Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ne ne, lass man lieber, kein Foto der Welt hat 'colour-key' verdient.

Die harten Kontraste von dem ersten Bild finde ich gut.

Der Rheinfall ist halt kein Säuselfluss.

Nein, bestimmt nicht, und bei Eis ist es dort noch um einiges härter.

Die herunter stürzenden Wassermassen erzeugen Winde, welche die gefühlten Minusgrade noch um einiges senken.

Dann vorsichtig die vereisten Wege hinuntergetastet, (beim nächsten Mal sicher mit Spikes unter den Schuhsohlen,) teilweise die Sperren der bekannten Wege großzügig 'übersehen', um an die Aussichtspunkte zu gelangen.

Bedienung der M6 mit Handschuhen ist Pflicht; darauf achten, dass weder neblige Gischt noch Atem sich auf die Frontlinse setzt und vorsichtig den Film transportieren, damit er nicht reißt.

Belichtungsmesser kann man dort so gut wie vergessen, bei Diafilmen lieber ein paar Fotos mit unterschiedlichen Werten aufnehmen und vor dem Heruntersteigen zum Wasserfall eine Lichtmessung als Basiswert vornehmen.

Aber Spaß macht es doch dort bei solchem Wetter am Rheinfall zu fotografieren, und ich hoffe, dass es vielleicht auch in diesem Jahr im Februar oder März noch einmal richtig knackig kalt für ein paar Filme wird.

Oder mal sehen, wie lange die Akkus der M8 durchhalten...;)

Was stellt Ihr nur alle mit den Fotos an, Pinsel, unscharf maskieren, colour-key, und, und und.

Kann man denn gar nicht mehr einfach nur fotografieren?

Wahrscheinlich schon, aber das sieht dann nach neuer Sprachregelung einfach auch nur Sch..... aus!?

Was stellt Ihr nur alle mit den Fotos an, Pinsel, unscharf maskieren, colour-key, und, und und.

Kann man denn gar nicht mehr einfach nur fotografieren?

Wahrscheinlich schon, aber das sieht dann nach neuer Sprachregelung einfach auch nur Sch..... aus!?

Um mit deinem letzten Satz anzufangen : Nein, nicht sch... aber irgendwie anders!

Welches Foto kommt schon so aus der Kamera wie ich es will?!

Übrigens, alles alte Techniken aus der Analog-Fotografie! ;)

Um mit deinem letzten Satz anzufangen : Nein, nicht sch... aber irgendwie anders!

Welches Foto kommt schon so aus der Kamera wie ich es will?!

Übrigens, alles alte Techniken aus der Analog-Fotografie! ;)

" welches Foto kommt schon so aus...........

Das ist dann ja auch ok, dann liegt's nämlich an Dir Altmeister! :-))

Ein Topphoto 'out of the box' hat immer noch höheren Stellenwert als alle Photoshopereien - und das nicht nur wegen der Originalität sondern auch wegen der Zeitersparnis.;)

Aber auch zu Analogzeiten wurde nicht nur in Dunkelkammern abgewedelt und retuschiert, denn für Dias galt nur: Projektor oder Tonne.

Ein weniger gelungenes Dia überlebte höchstens, wenn es für den Fortlauf der Serie unersetzlich war, wobei dann aber die Vorführzeit auf ein Minimum beschränkt wurde.

" welches Foto kommt schon so aus...........

Das ist dann ja auch ok, dann liegt's nämlich an Dir Altmeister! :-))

Nein, eben nicht! (oder nicht nur)

Von den subjektiven Eindrücken, die bei der Aufnahme des Bildes eine

Rolle spielen einmal abgesehen reicht z.B. alleine der Dynamikumfang der Kamera nicht aus, um mit der Anpassungsfähigkeit der Augen auf extreme

Dynamikunterschiede mit zuhalten. Eine moderate HDR-Aufnahme kann hier Abhilfe schaffen.

Wenn ich Farben im Moment der Aufnahme intensiver wahrgenommen habe als von der Kamera aufgezeichnet, dann passe ich sie später entsprechend an. Ich halte dies für legitim und das liegt dann - denke ich - nicht am Vermögen oder Unvermögen des "Altmeisters" !;)

achtung, bitte kein fotoschopp, kein leitruhm, kein kallerkie.

einfacher wäre es im titel das "h" wegzulassen.

Genau - und zu den Diaabenden werden nur die eingeladen, die garantiert nach 10 Minuten eingeschlafen sind...;)

interessante Diskussion.....;)

Das erste Foto gefällt mir so wie es ist.....!

Danke schön!

Übrigens, der breitere dunkle Rahmen ist einfaches Nikon-Plastik aus dem Scanner, der manchmal bei Fotos ohne Ausschnittvergrößerung drumherum bleibt.

Sicher könnte man das faken, aber warum Selbstbetrug?

Die anderen beiden dünnen Rähmchen entstammen Jasper's Phototools 0.41b, mit dem man genauer als Lightroom 5 oder gar Aperture das Limit des Forums von 302 KB erreichen kann.

....

Die anderen beiden dünnen Rähmchen entstammen Jasper's Phototools 0.41b, mit dem man genauer als Lightroom 5 oder gar Aperture das Limit des Forums von 302 KB erreichen kann.

Wie verkleinerst du denn mit LR auf 302kb?

Die Tatsache, daß man sich recht nah oder auf genau 302kb nähern kann sagt aber alleine noch nichts über die Qualität des Verkleinerungsalgorithmus aus. ;)

Wie verkleinerst du denn mit LR auf 302kb?

Die Tatsache, daß man sich recht nah oder auf genau 302kb nähern kann sagt aber alleine noch nichts über die Qualität des Verkleinerungsalgorithmus aus. ;)

Das ist schon klar, in anderen Foren sind höhere Werte zugelassen und m.E. sieht man das auch.

In Lightroom 5 gibt es unter "Exportieren" den Absatz "Dateieinstellung", wo man unter "Dateigröße beschränken auf" den Wert "302kb" eingeben kann:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Da Lightroom keine Rahmen hinzufügen kann, nehme ich bei Bedarf o.g. Zusatzprogramm, dann allerdings mit dem Lightroom-jpg ohne Dateigrößenbeschränkung und lasse dann das Zusatzprogramm die Größe einschließlich Rahmen auf Forumsgröße herunterrechnen.

M.E. bringt das keine weitere Bildverschlechterung gegenüber einem Lightroom-jpg mit 302kb ohne Rahmen.

Der größte Qualitätsverlust entsteht beim Reduzieren des DNGs auf jpg.

Das ist schon klar, in anderen Foren sind höhere Werte zugelassen und m.E. sieht man das auch.

In Lightroom 5 gibt es unter "Exportieren" den Absatz "Dateieinstellung", wo man unter "Dateigröße beschränken auf" den Wert "302kb" eingeben kann:

Da Lightroom keine Rahmen hinzufügen kann, nehme ich bei Bedarf o.g. Zusatzprogramm, dann allerdings mit dem Lightroom-jpg ohne Dateigrößenbeschränkung und lasse dann das Zusatzprogramm die Größe einschließlich Rahmen auf Forumsgröße herunterrechnen.

M.E. bringt das keine weitere Bildverschlechterung gegenüber einem Lightroom-jpg mit 302kb ohne Rahmen.

Der größte Qualitätsverlust entsteht beim Reduzieren des DNGs auf jpg.

O.K. so weit alles richtig, Ich dachte Du hättest ein anderes Verfahren.

Bei großen Bildern macht es übrigens Sinn in mehreren Stufen zu verkleinern.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...