Jump to content

Leica M6 Belichtungsmesser Fehler?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

Ich habe eine gebrauchte Leica M6 gekauft.

Alles funktioniert tadellos, nur manchmal bleibt die LED der Lichtwaage für Unterbelichtung (linke LED im Messsucher) einfach konstant leuchtend, egal ob ich die Zeiten ändere oder die Blende verstelle?

Wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert noch das blinken der LEDs wenn der Objektivdeckel aufgesetzt wird.

Nachdem dem sich der Belichtungsmesser abgeschaltet hat funktioniert alles wieder wie immer.

Jemand eine Idee was das sein könnte?

Ich hoffe es war nur die Batterie, nach dem ich gemessen habe. noch 2,81 Volt bei einen 3,0 Volt Block. Habe jetzt neue Batterien eingesetzt und werde die Sache beobachten.

Aber vielleicht hat ja ein anderer Nutzer die selbe Erfahrung machen können.

Lg

• 2 weeks later...

Nach dem ich nun testen konnte, mit neuer Batterie, trat heute der Fehler wieder auf. Ich hatte die Kamera seit Freitagabend auf "B" stehen und wollte heute Vormittag ein Foto machen und der bereits beschriebene Fehler trat wieder auf.

Irgendwie denke ich manchmal es liegt an der Temperatur, heute zwischen 10 und 15 Grad, Luftfeuchtigkeit oder was auch immer. Leider finde ich kein Patent, wie ich den Fehler reproduzieren kann, damit ich die Ursache ausfindig machen kann. Es ist momentan äußert spontan aber jedes mal sehr ärgerlich, das ich immer warten muss, das der Belichtungsmesser das macht, wozu er in die Kamera eingebaut wurde.

Lg.

Hast du sie privat oder vom Händler gekauft? Wenn vom Händler, gib sie zurück.

Wenn nicht, schick sie in eine Werkstatt zum Kostenvoranschlag.

Eine M6 soll Spaß machen. Das kann sie nur, wenn sie einwandfrei funktioniert.

Gruss

Advertisement (gone after registration)

Hallo

Ja Spaß macht sie ja trotzdem. Nur halt sollte man den Fehler finden.

Habe jetzt wahrscheinlich die Ursache gefunden. Wenn ich auf das Zeitenrad drücke fang die Dioden an mit flackern. Da ich davon ausgehe das so was nicht normal halt kann das meinen Händlern so als Fehler zeigen damit sie repariert werden kann

Lg

• 2 months later...

Hallo

Ich habe jetzt hoffentlich eine Möglichkeit gefunden, das ich meinen Händler zeigen kann, wie der Fehler auftritt.

Ich habe heute mal testweise die Kamera auf ein Tisch gestellt und auf eine Weiße Wand gerichtet. Danach habe ich den Belichtungsmesser so eingestellt das es passt. Dann habe ich leicht auf mein Zeitenrad gedrückt und siehe da, die linke LED erlischt.

Ich hoffe das ist bei euch, wo die Kamera funktioniert, nicht der Fall.

Lg

Ist schon lange her, aber meine M 6 hatte, noch relativ neu, auch mal Störungen in der Belichtungsmessung... die Led flimmerten mal und mal nicht oder es leuchtete konstant nur eine LED.

Wurde damals im Werk erledigt ohne Rechnung allerdings. Aber diese Anfälligkeit gab es.

Ich hoffe das ist bei euch, wo die Kamera funktioniert, nicht der Fall.

Lg

Nein, ist es nicht. Meine M6 dürfte so ca. 1990 produziert worden sein, alles bestens.

Ich tippe auf ein kleines Kontaktproblem, vlt. nur Schmutz, etc.

Sollte mit vertretbarem Aufwand zu reparieren sein. Das Zeitenrad ist fest?

Hallo

Eigentlich schon, aber komisch ist das man es herunter drücken kann.

Morgen fahre ich zu meinem Händler und werde denen das Problem vortragen.

Vielleicht reparieren sie es oder ich steige eventuell doch auf eine M7 um

Lg

• 3 weeks later...

"Erst mal wieder..." scheint mir pessimistischer zu sein als nötig. Mechanisch dürften M6/M7/MP alle nachfolgenden Modelle locker überleben, und auch wenn ich bei den wichtigen Projekten digital arbeite, ist mir die M6 für ein entschleunigt-puristisches s/w-Photographieren die mit Abstand liebste Kamera.

Viel Spaß damit, Gruß, Ingo

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...