Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ausgelöst werden Aufsteckblitze, die bestenfalls noch von meiner Partnerin in der Hand gehalten werden. Auf Feiern möchte ich den Blitz nicht mehr ständig auf der Kamera haben, und die gleichförmige Ausleuchtung ist auch nicht immer erwünscht.

Die wichtigste Funktion ist die Auslösung. Von der Funktionsweise wie ein Servo Blitzauslöser, nur ohne Blitz auf der Kamera

x

Ich hab jetzt gestern und heute schon mal Daten gesucht... Dummerweise finde ich jetzt keine Namen mehr.  :mellow:  

Ist leider schon ein paar Jahre her. Aber ich hatte für meine Nikon so ein recht günstiges Set aus Transmitter und Receiver. Ich meine sogar ohne TTL-Unterstützung. Ist bestimmt schon 7, 8, ... Jahre her, dass ich das damals gekauft habe. Das Teil hatte ich damals auch auf der M8 bzw. M9 drauf. 
Entweder beim Transmitter die "übrigen" Pins abkleben / unterbrechen (geht ggf. auch mit einem einfachen Papier mit Loch für den Mittenkontakt drunter geschoben; so hatte ich das auch mal) oder aber "anders herum" draufgeschoben. Das mit dem "anders herum" geht aber aus der Erinnerung auch nicht mit jedem Modell. 

Meine Teile sahen so aus wie die aktuellen Hähnel Captur. Ggf. mal bei irgendeinem Shop bestellen, wo man die ggf. wieder zurück schicken kann. 

Also Blitz kann man dann oben eigentlich alles draufpacken, was manuelle Einstellungen hat. Gerade auch gebraucht gibt es ja wahnsinnig viele günstige Teile. 

Sollte ich in meinen ganzen Emails oder alten Belegen doch nochmal auf nen Namen stoßen, dann würde ich nochmal Bescheid geben. Aber ich meine, die Dinger waren damals nicht wirklich teuer. 25-30 Euro...? So Dinger kosten ja heute 50-60 Euro aufwärts...  :o

• Like 1

• 3 weeks later...

Hallo Thorsten,

die folgenden Funkauslöser funktionieren an meiner M240-P und MM:

• Broncolor RFS 2.x. Der geht natürlich nur mit Blitz Generatoren von Broncolor. Ich habe einen Akku Generator Move 1200L und Para88, mMn das beste Licht was man bekommen kann. Der RFS hat eine sehr gute Reichweite, hängt natürlich vom Gelände ab.
  • PocketWizard. Der geht gut mit Profoto Blitzen
  • Profoto Air Remote TTL-N für Nikon. Meine Frau hat den vor kurzem angeschafft zusammen mit dem Profoto A1 Blitz. Das Licht ist super gut und mitunter besser, als was man sonst von einem Systemblitz bekommt. TTL geht natürlich nicht mit Leica, nur mit Nikon und Hasselblad X1D. Ich habe irgendwo gelesen, das der Air Remote für Canon nicht mit Leica funktioniert, kann das aber nicht 100% sagen, da ich den für Canon nicht besitze. 

Anbei ein paar Bilder. Alles nicht sehr günstig, dafür aber absolut zuverlässig. Ich muss allerdings sagen, das ich mit der Leica nur selten einen Blitz verwende, dafür gibt es wahrlich bessere Systeme.

Viele Grüße,

Ralf

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by rmueller
  • Like 1