Jump to content

M6: Aufzug benötigt "zweiten Schwung" ---> Reparatur / Wartung?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend zusammen,

an meiner Leica M6 (Gerätenummer 17846xx, nach meiner Information Baujahr 1990) benötigt der Filmtransport bei Bildnummern ab ca. 20 beim Aufziehen einen zweiten Schwung.

Den ersten Schwung mache ich locker, ohne Nachdruck bis zum Ende. Der Auslöser ist dann allerdings meist noch blockiert. Ich muss den Transporthebel also noch einmal kurz betätigen (= zweiten Schwung betätigen).

An meinem anderen M6-Gehäuse (Gerätenummer 22803xx, nach meiner Information Baujahr 1996) benötige ich diesen Nachdruck nicht.

Hinweise:

- Beide Kameras setze ich im Wechsel regelmäßig ein (jeweils ca. 40 Filme pro Jahr)

- Sind keine Filme in der Kamera, ist auch bei der ersten Kamera (Gerätenummer 17846xx) kein Nachdruck nötig. Der Film im Gehäuse hat demnach Einfluss auf das Phänomen.

Fragen an das Forum:

1. Kennt ihr dieses Phänomen ("zweiter Schwung beim Aufziehen nötig")?

2. Ist bei der ersten Kamera (Gerätenummer 17846xx) nach über 20 Jahren vielleicht ein Service / Nachfetten nötig / völlig normal?

3. Hat jemand mit entsprechenden Reparaturen / Kosten Erfahrungen gemacht?

Antworten gerne hier.

Fragen gerne an mich.

Beste Grüße

Andreas

Wird evtl. nur eine kleine Sperrklinke o.ä. sein, welche mal eine Justage und/ oder Reinigung benötigt.

Nach 24 Jahren Betrieb ist das durchaus mal angebracht.

Sicherlich keine große Sache. Würde Herrn Reinhardt mal kontaktieren, der wird Dir

auf Anhieb sagen können, was das ist.

Er schreibt auch hier im Forum, soweit ich weiß.

Fotomechanik Reinhardt

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...