Jump to content

Sensorfehler (hier blinde Zeilen)

mice183

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Forenten(innen),

wenn bei einem CMOS Sensor der Leica M 240 bei 100% Vergrößerung ein horizontaler Balken quer durch das Bild läuft (geschätzt 3 Pixelreihen nebeneinander), wird dann eher ausgemappt oder eher der Sensor getauscht?

Wenn ausgemappt wird, dann hat man streng betrachtet doch kein Vollformat mehr, oder?

Freue mich auf Eure Antworten.

MfG

Michael

x

Nein, die Kantenlänge ändert sich nicht. Wenn jedoch nach der Deaktivierung von Pixelreihen auf dem Sensor entsprechend 3 oder 4 Zeilen fehlen, dann hat man doch nicht mehr die volle Auflösung.

Also ändert sich nur die Auflösung (23,9999 Mio. Pixel z.B.) und nicht das Format.

Klar! Danke!

Nun zur ersten Frage. Was wird wohl eher gemacht. Wer hat da bereits Erfahrungen gesammelt und kann darüber berichten?

Danke, Anfrage beim CS läuft. Die schauen sich zunächst 3 Beispiel-DNGs an.

Ich möchte nichts desto trotz trotzdem gern von der Erfahrung hier im Forum profitieren und mich vorab ein wenig erkundigen.

Da der CS auch nach Wetzlar umzieht, sind die Feedbackzeiten sowieso wahrscheinlich etwas länger als gewöhnlich... Und da ich ein geduldiger Leica- Nutzer bin... ;)

• 1 month later...

Kurzes Feedback nach mittlerweile erfolgter Reparatur. Es wurde ein Spalten- und ein Zeilenfehler behoben. Das Fixing ist auch stabil etabliert bei evtl Firmwareupgrades. Nach Rückfrage beim CS hieß es, das die Stromspannung der betreffenden Zeilen oder Spalten angepaßt wird. Dadurch werden die Zeilen oder Spalten nicht "inaktiv" und die Auflösung bleibt erhalten.

Gut Licht wünsche ich Euch!

Wenn sich der Fehler sichtbar in drei Zeilen zeigt, ist vermutlich nur eine Zeile betroffen; die anderen beiden sind nur durch die Interpolation beim Demosaicing beeinträchtigt. Es geht beim Ausmappen also auch nur eine Zeile verloren.

Was die Stromspannung damit zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Wenn nun eine Zeile weniger angesprochen wird, dann sollte sich doch auch die Auflösung verändern, richtig? Das ist hier aber nicht der Fall.

Ja, die Auflösung verringert sich rechnerisch um 0,25 Promille. Warum sollte das in Deinem Fall nicht so sein?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...