Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vereister Rheinfall

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

M6, Kodachrome 200, Schaffhausen 2006.

Link to post
Share on other sites

Das ist mir eindeutig zu schwarz. Hängt vielleicht auch mit dem ungünstigen ,praktisch fehlendem Licht zusammen?

 

Danke,

 

die hohen Kontraste und Schwärzen des Kodachrome 200 wurden in Lightroom 5 schon erheblich verringert.

Im dunklen Arbeitszimmer erschien es bei Gischt und Eiszapfen noch sehr hell, das sieht heute bei Tageslicht schon milder aus.

Die Urkräfte des Rheinfalls sollten nicht weichgespült werden.

 

Anregung, dieses Dia aus dem Archiv zu holen und zu bearbeiten, war eine Diskussion in der englischsprachigen Abteilung, wo ein Forent sich über Lichteinfall beim Noctilux an der M-240 bei Langzeitbelichtung mit starkem Graufilter beim Fotografieren eines Wasserfalls beschwerte.

 

Meine Frage dort war, ob man Wasserfälle nicht auch mal wieder scharf abbilden könne, statt den bekannten Geschmack in den Staaten weiter nachzuahmen, stets butterweiche Langzeitstativaufnahmen von Wasserfällen als das Non-Plus-Ultra darzustellen:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-...7000-a-10.html

Link to post
Share on other sites

eine nur wenig weichere Variante:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

M6, Kodachrome 200, Schaffhausen 2006.

Link to post
Share on other sites

Sagt mir leider überhaupt nicht zu.

Das hängt weniger mit der technischen Ausarbeitung als mit der Gestaltung zusammen. Nirgendwo findet das Auge Ruhe, eine Anhäufung

vieler Details, die kein Bild ergeben.

 

Hingucker sollte das Felsloch sein, das man eher in amerikanischen Nationalparks als im Altvater Rhein vermutet.

 

Wenn ich mit Besuchern am Rheinfall bin, teilen sich die Meinungen:

Die einen finden Ruhe in dem ständigen Strömen und Dröhnen der urgewaltigen Wassermassen, andere werden dort eher unruhig oder sogar ängstlich, z.B. auf dem Fussgängerüberweg parallel zur Eisenbahnbrücke.

 

Übersichtsbilder gibt es in allen Postkartengrößen, wenn auch eher mit Sommermotiven:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

M6, Kodachrome 200, Schaffhausen 2006.

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

;)

Link to post
Share on other sites

brutaler kitsch, mit der farbspielerei und dem eiche-naturrahmen.

 

Danke, das triffts durchaus; Du solltest da mal hinfahren, den dort versammelten Kirsch kann kein Foto wiedergeben.;)

Die Rahmen sind die Dämme, die halten, damit die Fotos nicht ins Forum auslaufen.:)

Sie siind schlicht an bauhaus'schen Formen orientiert, Kitsch braucht schwülstige Neobarock-Rahmen.

Aber vielleicht kopierst Du noch einen verendenden Hirsch ein, dann schaue ich mal nach dem passenden Rahmen.:D

Link to post
Share on other sites

Einfach das Bild in Schwarz/Weiss umgewandelt und dann mit dem Protokollpinsel kurz auf die Fahne geklickt!

 

Danke, da muss ich mal Lightroom 5 suchen, ob ich etwas ähnliches finde.

Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger
Danke, da muss ich mal Lightroom 5 suchen, ob ich etwas ähnliches finde.

 

Ne ne, lass man lieber, kein Foto der Welt hat 'colour-key' verdient.

 

Die harten Kontraste von dem ersten Bild finde ich gut.

Der Rheinfall ist halt kein Säuselfluss.

Link to post
Share on other sites

Danke, da muss ich mal Lightroom 5 suchen, ob ich etwas ähnliches finde.

 

Korrekturpinsel ->alle Werte auf 0, Sättigung auf -100, "automatisch maskieren" deaktivieren, große Pinselspitze und los.

Dann auf "löschen" und mit kleiner Pinselspitze auf die Flagge.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...