Guest Posted June 19, 2014 Share #181 Posted June 19, 2014 Advertisement (gone after registration) Unter diesen Umständen nehme ich den "propperen Laden" wieder zurück und gehe weiterhin in meine schöne kleine Kaffeerösterei mit einem edlen Cappuccino für 2,30 Euro. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/sonstiges/323617-der-kaffee-thread-4.html#77 Gebe aber gerne zu, dass ich dafür in der Provinz bleiben muss. Man kann nicht alles haben. Bei 1,70 € für den Espresso "in der Provinz" gegenüber 2 € bei allein DEN Münchner Mietpreisen hat Dein Röster gut lachen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 19, 2014 Posted June 19, 2014 Hi Guest, Take a look here der Kaffee-Thread. I'm sure you'll find what you were looking for!
Talker Posted June 19, 2014 Share #182 Posted June 19, 2014 Wenn eine Kamera mit der man nur SW-Fotos machen kann fast 7000 € kostet, ist doch ein Kaffee für 2€ eigentlich nicht teuer!? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 19, 2014 Share #183 Posted June 19, 2014 Wenn eine Kamera mit der man nur SW-Fotos machen kann fast 7000 € kostet, ist doch ein Kaffee für 2€ eigentlich nicht teuer!? Ein Espresso für 2 € kann zu teuer sein, wenn z.B. Geschmack, Zubereitung, Temperatur, Ambiente oder Service nicht stimmen. Die MM wird immer zu teuer sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
halmsen Posted June 20, 2014 Share #184 Posted June 20, 2014 Ja, in der Tat, seine Miete ist recht günstig. Ist schon klar, warum in Großstädten die Preise meist deutlich höher sind. Bei 1,70 € für den Espresso "in der Provinz" gegenüber 2 € bei allein DEN Münchner Mietpreisen hat Dein Röster gut lachen... Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted June 22, 2014 Share #185 Posted June 22, 2014 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/223283-der-kaffee-thread/?do=findComment&comment=2615778'>More sharing options...
Talker Posted June 22, 2014 Share #186 Posted June 22, 2014 [ATTACH]443706[/ATTACH] ... und dabei werden in der Großstadt noch dazu aus einer Portion Kaffeemehl gleich 2 Tassen gebrüht ?? Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted June 22, 2014 Share #187 Posted June 22, 2014 Advertisement (gone after registration) ... und dabei werden in der Großstadt noch dazu aus einer Portion Kaffeemehl gleich 2 Tassen gebrüht ?? Die Tassen werden aber nur halb voll gemacht Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted June 22, 2014 Author Share #188 Posted June 22, 2014 [ATTACH]443706[/ATTACH] Sieht recht lecker aus! Ich glaube, ich mach mir jetzt auch mal einen Espresso. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted June 23, 2014 Share #189 Posted June 23, 2014 Von der gleichzeitigen Befüllung zweier Tassen kommt man schnell wieder ab, es sei denn, man weiß, wer lieber den dünneren Espresso trinkt.Wie das Bild zeigt, teilen Espressomaschinen ungerecht. Für die Stärke ist das Doppelsieb (rund 18g!) zuständig. Und mit dem richtigen Kaffee ist noch genug Feuer unterm Dach Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 23, 2014 Share #190 Posted June 23, 2014 Die Tassen werden aber nur halb voll gemacht Von der gleichzeitigen Befüllung zweier Tassen kommt man schnell wieder ab, es sei denn, man weiß, wer lieber den dünneren Espresso trinkt. Wie das Bild zeigt, teilen Espressomaschinen ungerecht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 23, 2014 Share #191 Posted June 23, 2014 Für die Stärke ist das Doppelsieb (rund 18g!) zuständig. Und mit dem richtigen Kaffee ist noch genug Feuer unterm Dach Obwohl schon einiges ausprobiert wurde, wie gleichmässige Befüllung und leichtes Andrücken des gemahlenen Kaffees im Siebträger, wird die rechte Tasse bevorzugt - und das nicht nur zu Zeiten von Wahlkämpfen. Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted June 23, 2014 Author Share #192 Posted June 23, 2014 Obwohl schon einiges ausprobiert wurde, wie gleichmässige Befüllung und leichtes Andrücken des gemahlenen Kaffees im Siebträger, wird die rechte Tasse bevorzugt - und das nicht nur zu Zeiten von Wahlkämpfen. Ja, das ist in deer Kaffeebar unseres Lieblingsitalieners genau das gleich. Meine Frau und ich bestellen beide je einen Espresso, und was soll ich sagen, in meiner Tasse ist garantiert immer weniger drin als in der meiner Frau! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 23, 2014 Share #193 Posted June 23, 2014 Ja, das ist in deer Kaffeebar unseres Lieblingsitalieners genau das gleich.Meine Frau und ich bestellen beide je einen Espresso, und was soll ich sagen, in meiner Tasse ist garantiert immer weniger drin als in der meiner Frau! Tja, man könnte an das Vorurteil vom Italiener denken, der das Temperament der Signoras gerne ein wenig anheizt. Aber nein, er sorgt sich bestimmt nur rein therapeutisch um den Blutdruck der begleitenden Signori. Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted June 23, 2014 Author Share #194 Posted June 23, 2014 Tja, man könnte an das Vorurteil vom Italiener denken, der das Temperament der Signoras gerne ein wenig anheizt.Aber nein, er sorgt sich bestimmt nur rein therapeutisch um den Blutdruck der begleitenden Signori. Das Problem ist nur..." isch abe geine Bludhochdrugge" Link to post Share on other sites More sharing options...
hartgraef Posted June 23, 2014 Share #195 Posted June 23, 2014 Tja, man könnte an das Vorurteil vom Italiener denken, der das Temperament der Signoras gerne ein wenig anheizt.Aber nein, er sorgt sich bestimmt nur rein therapeutisch um den Blutdruck der begleitenden Signori. Das mit der Blutdruckerhöhung und koffeinhaltigem Kaffee ist ein typischer medizinischer Volksirrtum. Kaffee macht "lediglich" eine Pulserhöhung, Nervenzellaktivierung und bei manchen Menschen koffeinabhängig. Um den Blutdruck zu erhöhen, müsste man Kaffee literweise trinken und gleichzeitig eine Nierenschwäche haben - und das ist nicht durch Koffein, sondern durch das Volumen bedingt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 23, 2014 Share #196 Posted June 23, 2014 ... Cholerikern in den Chefetagen möchte man schon gerne die Koffeinzufuhr sperren, oder sie einmal so stark erhöhen, bis Ruhe herrscht... Wie dem auch sei, nach Deinen Ausführungen bleibt eigentlich nur noch der Gentleman, der einen ungerechten Kaffeedurchlauf zugunsten seiner besseren Hälfte schweigend aber weniger geniessend hinnimmt. 2:0 für Holland - wg. der Koffieshops? Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted June 23, 2014 Share #197 Posted June 23, 2014 (edited) Wie dem auch sei, nach Deinen Ausführungen bleibt eigentlich nur noch der Gentleman, der einen ungerechten Kaffeedurchlauf zugunsten seiner besseren Hälfte schweigend aber weniger geniessend hinnimmt. Der Kaffeedurchlauf ist ja nur eine Momentaufnahme. Die Maschine ist schon sehr genau. Im Zweifelsfall nehme ich - ganz Gentleman - die Tasse mit (etwas) mehr Kaffee drin *** was ich natürlich stillschweigend hinnehme. Immerhin geht es ja weniger um die Menge, als um den Geschmack. Und der ist ausgezeichnet! Gruß an alle, die mich noch kennen (und an die anderen auch ) Astrid Edited June 23, 2014 by artisan Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted June 29, 2014 Author Share #198 Posted June 29, 2014 so, jetzt mal wieder Bilder Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/223283-der-kaffee-thread/?do=findComment&comment=2619872'>More sharing options...
Schlemmer Posted June 29, 2014 Share #199 Posted June 29, 2014 so, jetzt mal wieder Bilder [ATTACH]444751[/ATTACH] ... und dann auch noch ein schönes. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Schlemmer Posted June 29, 2014 Share #200 Posted June 29, 2014 . Ich habe mal in unserer Kaffeegeschichte der letzten Jahrzehnte gekramt Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! um 1950 - um 1960 - bis 1980 danach kamen die Espressomaschinen . 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! um 1950 - um 1960 - bis 1980 danach kamen die Espressomaschinen . ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/223283-der-kaffee-thread/?do=findComment&comment=2619929'>More sharing options...
Recommended Posts