Jump to content

Akku-Problem an M?

teesieb

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Habe eine M von meinem Händler des Vertrauens zum ausprobieren bekommen, da meine M9 zum Check ist. In Solms brennt wohl gerade die Hütte! Das Ausprobieren dauert nun schon vier Wochen, meine M9 noch immer in Solms.

Nun meine Frage:

Akku wurde gestern komplett geladen. Heute dann zwei Fotos gemacht, plötzlich hängt sich die Kamera beim Umschalten auf LV auf. Nichts geht mehr. Lässt sich auch nicht ausschalten. Also Akku raus, wieder rein und eingeschaltet. Nichts geht mehr alles schwarz, keinerlei Reaktion. Nur beim Einschalten leuchtet unten rechts kurz das rote Lämpchen, sonst nichts.

Also Akku ans Ladegerät. Nach einer Stunde Laden (Akku noch nicht bei 80%), aber trotzdem ausprobiert. Und siehe da alles geht wieder.

Kann mir jemand sagen, warum der Akku sich komplett und schlagartig entlädt?

Deutet das eventuell auf einen elektronischen Fehler hin?

Ich will die Kamera eigentlich kaufen, denn der Händler hat mir für diese Vorführkamera mit < 1000 Auswlösungen einen fairen Preis gemacht.

Oder Finger weg und doch eine neue nehmen?

Danke schon einmal für eure Antworten.

Ich würde da als erstes mal auf einen Defekt am/im Akku tippen und weniger an der Kamera an sich.

Lass dir doch einfach einen zweiten Akku zum Vergleich geben, dann kannst du das Problem ganz einfach analysieren.

Danke erst einmal. Würde mir gern einen geben lassen, nur mein Händler ist ein bisschen weiter weg.....Und hier Vorort hat kein Fotohändler Leica-Akkus....tztz

Aber deine Einschätzung beruhigt mich etwas. Denn bei dem Angebot würde ich ungern nein sagen. Letztendlich habe ich ja auch noch Garantie, wenn ein Fehler in der Elektronik ist

Im englischen Forum ist das schon besprochen worden - ist ein Bug in der Software oder Hardware - bei meiner M ist ähnliches auch passiert, habe sie aber durch Akku raus & rein und LV drücken hin und her wieder belebt. Das scheint aber nicht immer zu gelingen, und die Kollegen haben sie dann auch nach Solms schicken müssen...

LV scheint der Auslöser des Problems zu sein. Ich verwende den eigentlich nicht, hatte nur am Anfang mal probiert wie das geht und bin auf das in der Foren besprochene Problem geraten. Seit dem dann allerdings kein solches Problem mehr.

Wenn das wirklich ein Problem der Software ist, wird dies Leica auch nach Ablauf der Garantie richten.

Das bin ich mir absolut sicher. Ich würde mir somit darüber keine ernsthaften Sorgen machen.

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m-type-240/295984-m-240-camera-dead-issue.html

Sometimes these lock ups are due to card issues. Leica test the camera, no problems, you get it back, put the card back in and it locks.....

Hallelujah, I changed another SD card, and reinsert the battery, it resurrected!

Ich hatte bei meinem Problem allerdings kein SD Card Problem. Ein Versuch ist es wert...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...