutzutage einen super ausgestatteten Netbook. Link to post Share on other sites More sharing options...
eprom Posted June 24, 2014 Author Share #18 Posted June 24, 2014 Ich habe mich für ein Hyperdrive Colorspace UDMA2 entschieden. Habe das Gerät "leer" gekauft und mit einer 500GB SSD bestückt, Einbau war "Plug and Play" sehr einfach. Das Hyperdrive Colorspace UDMA2 hat die Platte sofort erkannt und formatiert. Das Gerät ist etwas klapprig und in der Bedienung etwas veraltet und alles andere als heutiger Standard - aber es funktioniert und das bisher sehr zuverlässig. Mit dem passenden Adapter kann man auch eine externe USB-Platte fürs BackUp anschließen. Der Akku hält leider nicht sehr lange. Ich bin Fotograf und wenn ich unterwegs bin um freie Arbeiten zu produzieren reise ich mit kleinem Gepäck und lasse das MacBook am liebsten im Hotel. Für ein schnelles BackUp "on Location" ist das Gerät optimal. Abends im Hotel speichere ich zusätzlich auf den Computer und USB-Platte und weiss immer alle Daten zusätzlich auf dem Hyperdrive Colorspace UDMA2 und zusätzlicher USB-Platte, so kann ich die SD-Karten getrost formatieren. Mit drei Sicherungen weis ich mich auf der sicheren Seite. Die Idee mit dem MacBook Air kam mir natürlich auch, ist eben eine Kostenfrage und oft habe ich einfach nicht die Zeit ein gutes Plätzchen zu suchen um das Material vor Ort zu sichten. Zudem möchte ich nicht noch mehr "Werte" mit mir rumschleppen - das Hyperdrive Colorspace UDMA2 ist klein und unscheinbar, anders als ein schickes Air oder Net-Book. Beste Grüße, Peter__ Link to post Share on other sites More sharing options...
Manfredo Posted June 30, 2014 Share #19 Posted June 30, 2014 Ich kann NexTo Photo Storage empfehlen. Letztes Modell 2730. In dem Gerät kann eine reguläre Festplatte verwendet werden. Das überspielen von SD Karten auf die Festplatte geht ziemlich schnell. Einfach einschieben und files transferieren.Ich verwende seit mehreren Jahren 2 Geräte und transferiere jeden Abend alle Photos im Urlaub auf die Tanks. Ein Laptop ist mir zu groß bei meinen Reisen. Link to post Share on other sites More sharing options...
saxo Posted July 9, 2014 Share #20 Posted July 9, 2014 Ich kann NexTo Photo Storage empfehlen. Letztes Modell 2730. In dem Gerät kann eine reguläre Festplatte verwendet werden. Das überspielen von SD Karten auf die Festplatte geht ziemlich schnell. Einfach einschieben und files transferieren.Ich verwende seit mehreren Jahren 2 Geräte und transferiere jeden Abend alle Photos im Urlaub auf die Tanks. Ein Laptop ist mir zu groß bei meinen Reisen. Hallo Mnfredo, unterstützt das Nexto DNG-files? Laut Datenblatt werden JPEG und die RAW Formate von Canon, Nikon, Panasonic, Olympus und Sony unterstütz. Von DNG wird nicht gesprochen. Gruß Martin Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.